Seite 1 von 3
Wasserstein retten
Verfasst: Di 25. Mai 2004, 13:23
von Berthold Cremer
Hallo!
Mit meinem 300ter Wasserstein ist mir ein Missgeschick passiert. Ein Fläschchen mit Nähmaschinenöl ist kopfüber aus dem Regal auf den Wasserstein gestürzt und so liegengeblieben, dass sich das Öl weiter auf dem Stein verteilte. Erst einige Minuten später habe ich gesehen, dass das Ölfässchen immer noch einen Kopfstand auf dem Wasserstein machte.
Nun hat der Stein einen großen Ölfleck. Kann man den Stein retten? Wenn ja, wie?
Gruß
Berthold
Re: Wasserstein retten
Verfasst: Di 25. Mai 2004, 14:43
von Thomas Jacobi
Hallo Berthold,
Ich hatte bei den Amis mal gelesen das die beste Art einen Stein welcher Oel gesehen hat zu reinigen darin bestand ihn mit Petroleum zu reinigen.
Das hat bei mir mit einem recht feinporigen Profilstein (Troepfchen) auch gut geklappt den ich nun schon lange nur mit Wasser verwende. Ob es mit einem groberen Schrupper auch so gut geht kann ich nicht sagen, doch anscheinend soll Petroleum am besten funktionieren.
Mit freundlichem Gruss,
Thomas
Re: Wasserstein retten
Verfasst: Di 25. Mai 2004, 14:58
von Stefan Hintzen
Hallo Berthold,
ich wuerde mal Dieter Macher fragen, er hatte auf der Holzbearbeitungsmaschinenseite etwas von Industrieentfettern geschrieben, an welche Normalsterbliche nicht rankommen. Vielleicht hat er einen guten Namen parat. Wenn es geht, dann wuerde ich den Wasserstein in Ultraschall reinigen, mit dem entsprechenden Reinigungsmittel zum Entfetten von feinen Teilen.
Kann mich diesbezueglich ja mal schlau machen.
Frohes Entfetten
Steff
Re: Wasserstein retten
Verfasst: Di 25. Mai 2004, 17:19
von Christof Hartge
[
In Antwort auf #100572]
Hallo Berthold,
ein unqualifizierter Ratschlag. Was passiert wenn u ihn eine Weile in Spüliwasser legst. Spüli schadet den Steinen nicht, ich hatt mal zuviel drin, das verschwindet durch einfaches Wässern. Nur weiß ich nicht, ob Spüli Nähmaschinenöl löst.
Viele Grüße, Christof.
Re: Wasserstein retten
Verfasst: Di 25. Mai 2004, 17:55
von Volker Hansen
genau die überlegung hatte ich auch schon angestellt. Wasser und Öl bildet eine emulsion die das Spülmittel vielleicht löst... einen Versuch wäre es wert.
Gruß Volker
Re: Wasserstein retten
Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 08:38
von Albert Erz
Hallo Berthold u. alle anderen,
vieleicht würde dem Wasserstein ja ein längeres Bad in einem Ultraschallreiniger helfen. Natürlich in Verbindung mit einem fettlösenden Mittel als Reinigungsmedium.
Viel Erfolg, es wäre schade um den Stein.
Grüße aus dem Rheinland
Albert
Re: Wasserstein retten
Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 11:30
von Carsten Rödiger
[
In Antwort auf #100572]
Hallo Berthold,
koch` den Stein mal aus, ich weiß nicht ob das bei Nähmaschinenöl funktioniert aber als ich früher noch auf Ölsteinen geschärft habe und ich irgendwann mal (weil ich nichts anderes mehr hatte...) Leinöl genommen habe...
Ging prima, solange bis das Leinöl nach ein paar Stunden verharzt ist, das war dann Sch....
Leg den Stin in einen Topf (den Du anderwertig nicht mehr brauchst!!!), füll gut mit Wasser auf, etwas Pril dazu und aufkochen, so etwa 15 min.
Jetzt schwimmt das ganze Öl an der Oberfläche. Den Stin nicht rausnehmen. Abkühlen lassen, das Öl abschöpfen, (bei meinem Leinöl habe ich als das Wasser kalt war einfach mit kaltem Wasser aufgefüllt, solange bis das ganze Öl abgelaufen war und nur noch klares Wasser übrig war, ist bei Nähmaschinenöl vielleicht nicht so gut, aber das Spüli soll ja Fett und Öl binden) und erst wenn kein Öl mehr da ist, das den Stein erneut verschmutzen könnte den Stein rausnehmen.
Viel Erfolg,
Carsten
Danke für die Tipps
Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 11:55
von Berthold Cremer
Hallo!
Danke für Eure Tipps.
Nun habe ich gestern den Stein mit viel Spülmittel und reichlich heißem Wasser behandelt. Der Ölfleck ist nun nicht mehr zu sehen. Möglicherweise habe ich noch einmal Glück gehabt.
Gerade habe ich auch damit gearbeitet und ich habe nicht das Gefühl, als wenn der Stein nun irgendwie anders ist.
Vor einiger Zeit hatte ich auch einmal einen Apex-Formstein Stein bekommen, der mit Öl behandelt wurde. Diesen Stein habe ich dann in dann zum Geschirr in die Spülmaschine gelegt. Das scheint auch funktioniert zu haben. Allerdings ist mir dieser Stein für die Benutzung zu hart.
Den 300ter Wasserstein habe ich nicht in die Spülmaschine gelegt, weil er eine Sockel aus Kunststoff hat und ich bin mir nicht sicher, ob er die Temperaturen ausgehalten hätte.
Noch einmal danke für die Tipps
Gruß
Berthold
Re: Entfetten von Wassersteinen & Co
Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 17:51
von Dieter Macher
Hallo Berthold und alle Anderen,
Die von Dir angewandte Methode mit reichlich Spülmittel & heißen Wasser ist sicherlich eine der umweltfreundlichsten. Ich denke nicht, das sich noch Öl-Rückstände im Stein befinden.
Wenn doch, versuche doch einmal sogenannten "Bremsen-& Teilereiniger". Dieses Reinigungsmittel ( besser Entfettungsmittel ) kommt aus dem Kfz-Bereich und ist wirklich gut - gibt´s bei jeden Auto-Zubehörhandel oder auch in einigen Baumärkten von verschiedenen Herstellern. Im Prinzip sind alle Anbieter "gleich gut" - ich habe in den letzten zwei Jahren alle Marken " getestet " an die ich ran kam. Es handelt sich dabei um selbsttätige Entfettungsmittel, welche das Öl/Fett auflösen und "verdunsten". Ich habe bisher noch kein Material gefunden, welches durch solche Reiniger angegriffen bzw. zersetzt wird. Sog. "Aidshandschuhe" - oder auch OP-Handschuhe werden lediglich
"angeweicht" - bleiben aber dicht. So gesehen glaube ich nicht, das diese Reiniger dem Wasserstein schaden würden. Als Reinigungsresultat würde man eine wirklich porentiefe Reinigung erzielen. Selbst Bekleidung läst sich damit reinigen - Ich hatte schon öfters Ölflecke auf meiner guten " Zivilkleidung" welche ich damit rückstandslos entfernen konnte. Als letzte Alternative gäbe es noch sog. "Industrie-Entfetter" ( umgangssprachliche Bezeichnung ). Da kenne ich ein paar, welche wirklich erstklassig arbeiten und alles "wechhauen" was es an hartnäckigsten Öl-/Fett-Verschmutzungen gibt.Allerdings sind diese "Mittelchen" nur unter größter Vorsicht ( Arbeitsschutz, ABER GANZ GROß GESCHRIEBEN - INKL. ATEMSCHUTZ!!!!)zu verwenden. Abgesehen davon, das es dieses Zeug mit Sicherheit nicht im Baumarkt gibt, ist der Einsatz solcher
" Gnadenhämmer " auch ein Kostenfaktor. Bei einem Literpreis von bis zu 49.- Euro ( Mindestbezugsmenge beim Kauf im Schnitt 27 Ltr.) lohnt sich die Anschaffung - gerechnet an der Häufigkeit des Einsatzes für eine einzelne Privatperson - wohl kaum. Auch sollte der Einsatz wohl überlegt stattfinden, wegen den bereits genannten Gründen und ganz vorne weg auch wegen Umweltschutz & Entsorgung.( Im Regelfall nehmen die Firmen das ge - / verbrauchte Zeug auch wieder zurück ) Bei Bedarf solcher Chemie-Keulen kann ich gute Adressen & Mittel nennen. Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, möchte ich noch auf zwei Punkte hinweisen: A.) ich habe mich in den letzten zwei Jahren intensiv mit der Thematik Entfettung/Entlackung beschäftigt und kenne daher einige Produkte und deren Einsatzbereich inkl. Wirkung gut. B.) Ich pansche mit dem Zeug nicht gedankenlos herum.Das Zeug steht im Orginalgebinde verschlossen in einen abgesperrten Chemikalienschrank und kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich keine Alternativen mehr kenne, wenn sich der Einsatz langfristig lohnt und vor allem wenn die problemlose Entsorgung sichergestellt ist.( Letzteres entfällt z.B. bei Nitro - Aceton - und dem Bremsen & Teilereiniger - das Zeug "verdunstet" ja relativ schnell.)
Im Regelfall und für den Hausgebrauch steht der gute alte Brennspiritus stets griffbereit und an erster Stelle " meiner " Liste an Reinigungs - & Entfettungsmittel.
Grüße und viel Erfolg mit den regenerierten Stein
Dieter M.
Re: Entfetten von Wassersteinen & Co
Verfasst: Mi 26. Mai 2004, 19:38
von Stefan Hintzen
Danke Dieter M,
ich wußte, daß Du Dich diesbezueglich melden wirst, um etwas von Deinem Wissen aus der KFZ-Branche preiszugeben.
Frohes Schaffen
Steff