Seite 1 von 1

Regalstollen verzogen

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 15:30
von Karsten

Moin Moin

Ich beziehe gerade meine Studentenbude, und baue mir dazu ein Bett. Dieses Bett ist relativ hoch, da ich noch einige Sachen darunter verstauen will.
Beim bauen ist mir nun aufgefallen, dass ein paar Regalstollen, die ich im Baumarkt erstanden habe, verzogen sind. Der Verzug ist nicht dramatisch, stört aber doch ein wenig beim zusammenbau, und verzieht die ganze Konstruktion in sich selbst. Kann man diesem Verzug in irgend einer weise entgegenwirken? Es handelt sich bei den verzogenen Regalstollen um Fichtenolz in den Maßen 54x34x2000 mm. Ich will mir keine neuen kaufen, da ich ja Student bin und kein Geld habe ;->, zumal alle Stollen im Baumarkt nicht ganz gerade waren.
Ich hatte die Idee sie anzufeuchten, und dann Den Balken auf einen anderen Schrank festzuklemmen, sodass er gerade gerichtet wird. Kann das eine dauerhafte Lösung sein?

Schon mal Danke im voraus.




Re: Regalstollen verzogen

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 16:25
von Christof

Tja Karsten,

du kannst den Stollen natürlich befeuchten, irgendwas wird auch passieren. Aber sicher nicht das gewünschte, jedenfalls nicht auf Dauer.

In Kürze: Dein Holz reagiert auf die Luftfeuchtigkeit deines Zimmers und passt sich durch Trocken an. Es schwindet. Wenn es sehr feucht wird, wird es auch wieder quellen. Durch Auswahl des Holzes, Lagerung, und Konstruktion kann man das Quellen und Schwinden so gestalten, daß es nicht stört. Aber Aufhören wird es nicht.

Du könntest deinen Stollen jetzt nachträglich durch Hobeln wieder richten. Aber wahrscheinlich verlierst du dadurch soviel Material, daß die Konstruktion nicht mehr passt. Wenn es also irgend geht, lebe mit dem verzogenen Holz. Wenn es nicht geht, hast du, denke ich, ein Reklamationsrecht.

Viele Grüße, Christof.