Michael Meyers Werkstatt im Blog

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Pedder »


HAllo Holzwerker,

Michael hat Bilder in seiner Werkstatt gemacht und was dazu geschrieben.
http://www.woodworking.de/blog/2015/02/285/
Kommentare lieber hier als im Blog!

Wenn Ihr Eure Werkstatt oder Euer Projekt auch imn Blog sehen möchtet, schickt mir Text und Bilder an die einblendete E-Mailadresse.

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Michael,

eine wunderschöne Werkstatt. Hast Du zum fotografieren speziell ausgeleuchtet oder ist Deine Kellerwerkstatt tatsächlich so hell oder sind spezielle Lampen montiert?
Mich faszinieren Deine vielen Schubladen. Der Schrank auf Bild 5 mit 144 Schubladen (!) ist der Oberhammer. Eigenbau oder gekauft (scheint mir aus mehreren Untereinheiten zusammengestellt zu sein?). Aber auch der Schubladenturm neben dem Systainerregal (Bild 12 und 13) ist genial.
Vielen Dank für den Einblick in Deine Werkstatt, hat sehr viel Freude gemacht, mal wieder eine neue Werkstatt begutachten zu können.

Gruß
Bernd

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Dietrich »


Hallo Pedder,

eine sehr aufgeräumte, fast klinische Holzwerkstatt, es fehlen einige Dinge die "Leben" in die Holzwerkstatt bringen.
Holzlager, Restekiste, Brennholzkiste, Hilfsmittel für Elektrowerkzeuge und Stationärmaschinen, Farb- u. Öldosen.

Gruß Dietrich

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von HannesH »


Hallo Michael!

Sehr schöne Werkstatt! Besonders interessiert hat mich deine Schleifführung, besser gehts wahrscheinlich nicht...

SG aus Salzburg
HannesH

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #79569]
Hallo Michael,

deine Werkstatt sieht sehr ordentlich und sauber aus, hast du extra für die Bilder geputzt?

Mir gefällt die Einrichtung, alles hat seinen festen Platz, viele Schubladen und Kästen lassen eine gute Ordnung vermuten. Der Schrank mit den nummerierten Kästchen umfasst 144 Fächer (!), woher weißt was in welchem Fach liegt?

Viele Grüße
Christoph

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #79579]
Hallo Bernd,

vielen Dank für das Feedback! Wenn das Wetter schön ist, kommt schon einiges an Licht durch die zwei Fenster rein, aber die Hauptbeleuchtung ist duch 4 Leuchtröhren mit jeweils 36W. Die Fotos habe ich mit einer Canon G1X ohne Blitz gemacht.

Die 144 Schubladen setzen sich aus 12 kleinen Schränkchen mit jeweils 12 Schubladen zusammen. Die habe ich gekauft, es gab sie bei Karstadt vor ca. 25 Jahren. Sie sind sehr praktisch für Kleinteile. Ich habe sie nummeriert, damit ich eine separate Liste führen kann und weil der Inhalt der Schubladen sich von Zeit zu Zeit ändert.

Die größeren Schubladen in den drei aufeinander gestapelten Schränken habe ich vor ca. 30 Jahren gebaut. Nicht sehr schön, aber wieder sehr praktisch für Werkzeug. Im großen Regal sind keine Systainer, sondern stabile Kartons, die ich grau lackiert habe. Die habe ich auch seit 30 Jahren, das waren Bierkisten aus den USA. Dort sind meine E-Werkzeuge und einige andere, größere Sachen untergebracht.

Viel Spaß beim Werkeln wünscht Dir
Michael

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Christoph,

danke fürs Feedback. Die Werkstatt habe ich nicht extra aufgeräumt, sie ist immer so. Ich brauche einfach meine Ordnung, um mich wohl zu fühlen - und kann nicht über meinen eigenen Schatten springen. Die größeren Schubladen und die grauen Kisten haben Schildhalterungen aus Messing, und die Schilder geben den Inhalt an. Für die 144 Schubladen habe ich eine separate Liste.

Frohes Schaffen wünscht Dir

Michael

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #79589]
Hallo Hannes,

vielen Dank fürs Feedback! Die Schleifführung ist natürlich etwas "overkill".

Frohes Basteln und herzliche Grüße aus Ludwigsburg,

Michael

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Michael Meyers Werkstatt im Blog

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #79580]
Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Die "Dinge" sind alle vorhanden, aber teilweise auf den Bildern nicht sofort ersichtlich oder auch in den Schubladen oder Kisten im Regal, wo Du sie natürlich nicht sehen kannst. Ich wollte auch nicht zu viele Bilder schicken. Z.B. siehst Du das (verteilte) Holzlager im Eck links im zweiten Bild, unter der Hobelbank, unter der Gehrungssäge, usw. - und in einem anderen Kellerraum habe ich die größeren Stücke. Wenn Du mal nach Stuttgart kommst, schaue mal vorbei (die Einladung gilt auch für alle anderen Forumteilnehmer) - ich finde einen persönlichen Austausch auch immer interessant.

Herzliche Grüße,
Michael

Antworten