Terpentin, Wachsbalsam

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Juergen Fuchs

Terpentin, Wachsbalsam

Beitrag von Juergen Fuchs »

Hallo Zusammen,

bei Bauhaus gibt es unter der Bezeichnung Super Natural (oder so aehnlich) ein rein pflanzliches Loesemittel, eine Mischung aus Orangenschalenoel und Balsamterpentin (Liter ca. 11 EUR).

Daraus und aus uebriggebliebenen Bienenwachskerzen habe ich ein Bienenwachsbalsam gemischt. Ca. 4 Teile Wachs geschmolzen und mit 1 Teil "Terpentin" gemischt.

Das ergibt ein sehr geschmeidiges Wachsbalsam, das obendrein noch wunderbar riecht. Ich perseonlich mag den Terpentingeruch nicht so gern, bei diesem Loesmittel steht aber der Orangenduft im Vordergrund.

Zur Oberflaechenqualitaet kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht auf Holz probiert habe. Es sollte aber genausogut funktionieren wie ein Balsam auf Terpentinbasis.

Allen ein schoenes Wochenende.

Juergen

PS: Weiss jemand, wo man Karanauba-Wachs bekommen kann. Offenbar ergibt das eine widerstandsfaehigere Oberflaeche als Bienenwachs. Habe bisher noch keine Erfahrung damit.

reinhold

Re: Terpentin, Wachsbalsam

Beitrag von reinhold »

hallo Juergen,
Carnauba-Wachs (korrekte Bezeichnung) gibt es bei verschiedenen Versendern von Drechselartikeln und Farben. Einfach mal im Internet surfen.

Es ist ein sehr hartes Wachs, das sich pur relativ schlecht verarbeiten lässt. Als Beimischung zu Bienenwachs-Balsam erhöht es die Oberflächenhärte des Wachsüberzugs. Es lässt sich ganz toll auspolieren.
Nachteil : der Glanz ist hart und sieht immer ein bisschen wie lackiert aus.
mit freundlichem Gruss
reinhold

Tibor Kund

Re: Terpentin, Wachsbalsam, Carnauba

Beitrag von Tibor Kund »

Hallo Jürgen,

hier die Adresse von Kleelux Restaurierungsbedarf:

http://www.restaurierung.de/shop/index.htm

Es gibt bei Kleelux nicht nur Carnauba (günstig im Vergleich zu den Drechselbedarf-Versender!), sondern auch etliche Produktfamilien an Ölen, Wachsen, Terpentinen etc.

Viele Grüße
Tibor

ingo

Re: Terpentin, Wachsbalsam

Beitrag von ingo »

[In Antwort auf #98895]
Liebe Leute!
Derlei Rohstoffe gibt es im Öko-Bedarf, z.B. bei der Fa. Kreidezeit , Carnauba-Wachs meine ich bei Dick und bei Boesner (Künstlerbedarf, bundesweite Zweigstellen, Zentrale in Witten)gesehen zu haben. In jedem Fall Preisvergleiche machen!
Ausnahmsweise schleichwerbend
Ingo

Antworten