Seite 1 von 1

Profilhobel schaerfen.

Verfasst: Fr 6. Feb 2004, 13:20
von Detlef Schwier

Hallo.

Ich moechte meine Profilhobel schaerfen - leider habe ich aber keine Rechte Vorstellung wie. Brauche ich dafuer Formsteine? Gibt es im Netz eine Anleitung?

-det



Re: Profilhobel schaerfen.

Verfasst: Fr 6. Feb 2004, 18:05
von Jakob Sonntag

Hallo Detlef
Ich habe vor einem halben Jahr 8 schöne alte Karnieshobel von Ingwersen, Hamburg, bekommen. Die Eisen habe ich nur auf der Planseite geschliffen. Das hat sehr gut funktioniert. Abgezogen habe ich sie auf der Tormek mit der profilierten Lederscheibe. Es gibt aber auch Formsteine (unter anderem bei Dieter) mit denen das geht. Man muß allerdings sehr sorgfältig Schleifen, um die Schneidenform nicht zu verändern.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Grüße, Jakob Sonntag




Re: Profilhobel schaerfen.

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 14:07
von Detlef Schwier

Hallo.

Vielen Dank fuer die Antwort. Ich werde es mal mit einem Formstein probieren.
Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ein Profil ist eine Art doppelter Karnies. Mit einem oberen und einem unteren Rundprofil mit einer Stufe dazwischen - habe leider kein Bild davon - Beim Hobeln wird der untere Bogen sehr schoen rausgearbeitet. Aber dann setzt die Hobelsohle auf und es geht nicht weiter. Erst wenn ich das Eisen tiefer einstelle, wird auch der obere Teil gehobelt. Das hat natuerlich zur Folge, dass im unteren Teil sehr dicke Spaene entstehen. Meine Frage dazu ist. Ist diesen Verhalten normal fuer eine Profilhobel? Oder wurde er vorher nur falsch angeschliffen?

-det



Re: Profilhobel schaerfen.

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 14:37
von Christof Hartge

Es klingt danach, als würde das Profil der Sohle und das Profil des Eisens nicht mehr ganz übereinstimmen. Also müßte, wenn du von der unteren Stufe etwas mehr wegnimmst, das Profil wieder besser greifen.

Viele Grüße, Christof.


Re: Profilhobel schaerfen.

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 19:18
von Boris Ritscher

Hallo Detlef,
mit dem Bereich der Sohle mit dem du das meiste Material abträgst, ist auch der Teil der Hobelsohle, der sich stärker abnutzt. Wenn man also immer das Messer der Sohle anpasst hat man irgentwann ein anderes Profil. Das dürfte auch der Grund sein, warum man für die Standartprofile auch einen Mutterhobel hatte, das ist einer mit dem Negativprofil (das ist das Profil des Werkstückes) um den eigentlichen Profilhobel herzustellen.
Gruß Boris