Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

letzte Woche war wieder einmal unser traditionelles Familientreffen, dieses Jahr in einem Ferienhaus im Harz. Da ich eher zu den Leuten gehöre, die nicht gerne rumsitzen und reden, kam meine Schwester auf die Idee, zusammen einen Steckstuhl zu bauen.

Solche Stühle sind auch als Wikingerstühle bekannt und bestehen einfach aus zwei ineinandergesteckten Brettern. Also genau das richtige Projekt: sehr einfach und auch von Laien unter Nicht-Werkstatt-Bedingungen zu bewältigen.

Ich habe also ein entsprechend starkes Lärchenbrett besorgt und die nötigen Werkzeuge mitgebracht: Gestellsäge für Längsschnitte, Fuchsschwanz, Schrupphobel, Einhandhobel, Ziehmesser, Schabhobel, Stechbeitel, Klüpfel und einige Zwingen. Gefehlt hat ein Doppelhobel, um die Oberfläche etwas sauberer hinzukriegen, aber das etwas rustikale Aussehen passt gut zu dem Stuhl. Und anstatt den Schlitz für das Sitzbrett ganz auszustemmen, hätten wir auch mit dem Zentrumbohrer vorarbeiten können. Ich hatte aber zu spät daran gedacht und keinen finden können, der geeignet war.

Grob orientiert haben wir uns übrigens an Vorlagen aus dem Internet, insbesondere an dieser Anleitung:

http://www.mittelalter-muenster.de/Anleitungen/Steckstuhl.htm

Steckstuhl, Ausstemmen des Schlitzes

Fertiger Steckstuhl

Gruß, Wolfgang



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Wolfgang

Die Methode werde ich mir merken, sollte ich mal, wie schon öfters, zu wenig Sitzgelegenheiten haben, in wenigen Minuten ist mit maschineller Unterstützung hier Abhilfe getan.

Gruß Franz



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Wolfgang,

Ich find den Steckstuhl einfach genial. Und die Familienbeteiligung dazu auch!

Gruß,

Marc


drace

Re: Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Beitrag von drace »

[In Antwort auf #116916]
Hallo,

wisst ihr wie lange ich schon wissen will, welche Holzart diese Farbe ist?
Jetzt weiß ich es ist Lärche...
Ich werde mir ebenfalls solch einen machen =)

Danke

Gruß Drace



Tamara

Re: Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Beitrag von Tamara »

[In Antwort auf #116916]
Danke für den Link mit der tollen Anleitung. Freu mich schon wenn ich bald auf meinen neuen Sesseln in der Sonnen entspannen kann.



Heid K.G.

Re: Steckstuhl (mit Bildern und Link)

Beitrag von Heid K.G. »

[In Antwort auf #116916]
Hallo Wolfgang
komme leider nicht an den Link?
Gruß Kurt


Antworten