Holzleisten auf Dicke hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Tom Priet »


Hallo liebe Holzwerker,

wie stellt man es am besten an, Holzleisten von selber Länge und Breite auf Dicke zu hobeln?
Es geht konkret um eine riesige Menge(!) an Holzleisten mit den Maßen 160x23xmm, die alle auf die selbe Höhe (von 8mm auf 5mm z.B.) gebracht werden müssen, und zwar per Hand!
Wichtig ist noch, dass eine der beiden Oberflächen immer vollkommen gerade ist, also eine Bezugsseite gibt es.

Meine Idee war der Bau einer Hilfsvorrichtung, die eine Aussparung der genannten Größe und Wunschtiefe besitzt und links/rechts in der Breite begrenzt ist, so dass der Hobel nur vor und zurück "fahren" kann. Der Hobel liegt mit der gesamten Breite auf und durch den Hobelkörper links und rechts neben dem Hobelmaul (nicht schneidender Bereich) reguliert sich automatisch die Dicke der Leiste.
Ich hoffe man kan meinem Lösungsvorschlag folgen ;-)

Habt ihr evtl. noch andere/bessere Ideen? Es sind sehr viele Leisten und die Herstellung einer Hilfsvorrichtung lohnt sich, außerdem steht nur ein englischer Handhobel zur Verfügung.

Danke euch,
Tom

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Tom,

ich könnte mir vorstellen dass es so funktionieren könnte...
https://youtu.be/vbedWFrnZxs

Grüße
Volker

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Rafael »


Hallo Tom,

genau so, wie Du es beschreibst, habe ich es schon mal gemacht.
In einer Bohle habe ich den Platz für die Leisten ausgestemmt. Die genaue Tiefe wurde mit einem Grundhobel ausgearbeitet (Sowas geht auch gut mit einer Oberfräse). Und dann konnte ich die Leisten alle passend auf Dicke hobeln.
Ich habe mal im Internet (ich glaube, auf englischen Verkaufsseiten) einen Stanley Nr. 4 gesehen, an dem man seitlich Kufen angebracht hat. Diese Kufen konnte man auf die passende Dicke absenken, sodass man die Holzleisten nicht in eine Vertiefung legen musste, sondern für sie nur einen vorderen Stopper bauchte.
Ich habe mir die Fotos von damals kopiert, wenn Du möchtest, kann ich sie dir zuschicken. Hier darf ich sie nicht einstellen, da ich keine Rechte an den Bildern habe.

Gruß,
Rafael

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Tom Priet »


Hi Rafael, vielen Dank, das Angebot möchte ich gerne annehmen!

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Tom Priet »

[In Antwort auf #150139]
An genau so eine Vorrichtung hatte ich gedacht, danke dir!

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Rafael »


Die Bilder sind unterwegs.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Pedder »

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Rafael »


Genau. Das ist dann die hölzerne Ausführung der Vorrichtung, deren Bilder ich Tom geschickt habe.

Rafael

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Tom Priet »

[In Antwort auf #150143]
Danke vielmals.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #150138]
Hallo Tom,

Meine Lösung sieht so aus:



Im Prinzip funktioniert die Vorrichtung nach einem einfachen Prinzip:



Ein verschiebbarer Keil liegt auf einen schrägen Ebene, dadurch ist der Abstand nach oben verstellbar.
Die Breite ist so gewählt daß entweder mein Stanley #4,5 oder mein Anant #7 drauf passen.
Der Anschlag hinten ist bei mir aus Kunststoff (damit dem Eisen nichts passiert) aber das ist ein bißchen zu schwach. Vielleicht mach ich das noch aus Messing.

Gruß Horst

Antworten