Seite 1 von 1
Hobeln von Profilleisten
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 13:34
von Rolf Schmid
Nachdem ich die ersten Leisten für meinen Schrank mit einem Profilhobel gehobelt habe, habe ich auch meine anderen Profilhobel ausprobiert. Davon sind 2 etwas größere Kaliber und das hobeln aus einer rechteckigen Leiste erscheint mir recht mühsam.
Hat jemand Erfahrung, wenn man die Leisten vorher auf der Kreissäge schon mit einer Schräge versieht und dann direkt darauf die Kontur mit dem Profilhobel hobelt?
Gruesse
Rolf
Re: Hobeln von Profilleisten
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 16:36
von Johannes Thiele
hallo rolf,
bei sehr ausladenden profilen empfiehlt es sich, die kontur im groben mit einem doppelhobel, oder auch maschinell, vorzuarbeiten. die arbeit mit einem profilhobel ist schon eine schweißtreibende angelegenheit. aber geil ist es, wenn man sieht, was alles so im holz für profile stecken... du mußt ja nur das was ringsrum steht, weghobeln!
ich hatte mir als halterung eine einfache vorrichtung gebaut:
ein ca 12 cm brett erhält einseitig auf die fläche eine ca. 2x2cm leiste als anschlag. dann werden im "ixel" nägel ohne kopf eingeschlagen, so ca aller 15cm. die spitzen müssen ca 5-7mm rausstehen. das brett wird auf der hobelbank eingespannt. wenn du dann die zu bearbeitende leiste mit leichtem druck auf den spitzen fixierst, kannst du ohne weiteres einspannen mit allen möglichen profilhobeln arbeiten.
viel spaß wünscht johannes aus leipzig
Re: Hobeln von Profilleisten
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 20:13
von Christof Hartge
Hallo Rolf,
ich nehme den Schrupphobel und dann Falz-, Grat-, und Simshobel um das gröbste wegzuhobeln, auch ein Nuthobel könnte gute Dienste leisten.
Viele Grüße, Christof.