Seite 1 von 2

Manche Beiträge erscheinen nicht sofort

Verfasst: Do 9. Sep 2004, 18:39
von Dieter Schmid

Liebe Leute im Forum,

Manche von Euch haben sich schon manchmal gewundert, daß ihr Beitrag nicht sofort erschien. Das hat damit zu tun, daß dieses Forum einen Spamfilter hat, der beim Auftauchen bestimmter Wörter oder Sätze den Beitrag solange zwischenspeichert, bis Oliver oder ich ihn genehmigt hat.

Wenn folgender Text nach dem Abschicken einige Sekunden angezeigt wird:

"Ihr Beitrag wird im Index erscheinen, sobald der Administrator die Nachricht bestätigt hat."

ist dies der Fall. Wir bitten dann einfach um etwas Geduld, bis er freigegeben wird. Das kann jedem passieren, da bestimmte Wörter in anderem Zusammenhang völlig harmlos sind, aber durch die Tatsache, daß sie im Spamfilter sind, diesen Vorgang auslösen. Auf den Spamfilter wollen wir nicht verzichten, da er uns so manches vom Leibe hält, was wir alle nicht wollen.

Diesmal hat es leider den Thomas erwischt und ich bitte Dich, Thomas, um Nachsicht.

Viele Grüße
Dieter


Re: Manche Beiträge erscheinen nicht sofort

Verfasst: Do 9. Sep 2004, 18:55
von Christian Aufreiter

Hallo, Dieter,

ich begrüße es sehr, dass du uns diesen Spamfilter und damit den Grund, wieso manche Beiträge nicht sofort auftauchen, hier erklärst. Wie du weißt, habe ich auch schon mit dieser Einrichtung meine Erfahrungen gesammelt und kann verstehen, dass sie große Verwunderung auslöst.

Was ich allerdings bekrittle, ist, dass Beiträge, die nicht sofort erscheinen, nach der Freigabe zwar im Forum auftauchen, aber nicht mehr als „neu“ gekennzeichnet werden. Somit kann es passieren, dass manche Postings quasi untergehen.
Beispiel:
Thomas hat seinen Text um 14.15 Uhr verfasst und anschließend abgeschickt, wobei er nicht sofort erschienen ist. Ich war um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr im Forum und als ich jetzt wiederkam, war der Beitrag zwar freigegeben, aber nicht im Index. Wenn ich also deine Nachricht, auf die ich hier antworte, nicht gelesen hätte, hätte ich Thomas' Antwort nicht gefunden.
Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, dieses "Problem" zu beseitigen.

Danke!

Christian



Re: Ahh ... daher weht der Wind !

Verfasst: Fr 10. Sep 2004, 00:08
von Hutmacher Beat

Guten Abend Dieter und alle Andern,

Jetzt bin ich doch etwas erleichtert, wo ich das höre ! Mein Letzter Beitrag; "Werkzeug - oder eine unendliche Liebe", war fast neun Stunden "unterwegs", bis er sein Ziel fand.

Aber was wesentlicher ist : Die von Dir angesagte Meldung, Dieter, hab ich nie gesehen ! Ich hab den Beitrag ganz normal abschicken können, aber dann war er weg, einfach weg, geschluckt, von einem eifersüchtigen Netz ?

Ebenfalls kann ich die Aussage von Christian bestätigen : Der Beitrag war nicht mehr als neu gekennzeichnet. Hätte ihn auch fast übersehen. Bei meinen Beiträgen ist das ja nicht wichtig, aber die der andern, möcht ich schon gerne sehen.

Jedenfalls besten Dank für die Info, die hilft uns !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat


Uraltes Thema - neu aufgelegt (für Admin)

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 12:38
von Rolf Richard
[In Antwort auf #102116]
Den beschriebenen Effekt habe ich jetzt auch "abbekommen". Meine Frage dazu:

Gibt es eine veröffentlichte Liste der fragwürdigen Begriffe oder wäre es aus bestimmte Gründen eher kontraproduktiv, diese bekanntzugeben? (Was durchaus verständlich wäre).

Dazu noch ein Detail:
In einem Beitrag wollte ich von der Stärke des Materials schreiben, benutzte dazu das zusammengesetzte Substantiv. In der Vorschau war ein Teil des Wortes ausge"###". Ist das ein fragwürdiger Begriff? Wenn das so wäre, könnte man ja selbst kontrollieren.

Gruss

Rolf




Re: Korrektur!

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 12:41
von Rolf Richard

Stärke des Maretials soll heissen: Dicke des Materials bzw. daraus zusammengesetzt Material.......dicke!

Sorry!

Rolf




Re: Korrektur!

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 13:01
von Uwe Linke

Rolf,

Du hattest Feinkost-Albrecht mitten im Wort stehen.

Feed the 'Rat

Uwe




Der war gut, Uwe! *NM - Ohne Text*

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 13:12
von Thomas Heller




Re: Ich weiss! *NM - Ohne Text*

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 13:21
von Rolf Richard




Re: Der war gut, Uwe!

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 13:22
von Wolfgang Jordan

Aber Uwe hat recht. Man kann das selbst ausprobieren, man sieht die Kreuzchen schon in der Vorschau. Neulich hat hier jemand das Adverb zu 'in Bälde' schreiben wollen, gleicher Effekt. Vielleicht ist hier das Filter etwas eng eingestellt. Aber wir sollten froh sein, daß es uns den ganzen Mist vom Hals hält, der z. B. im Dick-Forum regelmäßig zu finden ist. Und bis da einer reagiert, das kann dauern.

Gruß, Wolfgang




Unerwünschte Begriffe

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 13:24
von Dieter Schmid
[In Antwort auf #113143]
Hallo Rolf,

hier noch mal, auch für alle, die 9. Forumsregel, für die es sehr viele gute Gründe gibt:

"Die Nennung des größten #####shauses, des größten Buchladens und allgegenwärtiger Discounter und Baumärkte sind unerwünscht. Wir sind kein Schnäppchenforum und wollen für diese Firmen nicht werben. Nochmals kurz und klar: Diskussionen über deren Angebote sind hier unerwünscht! Solche Beiträge werden gelöscht."

Aus naheliegenden Gründen wird die Liste der unerwünschten Begriffe nicht veröffentlicht und es ist auch nett, wenn "schlaue" Umschreibungen nicht versucht werden. Leider läßte es sich nicht ganz vermeiden, daß in unschuldigen Wörtern diese Begriffe eingebettet sind, aber das ist relativ selten.

Viele Grüße
Dieter