Neue Türen mit alte Fitschenbänder aus den 50´ern?
Neue Türen mit alte Fitschenbänder aus den 50´ern?
Hallo,
wir wollen alte Zimmertüren renovieren, möglichst ohne die Zargen zu ersetzen. Es sind alte Fitschenbänder aus den 50´er Jahren und keine Normtüren drin. Wie schaffe ich es, mit den alten Bändern neue Türen einzusetzen und das nicht zu unerschwinglichen Preisen?
-
Re: Neue Türen mit alten Fitschenbändern
Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Ich vermute Du meinst mit "Zimmertüren renovieren" die Türen (also Tüblätter) wegschmeißen und durch neue ersetzen und nur die Türahmen behalten. Bei "erschwinglichen Preisen" denkst Du sicher an baumarktübliche, fabrikmäßig hergestellte Türen.
Tja, ich würde sagen: Nicht so einfach - außer Du machst das selbst. Also Türblatt kaufen (anfertigen lassen, da keine Normmaße) und Fitschenbänder einsetzen. Das ist aber gar nicht so einfach, erfordert einige Übung und ein spezielles Werkzeug. Wenn Du dazu Näheres wissen willst, kannst ich gerne weitere Tips geben. Das von einem Schreiner machen zulassen, halte ich in der heutigen Zeit für problematisch. Vielleicht hast Du aber Glück und findest einen, der es kann und auch macht. Allerdings wird der wahrscheinlich wollen, dass die Türblätter auch bei ihm gekauft werden.
Die Alternative ist, auch die Fitschenbänder vollständig aus dem Rahmen auszubauen und durch neue Einbohrbänder zu ersetzen, die dann auch zum neuen Türblatt passen. Das geht, wenn man es denn unbedingt haben will und wurde teilweise (sehr zu meinem Leidwesen!) in unserem 100 Jahre alten Haus auch so gemacht.
Was ist denn das Problem an Euren alten Türblättern? Entsprechen sie nicht eurem Geschmack oder sind sie "nur" irgenwie beschädigt?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
es ist vor allem eine von 5 Türen, die eine Zeitlang draussen getanden hat. Das Holz war aufgeweicht und das Furnier ist teilweise abgeplatzt. Sieht also nicht mehr so dolle aus. Neue Fitschenbänder wollte ich nicht, denn dann kann ich wahrscheinlich auch gleich die Rahmen wegschmeissen. Gruß Heide
-
Hört sich nicht so an, als ob es um wertvolle Türen ginge...
Was meinst Du mit "Neue Fitschenbänder wollte ich nicht,..."? Ich glaube ich verstehe immer noch nicht genau, was Du machen willst oder Du hast mich falsch verstanden.
Ich vermute, Du willst Rahmen und möglichst die Bänder behalten, das Blatt aber wegwerfen. Das heißt neues Blatt mit altem Fitschenband.
Oder Du verzichtest auf die Fitschenbänder und rüstest auf Einbohrbänder um. Die sind an neuen Türen grundsätzlich dran, passen aber nicht auf die Fitschenbänder. Also müsstest Du das Gegenstück im Rahmen wechseln. Das ist bei einem ordentlichen Rahmen nicht weiter schwer. Es gibt für Reparaturzwecke Einbohrbänder mit nur einem Zapfen mit Holzgewinde. Da musst Du im Rahmen je Band nur ein Loch bohren und schraubst das Band ein.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
mein Problem ist einfach nur, dass ich keine Lust habe, die Rahmen zu
wechseln.
Wenn ich die Bänder wechsel, gibt das wahrscheinlich auch ne Schweinerei und
die Rahmen sehen auch nicht mehr so doll aus, oder irre ich mich?
Wenn es allerdings einfach sein soll, die F-BÄnder zu wechseln, dann hast Du
mir ja schon geholfen.
Gruß
Heide