Mein Englandurlaub

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Mein Englandurlaub

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Während meines Englandurlaubs dieses Jahr hatte ich nicht nur Gelegenheit, außerordentlich schöne Städte und Landschaften in Südengland zu genießen, sondern habe auch einige Werkzeuge mitgebracht. Leider konnte ich nur einen der vielen Händler aufsuchen, die auf meiner Liste standen. Aber ich kann mich nicht beklagen.

Für mich günstig gelegen war Pennyfarthing Tools in Salisbury in der Nähe von Stonehenge. Meine Familie ist zum Glück eine ganze Weile respektvoll auf Abstand geblieben, während ich mindestens fünfmal den Laden durchstreift habe. Nicht, daß ich nichts gefunden hätte. Aber ich mußte mich zurückhalten, soo groß war das Wohnmobil nun auch wieder nicht. Schließlich habe ich mich für einen englischen Grundhobel, auch Granny's oder Old Woman's Tooth genannt, und einen hübschen Profilhobel von Tyzack entschieden. Und natürlich habe ich dem Ladenbesitzer sagen müssen, daß ich aus der deutschen Werkzeug-Diaspora komme und sein Laden mir wie ein Paradies vorkommt.

Den nächsten Werkzeugladen an der Südküste in Colyton (The Tool Box) habe ich leider nur von außen gesehen, weil wir an einem Sonntag vorbeikamen.
Am Ende der Reise haben wir noch einen Abstecher nach Sheffield gemacht, wo ich Simon Barley, einen Sägensammler und -kenner besuchen wollte. Er ist wie ich Mitglied bei der englischen Tool and Trades History Society (TATHS) und schreibt an einer Doktorarbeit über die Sägenhersteller in Sheffield. Daß er und seine Frau ausgesprochen nett sind und wir in dem schönen Haus mit dem riesigen Garten freundlich aufgenommen wurden, war an sich schon ein Erlebnis. Aber mich hat natürlich vor allem die Holzwerkstatt und die mehr als 500 Sägen in seiner Sammlung beeindruckt. Simon erzählte unter anderem, daß alte Sägen sehr billig seien in England, und er oft ein Bündel von fünf Stück kaufen müsse, um eine für ihn interessante Säge
zu bekommen. Gut, daß er mir zwei seiner Disstons mitgeben konnte;-) (beide D-8, Längsschnitt, 22 bzw. 26 Zoll). Und auch eine Schränkzange hatte er zuviel.

Das Highlight dieses Besuchs war aber ein Abstecher zu Ken Hawley, dessen Sammlung ein eigenes Haus im Besitz der Universität füllt ( The Hawley Project ). Mr. Hawley ist Präsident von TATHS und seine Sammlung wegen ihrer Einzigartigkeit weithin berühmt. Er interessiert sich nicht so sehr für die fertigen Werkzeuge als für ihre Herstellung. Und so zählen die Ausstattungen ganzer Arbeitsplätze der Sheffielder Sägen- und Hobelhersteller zu seinem Inventar. Und er versucht, das Wissen der wenigen noch lebenden Arbeiter in Filmen festzuhalten. Seine Freude an der Materie und sein Humor machten seine kleine private Führung zu einem besonderen Erlebnis.

Und jetzt träume ich davon, mal ganz alleine nach London zu fliegen, mir dort einen Mietwagen zu nehmen und mir all das in Ruhe anzuschauen, was ich dieses Mal verpaßt habe.

Gruß, Wolfgang

Christian Aufreiter

Re: Mein Englandurlaub

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Wolfgang,

herzlichen Dank, dass du die Höhepunkte deiner Reise auf diese Weise mit uns teilst!
Mit deinem Bericht hast du mein Interesse an alten Werkzeugen wieder entfacht.

Herzliche Grüße

Christian

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Wooooooooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh,
fahr nochmal hin und bring mit soviel Du tragen kannst, so eine Disston würde ich auch gerne einmal benutzen...........haben wollen.
Viele Grüße Volker

ronald.maly@freenet.de

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

[In Antwort auf #101961]
Hallo Wolfgang,
hallo zusammen,

vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich war gerade im web unterwegs und schaute hier auch gleich mal rein.
Tja Wolfgang, das hört sich gut an. Von so einem Erlebnisurlaub läßt sich schon zähren und ein wenig dem Alltagsstress entrinnen. Da schlägt mein Herz schon höher. So ein Tripp könnte mir auch noch gefallen :-) Vielleicht den Christof noch dazu, der ja eine Neigung zu den Diston-Fuchsschwänzen hat...
Da ginge fast ein woodworkingtreff zusammen.
Ich habe ja auch noch Urlaub im September; wenn nicht Italien mich so reizen würde und geplant ist, dann wäre das in der Tat eine Alternative.

Na ja, viel Spaß soweit an den schönen neuen Stücken für Deine Sammlung.

Freundliche Grüße

Ronald Maly

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #101961]
Lieber Wolfgang,
ein zuerst: Ist nicht England auch wegen seiner Gärten eine Reise wert? Erwähntest du nicht, daß alle diese Werkzeugfreunde einen großen oder schönen Garten haben? Dann denke war es doch ein ausgewogenes Programm für euch beide.

Jetzt aber zur Sache. Da hateiner 500 Sägen. und du hast jetzt wahrscheinlich die zweitmeisten Disstons in Germany mit zwei Exemplaren und ich mit vieren. Oder täusche ich mich da? So wie die aussehen, müssen sie nur noch nachgefeilt werden. Ein Traum. Gerade daß die 22" Rip dürfte interessante Anwedunen finden. Mittelgroße Schnitte in harte Hölzer dürfte sie gut erledigen.

Besonders über den Link zum "Wie" der Werkezugherstellung habe ich mich gefreut. Ein schönes Mitbringsel für uns.

Viele Grüße, Christof.

Christof Hartge

[In Antwort auf #101964]
Hallo Vilker, wenn du mal auf der A7 Richtung Süden unterwegs bist, mach einen Abstecher, bei mir kannst du gerne mal testen.

Viele Grüße, Christof.

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

Hallo Wolfgang,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch ich war diese Jahr im Süden von England unterwegs. Englische Gärten (lost garden, Eden project und andere) standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in Salisbury. Den Pennyfarthing Tools Laden habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden.

Dafür habe ich aber einen Abstecher nach Godney Wells machen dürfen. Hier wird die "woodrat" (siehe im Maschinenforum) hergestellt. Der Abstecher hat mich über 700€ gekostet. Wie man sieht sind nicht nur die Hotels in England teuer - die Werkzeuge auch.

In dem kleinen Ort Axminster in Devon findet sich eines der größen Versandhäuser für Fine Woodworking Tools. Hier liegt ein extrem hohes Suchtpotential in der Luft. Zum Glück war meine Frau dabei, die mich vor Suchtkäufen bewahrte. Außer einem Katalog durfte ich nichts mitnehmen.

Aber gestern habe ich dann doch noch ein Geschenk bekommen. Unsere Freunde haben mir aus Kanada den Veritas scraping plane mitgebracht. Sehr schönes Werkzeug! Mußte gleich heute ausprobiert werden. Jetzt habe ich Muskelkater vom stundenlangen Hobeln. Zur Erholung ziehe ich mir jetzt den Veritas Katalog rein.

Gruß Detlef

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #101971]
Hallo Christof,

die beiden Disstons sind nicht meine ersten. Ich hatte schon vorher zwei D-8 hier auf dem Flohmarkt gefunden. Die erste zählt aber nur halb, weil der Griff ziemlich ramponiert ist und das Blatt verbogen. Die zweite ist noch im Stadium der Restaurierung und ist für Querschnitte (26", 8tpi).
Die beiden neuen haben 6 bzw. 10 tpi, und damit haben ich einen guten Satz beisammen. Ich will zuerst mal die große schärfen und mit meinen Gestellsägen vergleichen. Bei Simon durfte ich eine solche Säge mit sehr großen Zähnen ausprobieren, von der er meinte, daß sie sehr schnell sägt. Ich war aber nicht beeindruckt.

Gruß, Wolfgang

Christof Hartge

Hallo Wolfgang,

ich glaube auch nicht, daß die Gestellsäge in Punkto Geschwindigkeit so schnell zu überholen ist. Das können die Angloamerikaner immer nicht glauben. Für viele Anwendungen sind die Disstons halt handlicher und halten die Schneide länger. Und ich mag es, wie sie in der Hand liegen.

Apropos Sägen: Weißt du etwas oder hast etwas dokumentiert zu den sog. Wolfszahnungen. Wie wurden die gemacht, einach in die Dreiecksverzahnung eine Rundfeile gelegt und der Zahngrund noch einmal abgesenkt?

Viele Grüße, Christof.

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #101972]
Hallo Christof, vielen Dank für Dein nettes Angebot das ich natürlich gerne annehme.

Viele Grüße Volker

Antworten