Neue Werkstattbilder *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Neue Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Dieter Schmid »


Ein Schreibtisch in Handarbeit von Jürgen Fuchs:

http://www.woodworking.de/werkstattbilder/045.html

Klick Euch mal hin!

Viele Grüße
Dieter

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ein EDLER Tisch . ...

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Jürgen!

Vorab, meine Hochachtung vor diesem Werk! Einerseits vor der sehr geschmackvollen, eleganten und trotzdem stabilen Gestaltung, andererseits vor der Ausführung des Ganzen mit HANDwerkzeugen. Auch die Holzauswahl und -Qualität ist absolut überzeugend. Eigentlich würde ich mich an so einem Tisch nicht mehr arbeiten trauen!!!!!

Was ich bei deiner Beschreibung leider nicht so ganz verstanden habe ist die Höhenverstellung. Wie funktioniert das bitte nochmal??

Mit bewundernden Grüßen

ANDI

Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

TT - Toller Tisch

Beitrag von Karsten »


Ein schöner Tisch, und nur mit Handwerkzeugen !!

Wie hast Du das Gestell mit der Platte verbunden? Nutklötzchen fallen bei Deiner Bauweise ja aus, Gratleiste oder Dübel oder analog zur Hirnleiste nur mittig verleimt?

Schau dass Du die Splitter aus den Fingern kriegst, Wenge kann sich ganz gemein entzünden ...

Gruss

Karsten

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TT - Toller Tisch

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Jürgen,

ein wunderschöner Tisch, beneidenswert in Design und Ausführung!! Ist er für ein Schulkind (oder warum die Höhenverstellung)?

Gruß Uli

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #104575]
Gelungen!

Wo hast du die Werkzeuge her?

;-))

-g-

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #104575]
Hallo Zusammen,

vielen Dank fuer die netten Worte, das hoert man gern nach wochenlanger Schweiss- und Spanerzeugung.

Der Tisch war ein Weihnachtsgeschenk fuer meine Tochter (6) und noch ist die Platte nicht mit Filzstiften o.Ae. verziert.

Hier noch einige technische Anmerkungen:

Die Platte ist an der oberen Leiste verschraubt. Ich habe die Loecher mit dem Stecheisen etwas laenglich gestochen, in der Hoffnung, dass hierduch Quellen und Schwinden ermoeglicht werden.

Die Hoehenverstellung: In die Fuesse sind zwei senkrechte Holme gezapft. Die haben innen ueber die ganze Laenge eine kleine Feder. In die obere Leiste ist ein Holm mit entsprechender Nut gezapft, der genau zwischen die unteren Holme passt. Die beiden unteren Holme werden dann oben mit einem Fahrrad-Schnellspanner gespannt und somit wird der obere Holm geklemmt. In dem oberen Holm ist ein Langloch, um den Stift des Schnellspanners durchzulassen. Somit laesst sich die Hoehe stufenlos verstellen (ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt klarer ist).

Die Konstruktion ist nicht so furchtbar stabil und ich habe meiner Tochter eingeschaerft, nicht auf den Tisch zu klettern (mal abwarten). Die Fuesse sind nicht sehr stabil gegenueber laterraler Belastung. Deshalb werde wohl noch unten eine Leiste zwischen die Fuesse setzen.

Zu den Werkzeugen: Die Holzhobel sind alle vom Auktionshaus. Der Falzhobel ist antik mit schraegem Eisen und hat super funktioniert. Die Hirnkante habe ich mit meinem LN Flachwinkel Jackplan abgerichtet. Hierbei musste ich das Eisen bestimmt 10-mal nachscherfen.

Die Platte abzurichten war gar nicht so schwierig. Auch hier hat der LN gute Dienste geleistet. Leider habe ich ein Brett mit falscher Maserrichtung eingeleimt. Das hat einige Ausrisse produziert.

Viele Gruesse

Juergen

PS: Die beste Farbtreue ist beim obersten Bild. Die Wenge ist eher braun als Schwarz, wie es auf den anderen Bildern zu sehen ist. Dennoch, einmal und nie wieder.

Ingolf P. Surel

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Ingolf P. Surel »


ein wirklich schöner tisch, juergen, ...

habe ich das richtig verstanden, du hast die wenge mit dem ahorn verleimt und auf diese platte an beiden hirnenden hirnleisten aufgeschoben ?
man könnte auch an einen rahmen aus wenge mit füllung aus ahorn denken ...

ist es einfach so möglich, unterschiedliche holzarten miteinander zu verleimen, oder sollte man die hölzer bezüglich schwindmaß und anderer parameter auf einander abstimmen ?

mit hochachtung
ingolf


Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Ingolf,

bei der Laengsverklebung bin ich da ehrlich gesagt ziemlich naiv 'rangegangen und habe mir gedacht das klappt schon. Die Zeit wird zeigen, ob es geht. Allerdings habe ich schon oefter Moebel mit der Kombination Ahorn/Wenge gesehen, also gibt es zumindestens Hoffnung.

In der Literatur wird oft darauf hingewiesen, dass Wenge schlecht zu verleimen sei. Das kann ich nicht bestaetigen. Von der Hirnseite der Tischplatte habe ich zum versaeubern einen ca. 3 mm breiten Streifen abgeschnitten. An den Klebefugen Wenge-Ahorn habe ich Bruchversuche durchgefuehrt. Tatsaechlich ist der Ahorn gebrochen, nicht die Wenge oder die Klebung.

Viele Gruesse

Juergen

Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Jürgen,
Gratulation! Besonders der Farbkontrast gefällt mir. Von dem Farbton der Wenge bin ich sowiso begeistert, besonders wenn die Maserung mit hellem Kontrast ausgearbeitet wird (Fachausdruck?). Ist es schwer Holzlieferanten für Wenge zu
finden? Kosten?
Mit freundlichem Gruß
Bernd Stegen


Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Bernd,

mir ging es genauso mit der Wenge. Ich mag die Farbe und auch die Maserung.

Die Maserzeichung haengt sehr stark vom Einschnitt ab. Beim Schnitt quer zu den Jahresringen (Quartierschnitt) ergibt sich ein feingestreiftes recht dunkles Muster. Das dunkelt durch das Oel noch stark nach. Bei dem Tisch habe ich diesen Einschnitt.

Beim Schnitt laengs der Ringe (Fladerschnitt?) ergibt sich eine sehr schoene Fladerzeichnung mit dunklen gezackten Fladermustern auf etwas hellerem Grund. Ich glaube du meinst diese Zeichung.

Die Wengebohle habe ich bei Lorenz Schmidt in Moenchengladbach gekauft. Sie hat bei ca. 400x45x5.2 cm ca. 160 EUR gekostet.

Trotzdem nochmal die Warnung: Das Zeug ist teuflisch schwer, hart, stumpft Werkzeuge extrem schnell und splittert ungemein. Du kannst es praktisch nicht verhindern, dass deine Haende perforiert werden.

Viel Erfolg

Juergen

Antworten