Säulenbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Neue Maschine

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #92494]
Hallo Bernd,

ja, die Maschine ist nicht festgedübelt. Ich habe aber die Standfläche und damit die Kippsicherheit durch die fest angeschraubten Füße aus Vierkantholz erheblich vergrößert, sonst ginge das nicht. So wie es jetzt ist habe ich nicht das Gefühl dass Umkippen drohen könnte. Man muss auch sagen, die Fußplatte meiner Maschine ist sehr groß und schwer, das hilft. Vorher hatte ich eine viel leichtere aus Fernost, deren Fußplatte hätte man sehr viel mehr vergrößern müssen.

Im Prinzip könnte man natürlich eine solche Maschine auch auf Rollen stellen. Aber das "Fahrgestell" müsste sehr viel breiter sein als einfache starre Füße, weil die üblichen Lenkrollen (was will man sonst nehmen?), wenn sie nach innen gedreht sind, den Abstand zwischen Schwerpunkt und Abstützung erheblich verkleinern. Außerdem sind sie elastisch, das macht die Sache auch nicht sicherer, Also Vorsicht.

Grüße, Friedrich


Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neue Maschine

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Auf deinem Foto kann man die Verbreiterung gut erkennen. Ich hatte auch über eine entsprechende Vergrößerung der Standfläche nachgedacht, allerdings nicht mit Kanthölzern, sondern mit einer dicken Multiplexplatte, auf der die Maschine dann stehen würde.

In der Bucht für Gebrauchte habe ich kürzlich eine Maschine gesehen, die steht auf Rollen, die direkt am Maschinenfuß angebracht sind. Allerdings sind es keine Lenkrollen, sondern einfache Räder. Die sind so angeordnet wie bei einem Rasenmäher, damit allerdings nicht bzw. kaum lenkbar. Wie ich das genau machen werde, weiß ich noch nicht, es hängt von der Maschine (und deren Gewicht etc.) ab, die dann da drauf kommt. Wahrscheinlich werden es zwei einfache Räder hinten. Vorne keins. Bei Lenkrollen wäre in der Tat eine die Exzentrizität der Kraftübertragung kompensierende größere Standfläche erforderlich. Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Der ist wichtig. Für mich als Bauingenieur i.R. eigentlich selbstverständlich, aber auch Ingenieure sind bekanntlich nicht fehlerfrei.

Gruß
Bernd

MarkusB
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Neue Maschine

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #92498]
Moin Friedrich,

da bin ich durch die Zeit gereist und habe es nicht bemerkt...
Die Maschine kam mir auch sehr bekannt vor

Viele Grüße

Markus

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Neue Maschine

Beitrag von Kai R. »


Hallo,

vielleicht ist auch so ein Mechanismus etwas für Dich:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/78284/sbj/untergestell-fuer-bandsaege/

Bei der Benutzung steht die Maschine fest auf dem Boden, kann dann aber doch auch mit Rollen bewegt werden. Braucht natürlich auch wieder Platz.

Viele Grüße
Kai


Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neue Maschine

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Kai,

vielen Dank für den interessanten Link. So ein Mechanismus zum Anheben ist wohl doch eher was für leichtere Maschinen, wie z.B. die kleine Bandsäge, für die das Ding gebaut wurde. An meiner (etwas größeren) Bandsäge ist der arretierbare Hebelmechanismus sogar serienmäßig vorhanden. Allerdings nur hinten. Vorne muss man die Maschine dann zum Verschieben an einem eigens dafür vorgesehenen herausziehbaren Griff anheben. Das geht auch ganz gut, allerdings ist die Zugänglichkeit des mit dem Fuß zu bedienenden Hebels hinter der Maschine (vor allem dann, wenn sie - wie es bei mir der Fall ist - in einer Nische steht) nicht optimal. Da kommt man kaum dran. Deshalb habe ich diesen Hebel immer in Transportstellung und (damit die Maschine nicht schief steht) vorne noch vier zusätzliche Rollen angebracht. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Hier ein Link zum Foto:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/119501/sbj/saeulenbohrmaschine-oder-tischbohrmaschine/

Bei Säulenbohrmaschinen ist der Motor ganz oben und der Schwerpunkt der Maschine liegt meist deutlich höher als bei Bandsägen. Sie haben zudem einen massiven Fuß. Da lässt sich so ein Hebelsystem nicht so leicht einbauen. Habe ich bei einer Säulenbohrmaschine auch noch nie gesehen. Von einem solchen Vorhaben würde ich auf jeden Fall abraten.

Gruß
Bernd

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Neue Maschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernd,

habe auch schon auf Bildern Fahreinrichtungen gesehen, da sind hinten zwei Rollen fest montiert und vorne wird dann ein Rad mittels langer Fahrstange druntergehebelt. Sieht in etwas so aus:

https://www.drechselversand.ch/de/werkstattausstattung/bandsaegen/record-power-premium-bandsaege-bs350-sabre1

Vorne sollte dann auch ein breiter Fuß sein und das Rad mit der Fahrstange sollte die Maschine nicht mehr als nötig anheben.

Gruß
Heinz

Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neue Maschine

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Heinz,

ja, hinten zwei Rollen fest montiert. Genau dieses Prinzip habe ich für eine (noch anzuschaffende) Säulenbohrmaschine im Sinn. Ob man vorne zusätzlich noch eine Fahrstange mit einem Rad bzw. Zwillingsrad braucht, hängt sicher auch vom Maschinengewicht ab. Das werde ich dann ausprobieren - wenn es denn irgendwann soweit ist ...

Gruß
Bernd

Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neue Maschine *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Heinz,

manchmal geht es schneller als gedacht und schon bin ich Besitzer einer alten Säulenbohrmaschine. Kein China-Import, kein Heimwerkergerät, sondern eine Qualitätsmaschine: guter alter britischer Industriestandard. Also doch nicht "Made in Germany", aber "Made in England". Und damit auch von hervorragender Qualität. Es ist eine FOBCO STAR. Bohrleistung: 1/2". Damit ist sie nicht zu groß und nicht zu schwer. Genau richtig für mich. Sie läuft sehr leise und sehr ruhig. Bevor ich sie aber in Dienst stelle, werde ich sie komplett auseinander nehmen und renovieren. Mein nächstes Werkstatt-Projekt. Hier zwei Fotos vom Einzug der Maschine in mein Haus:



Hier das Fabrikschild meiner "neuen" Alten:



Wenn sie fertig renoviert ist, sollte sie etwa so aussehen:

http://www.lathes.co.uk/fobco/page2.html

Bis es so weit ist, dauert es aber noch. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Bernd

joerg
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Maschine

Beitrag von joerg »


Hallo Bernd,
eine schicke Bohrmaschine. Ich bin auch gespannt, zeig bitte ein paar Bilder.
Ich nehme an, es ist eine bodenständige Maschine?

Grüße, Jörg

Bernd Grunwald
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neue Maschine *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Jörg,

nun ja, schick ist sie noch nicht. Das war sie wohl vor gut 50 bis 60 Jahren mal, sie soll aber wieder schick werden. Bis dahin ist allerdings noch viel zu tun. Ja, es ist eine bodenständige Maschine. Das Foto zeigt sie in ganzer Länge direkt nach dem Ausladen aus meinem PKW. Um sie leichter ausladen zu können, habe ich die Fußplatte und den Bohrtisch bereits im Auto abmontiert. Dann ging's etwas leichter.



Momentan liegt die Maschine komplett zerlegt in alle ihre Einzelteile in meiner Werkstatt. Hier ein Foto vom Maschinengehäuse nach dem Abbeizen der alten Farbe:



Das schwerste Einzel-Teil ist allerdings nicht das Maschinengehäuse, auch nicht die Fussplatte (oder der angeschraubte "Unterschenkel"), allesamt Gussteile, sondern die Säule. Sie ist ziemlich schlank und hat nur 55 mm Durchmesser (eigentlich sollte die Säule meiner Maschine ja mindestens 70 - 80 mm Durchmesser haben), aber diese Säule ist kein Rohr. Sie ist innen nicht hohl, sondern besteht aus massivem Stahl. Und das ist gut so.

Gruß
Bernd

Antworten