Seite 1 von 1

ULMIA Gehrungssäge 348 mit Rückensäge

Verfasst: So 21. Dez 2003, 19:29
von Bernhard Dirr

Hallo Holzler,

ich brauche Eure Hilfe: Kann mir jemand sagen, in welchem Jahr (ungefähr) das letzte Mal von ULMIA die Gehrungssäge 348 (die kleine) MIT RÜCKENSÄGE (also nicht mit Spannsäge) angeboten wurde? Und was damals der Listenpreis war?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen würdet. Ausserdem könnte ich heute ein kleines Erfolgserlebnis brauchen, nachdem ich relativ kläglich gescheitert bin, einen Robinie-Balken zu hobeln. Das alte Thema: Tiefe Ausrisse und Ausbrüche, fast unabhängig ob mit steilem Schnitwinkel oder flachem. Ich lasse es für heute und packe es im nächsten Jahr nochmal an.

Schöne Grüße,
Bernhard



Re: ULMIA Gehrungssäge 348 mit Rückensäge

Verfasst: Di 23. Dez 2003, 16:07
von Wolfgang Jordan

Hallo Bernhard,

was ich weiß, wird dir zu ungenau sein, aber seis drum: In meinen Katalogen von 1930 (ca.) und 1937 ist diese Säge noch enthalten, in einer Ulmia-Preisliste von 1998 nicht mehr. Die Preise in den dreißiger Jahren waren 13,50 bzw. 14,80 Reichsmark (ohne/mit Langstellung).

HTH. Gruß, Wolfgang


Re: ULMIA Gehrungssäge 348 mit Rückensäge

Verfasst: Di 23. Dez 2003, 21:11
von Bernhard Dirr

Hallo Wolfgang,

danke für die Nachricht! Die hilft mir zwar im Augenblick nicht richtig viel weiter, grenzt das Problem aber schon etwas ein :-)

Ich habe zwei Modelle davon, eines dürfte ein Vorkriegsmodell sein, richtig nett, die gefällt mir besonders gut, und ein zweites "neues" Modell habe ich kürzlich bei ebay erstanden. (Siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2578834738&category=45690&rd=1)
Allerdings diskutiere ich gerade noch etwas mit dem Verkäufer, weil die angeblich neue Säge leider ein paar ordentliche Macken hat. Interessant ist immerhin, dass die Säge noch einen Aufkleber mit 4-stelliger Postleitzahl. Ich tippe also auf eine 70er jahre Baujahr. Aber auch das hilft mir natürlich nicht wirklich bei meiner Frage weiter.

Aber jetzt erst mal: Dir und allen anderen hier ein frohes und beschauliches Fest!

Gruß,
Bernhard

Gr




Re: ULMIA Gehrungssäge 348 mit Rückensäge

Verfasst: Di 23. Dez 2003, 23:13
von Andreas Winkler
[In Antwort auf #97345]
Hallo Bernhard,

im 1995er Katalog wurden die Gehrungs-Rückensägen 348 F (ohne Längsanschlag) zu 278,- DM und 348 FL (mit Anschlag) zu 289,70 DM angeboten. Jeweils ohne Mehrwertsteuer.
Ob das das letzte Jahr war, in dem die Säge angeboten wurde, weiß ich nicht.

Gruß, Andreas


Re: ULMIA Gehrungssäge 348 mit Rückensäge

Verfasst: Mi 24. Dez 2003, 13:17
von Bernhard Dirr

Hallo Andreas,

Danke! Genau das wollte ich wissen!

Gruß und frohes Fest,
Bernhard