Absaugung für alte ADH aus Schublade

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Ralf »


Hallo Zusammen,

da ich gerade nicht hobeln darf (zu laut...), habe ich schnell mal ein paar Bilder meiner vor kurzen gebastelten Absaughaube für meine ADH gemacht. Das Teil war mal eine Schublade. Ich habe Sie schmäler gemacht, dann die Front gegen ein Stück MPX mit Loch für die Absaugung ersetzt. Dort habe ich als Anschlußstutzen ein Stückt HT Rohr mit Uhu Plus eingeklebt.



Innen habe ich versucht, die Kiste etwas strömungsgünstig zu gestalten. Mit einem Streifen dicker Pappe, die ich auf zwei viertelkreisförmige, in den Ecken eingeleimte Brettchen aufgetackert habe



Und mit in die Ecken geleimten Brettchen auf der Anschlußseite.



Die ganze Kiste kann ich beim Dickehobeln einfach auf den Hobel stellen und mit einer Zwinge am Fügeanschlag sichern, und beim Abrichten stelle ich sie auf den Dickentisch, und klemme Sie ein indem ich etwas hochkurble. Hierzu lege ich einfach eine Leiste oben drauf, die dann im Bereich der Rückschlagsicherung an den Abnahmetisch anstösst. Somit wird die Kiste nicht von der Einzugswalze erwischt.



Unter dem Aufgabetisch verschließe ich die verbleibende Lücke mit einem Sperrholzschieber.



Das Ganze funktioniert recht gut, endlich schmeißt mir der Kleine nicht immer gleich die ganze Werkstatt voller Späne...

Gruß, Ralf



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Claus Keller »


Servus Ralf,

ein prima Idee, die muss ich mir merken, falls mal bei meiner konstruktiv ähnlichen alten E-B ADH der Absauganschluss aus Kunststoff das Zeitliche segnet.

Und Deine wunderbare alte Maschine, ein Genuss!

Claus



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Martin Sprandel »


Gute Idee! :o)


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Ralf,

super pragmatische Idee!

Wenn Du statt der Pappe eine Hartfaserplatte nimmst oder diese am besten noch mit einem Stück HPL versiehst (müßte auch bei der Pappe funtionieren), dürften die Späne Deiner Haube nichts mehr anhaben können und Du länger was von Deiner Haube haben. Dünnes Plexiglas oder Blech dürfte auch helfen.

Gruß, Andreas



Karlheinz Farnbacher

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Karlheinz Farnbacher »

[In Antwort auf #65892]
hi Ralf, welchen Staubsauger, oder Absauganlage benützt du
welchen Durchmesser hat dein absaugschlauch
ich selber hab mir ein Zyklon gebaut aber noch nicht ausprobieren können
wird vermutlich erst im neuen Jaht pasieren

Gruß
Karlheinz



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Ralf »


Hallo Andreas,

Pappe war eben gerade zur Hand. Hätte gerne etwas glatteres verwendet. Wenn ich Muße habe, oder die Pappe kaputt geht, werde ich eine dünne Kunststoffplatte (PE/PVC/...eigentlich völlig egal was) reintackern.
Passend wäre eigentlich ein zerschnittener alter Farbeimer...

Hab auch schon kurz überlegt, ob ich die Pappe noch mit Packband beklebe, zwecks Verringerung des Strömungswiderstandes ;-)

Gruß, Ralf



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Ralf

PVC ist zu spröde. Du musst ja sehr dünnes Material nehmen um es zu biegen. Wenn Dir da mal ein Ast ausreißt kann es Risse geben. Besser geeignet wäre PE, PP oder PC.

Gruß Jörg



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Ralf »


Hallo Jörg,

PVC ist doch nicht spröde. Geringe Festigkeit und Steifigkeit, ja. Dafür ist es billig.
PC wäre mir da fast zu schade...

Gruß, Ralf


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Ralf

Ich bezog mich auf PVC hart. Das ist schon relativ bruchempfindlich.

Gruß Jörg


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Absaugung für alte ADH aus Schublade

Beitrag von Ralf »


Hallo Karlheinz,

ich habe die kleinste Hammer Absaugung, mit 100er Schlauch, mit Faltenfilter nachgerüstet. Die reicht für meine Zwecke aus.
Sowohl mein Kreissäge (EB PK250) als auch der kleine Flottjett- Hobel kann damit gut abgesaugt werden.

Gruß, Ralf

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/65302



Antworten