Frästisch für Oberfräse *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frästisch für Oberfräse *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen Ihr Lieben,

schon häufiger war das Thema Frästische für Oberfräsen hier ein Thema. Auch ich habe da meine Erfahrungen. Ich hatte mir vor einem Jahr einen kleinen Frästisch von Wolfcraft gekauft (da kannte ich das Forum noch nicht). Das war leider in allen Richtungen ein Fehlkauf.

Danach habe ich das Thema eine Zeitlang zu den Akten gelegt. Als es mich aber doch wieder interessierte, habe ich hier gefragt, was Ihr denn vom Veritas-Frästisch haltet. U.a. hat Guido dazu damals sehr ausführlich Stellung genommen. Das Ergebnis war, dass ich mich vom kanadischen Frästisch verabschiedete und jetzt einen Guido Henn Frästisch habe. Wie dieser Tisch aufgebaut ist, muß ich wohl nicht erklären, weil es dazu auf Guidos Homepage einen kostenlosen Download gibt ( www.hobbywood.de ). Ich habe einen Unterschrank gebaut, der sich sowohl in der Holzart (OSB - ich hatte noch Reste - statt Multiplex), als auch in der Rafinesse (ich habe nur vier Schranktüren mit selbstgebauten Griffen und Verschlüssen anstatt von Schubladen) stark unterscheidet. Außerdem ist der Frästisch etwas höher, als im Plan vermerkt.

Guidos Frästisch ist aus meiner Sicht hervorragend. Mir gefällt u.a. besonders:
- ich kann den Frästisch mit Unterbau nach meinen individuellen Vorstellungen gestalten,
- der Frästisch ist ausreichend groß und stabil (100 cm x 60 cm),
- der Längsanschlag ist hoch und leicht zu einzustellen,
- die Arbeitshöhe ist für mich sehr angenehm,
- die Kosten sind überschaubar,
- die Oberfräse lässt sich durch dieses Autohub-Dingens (ATU für 9 EUR) leicht und präzise einstellen,
- ich habe viel Stauraum,
- der Frästisch ist mobil.

Als Oberfräse nutze ich die Festo OF 1400. Ich habe sie schräg eingebaut, damit ich durch den seitlichen Griff nicht zuviel Platz verschenke. Der Fräserwechsel ist sehr schnell möglich. Die OF ist mit zwei Schrauben an der Metallplatte befestigt.

Als Absaugung habe ich am Längsanschlag zur Zeit nur die Möglichkeit einen Staubsauger anzuschließen. Ich möchte jedoch eigentlich die Absauganlage (hinten links auf dem Foto) anschließen. Mir ist leider nur noch nicht klar, wie ich es schaffe, eine Absaugmöglichkeit sowohl am Längsanschlag als auch unter der Oberfräse zu bewerkstelligen. Mein Händler meinte, er könne mir da was besorgen. Da das rund 100 EUR kosten soll, habe ich dankend abgewunken.

Soviel zur Kurzbeschreibung. Und mein erstes Foto hier im Forum - Heinz sei Dank!

Viele Grüße
Christoph

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Cristoph,

feiner Tisch, genau das habe ich auch noch vor...

Zur Absaugung:
Auf der Seite http://www.sonic.net/%7Ebobino/routerCab.html kann man gut sehen, dass die Fraese hinter einer Klappe sitzt und hinten einfach das Absaugrohr angeschlossen ist. Somit wird dort der ganze Raum freigesaugt.

Hier http://www.popularwoodworking.com/features/fea.asp?id=1108 sieht man ganz gut den oberen Anschluss.

Hier noch ein weiterer Link:
http://www.woodcentral.com/bparticles/rtabcab.shtml

Konkret kann ich leider nichts dazu sagen, ich hoffe, dass Dir die Links ein bischen weiterhelfen...

--
Dirk


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Ralf E »


Hallo Christoph,

sehr schöner Frästisch, wie bei allen Projekten fehlt mir in Moment die Zeit dazu, und das nötige Kleingeld. Denn iich würde gerne eine Oberfräse nur für diesen Zweck abstellen. Meine jetzige OF 1010, die ich liebgewonnen habe, möchte ich unter so einen Tisch nicht schrauben. Zudem ist eine Oberfräse mit 12mm Schaft schon besser, wegen den Fräsern ( Abplattfräser, Profil und Konterprofil).

Also nochmals viel Freude mit deinem neuem Frästisch, ich hoffe du zeigst uns dann die tollen Projekte die du mit Hilfe des Frästisches hergestellt hast.

Gruß aus dem bewölkten Rheinland- Pfalz (Hunsrück)

Ralf

Jürgen z.H.

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #15154]
Hallo Christoph,

wilkommen im Club der Henn Frästischbesitzer. Ich habe den Tisch mit den Schubladen, weil ich darin die Fräser und das Kleinzeug verwahre. In meinem Tisch schuftet eine Metabofräse. Mit dem Tisch bin ich sehr zufrieden. Die Handfräse von Festo, die ich mir für meinen MFT gekauft habe, nutze ich seitdem eher selten.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Tisch. Die Sammlung an selbsterstellten Zubehör wird stetig wachsen.

Jürgen

Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Jürgen,
was für eine Metabofräse hast Du denn? Ich liebäugele seit langem mit einer Fräse und einem Frästisch und habe bisher mit allen Metaboprodukten gute Erfahrungen gemacht. Jetzt kann ich mich aber nach den zahlreichen Beiträgen zu OF nicht richtig entscheiden. Wie hoch ist denn jetzt die maximale Fräshöhe über dem Tisch?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß herzlichst Thomas, der noch am Anfang steht

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #15154]
Hallo, Christoph,

Gratulation zum gelungenen Frästisch und vielen Dank für das Foto!
So gut wie dein Werk aussieht, darfst du uns ruhig ein paar weitere Bilder zeigen.

Herzliche Grüße

Christian

Jürgen z.H.

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ich habe Metabo 1229 in meinem Tisch. Die Fräse ist im Tisch gelandet, weil ich damit im Freihandbetrieb nicht gut zurecht gekommen bin. Mit dieser Meinung stehe ich aber anscheinend alleine da, denn andere im Forum haben sich dazu sehr positiv geäußert. Nicht zuletzt hat die Fräse auch entsprechende Vegleichstests gewonnen. Ich habe bei der Metabo die Feinverstellung ausgebaut und gegen eine Höhenverstellung ausgetauscht, die ich mir dafür gedreht habe. Mal schauen ob ich das Bild noch habe, es war hier auch schon veröffentlicht.

Falls Du eine reine Tischfräse suchst würde ich eine höhere Leistung 2000W wählen und auf die Möglichkeit achten 12mm Spannzangen verwenden zu können. Die Festo 2000 wäre meine erste Wahl. Ich hatte auch schon mal die entsprechende Fräse von Trend ins Auge gefasst, konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. die Reakionen und Informationen, die ich bekommen habe schwankten zwischen äußerst positiv und "geht so" Da ich die Maschine nicht in die Hand nehmen kann, weil es keinen Händler vor Ort gibt, habe ich von der Entscheidung Abstand genommen.
Falls Du die Fräse auch freihand nutzen willst, würde ich Dir eine Festo 1400 empfehlen. Ich komme mit dem Festokonzept am besten klar.

Die Metabofreund werden Dir sicherlich noch Argumente für die 1229 liefern :)

Tschüß Jürgen

Jürgen z.H.

Metabo im Frästisch mit Höhenverstellung

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #15164]
Das Bild scheint noch da zu sein:

http://people.freenet.de/hanshuckebein/image_00027.jpg

Die linke senkrechte Vorrichtung mit dem schwarzen Handrad unten ist die Höhenverstellung. Ähnliche Vorrichtungen gab es früher bei ELU serienmäßig oder als Zubehör. Mir unverständlich, dass die Idee kein Hersteller weiter verfolgt.

Jürgen

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #15164]
Hallo Thomas,

fuer den Einsatz im Fraestisch wuerde ich nicht so ueber die Marke nachdenken. Die folgenden Argumente waeren da fuer mich wichtiger:
- 12mm Spannzange
- max. Hubgroesse
- kraeftiger Motor

Dann kann es auch ruhig ein Billigprodukt sein, und die Metabo oder eine andere Qualitaetsfraese zum Handeinsatz. Ich selber habe die Dewalt DW621, bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist es schon nervig, die Fraese aus dem Tisch aus- und einzubauen. Aber der Trend geht ja zur Zweitfraese.

--
Dirk

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Frästisch für Oberfräse

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #15164]
Die meiner meinung nach beste Fräse für einen Frästisch zu einem erschwinglichen Preis ist die Freud FT 2000 VCEK (ich setze sie auf meiner Woodrat ein). Zu den unterschiedlichen Fräshöhen bzw. frästiefen siehe auch http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberfraesen_Fraestiefen

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten