Beize entfernen?
Beize entfernen?
Hallo zusammen
eigentlich bin ich ein Metaller und kenne mich mit Holzbearbeitung nicht besonders aus. Dies zur Erklärung wenn die Fragen die ich stelle nicht besonders fundiert sind.
Ich habe einen alten Rauchtisch bekommen mit einer großen Messingplatte darauf. Der Tisch selbst besser gesagt sein Korpus haben solche Orientalische Durchbrüche. Der ganze Tisch ist mit einer sehr dunklen Beize eingefärbt. Als ich den Tisch zerlegt habe, sah ich an den Trennstellen das seine eigentliche Farbe so eine Art helle Eiche ist. Diese Farbe würde ich gerne wieder zum Vorschein bringen.
Welche Schleifmittel und Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen oder muß ich doch zu Schleifpapier mit geringer Körnung greifen und dann ist Handarbeit angesagt.
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Frohe Weihnachten
Edgar
-
Re: Beize entfernen? Schleifen
Lieber Edgar,
Beize dringt normalerweise nicht unerheblich in das Holz ein, so dass Du wohl einiges abtragen müssen wirst. Demzufolge ist es sinnvoll, mit grobem Schleifpapier zu beginnen (60er- 80er) und abgestuft bei etwa 220er aufzuhören. Gegen Ende der Schleifarbeiten möglichst nur nuch in Faserrichtung arbeiten.
Auch wenn es dann eigentlich nicht mehr in dieses Forum gehört, würde ich Dir in diesem Fall zur Verwendung einer Schleifmaschine raten. Ansonsten könntest Du auch über Abhobeln nachdenken. Ziehklingen sind zwar sehr gut zum Entlacken, wenn es aber um tiefgründige Beize geht, könnte es problematisch werden, aber auch das wäre zu versuchen.
Gruß!
Jörg