ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Eisen von Gerd / Mein Test von 2007

Hallo zusammen,

ich habe ja auch mal einen Hobeleisentest gemacht. Da ging es um die damals neuen O1 Eisen von Veritas die damals auch als erstes die geläppte Spiegelseite hatten:

http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/25848/sbj/gelaeppte-o2-hobeleisen-ein-test-viele-bilder/

Gerd hatte mir dann noch ein Eisen geschickt um es ebenfalls zu testen.

Gerd, du hattest damal einen anderen Stahl für die Eisen, oder? D6 statt D2?

Ich hatte ein sehr abrasives Tropenholz und alle Eisen in einer Flachwinkel Rauhbank von Veritas mit Fügeanschlag damit immer die gleiche Stelle beansprucht wurde.
Nach jeweils 50 Metern habe ich abgebrochen und Bilder von der Schneide gemacht.

Viele Grüße,
Gerhard

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -