Seite 1 von 3

Schleiffolie

Verfasst: Di 9. Dez 2003, 16:58
von Rolf Jessl

Vor einigen Jahren habe ich von der Fa. Sandvik einen Schleifklotz erstanden (Kunststoff, orangefarben. Die Schleiffläche bestand aus einer metallischen Folie (ca. 6 x 11 cm) , die auf den Klotz aufgeklebt und wieder entfernt werden konnte. Soweit ich mich erinnere wird eine Art Sinterverfahren angewendet, um scharfkantige Siliziumkarbid-Partikel auf der Oberfläche der Folie zu fixieren. Diese Folie ist in ihrer Schleifwirkung nach meiner Erfahrung mindestens 100x dauerhafter als herkömmliches Schleifpapier.
Nach mehrjähriger Gebrauchsdauer ist die Lebensdauer dieser Folie jetzt erreicht. Die Folie wird von Sandvik nicht mehr angeboten. Weiss jemand, ob eine derartige Schleiffolie von anderen Herstellern angeboten wird?




Re: Schleiffolie

Verfasst: Di 9. Dez 2003, 23:16
von Dieter Schmid

Hallo Rolf,

das war ein feines Werkzeug, das Sandvik "Sandplate". Ist vor Jahren schon verschwunden, ob sich die Industie damit einen Gefallen getan hat, ist fraglich. Meines Wissens gibt es auch keinen Hersteller, der ähnliches produziert. Wenn doch, bitte korrigiert mich.

Grüße
Dieter


Re: Schleiffolie

Verfasst: Di 9. Dez 2003, 23:24
von Dietrich

Hallo,

ja genau, das orange Ding liegt bei mir seit Jahren in der Werkstatt, in der Hoffnung irgendwann neue Schleifplatten zu bekommen.
Das Schleifmittel hielt nicht doppelt so lang wie gute Schleifleine, sondern mindestens 10mal so lang!
Hoffentlich kennt jemand einen Lieferant.

Gruß Dietrich


Re: Schleiffolie

Verfasst: Sa 24. Jan 2004, 15:46
von Judith Petersen

Hallo,

mein Vater besitzt auch so ein tolles Teil und ich habe gesagt, ich suche mal im Internet nach der Folie. Leider ist ihm auch gesagt worden, dieses werde nicht mehr hergestellt.
Wenn doch noch jemand eine Bezugsquelle kennt, bin ich sehr dankbar für einen Tipp !!

Gruß
Judith


Re: Schleiffolie

Verfasst: So 25. Jan 2004, 14:51
von Volker Fuchs

Auch ich suche diese Schleiffolie.
Gruß Volker


Re: Schleiffolie

Verfasst: Di 13. Apr 2004, 19:39
von Bernd Huster

Persönlich kenne ich mehr als ein Dutzend Leute die diese Schleiffolie wie auch die speziellen Feilen suchen.
Also schreiben wir alle an Sandvik und nerven ständig. Der Markt für diese Produkt ist doch da.
Gruß Bernd


Re: Schleiffolie

Verfasst: Di 13. Apr 2004, 22:05
von Dietrich

Hallo Bernd,

hast Du eine Mailadresse von der Firma?

Gruß Dietrich



Re: Schleiffolie

Verfasst: Mi 14. Apr 2004, 19:43
von Rolf Jessl

Hallo zusammen,
Hatte in der Angelegenheit Kontakt mit Sandvik. Die Abt. Handwerkzeuge für die Holzbearbeitung wurde vor mehr als 2 Jahren an die Fa. Bahco (ebenfalls in Schweden ansässig) verkauft. Nach Auskunft von Bahco wurde die Produktion der Schleiffolie wg. extremer Umweltschutzauflagen der schwedischen Behörden eingestellt. Bei der Fertigung im chemischen Ätzverfahren (nicht Sinterverfahren wie ich fälschlicherweise in meinem ersten posting behauptet hatte) werden angeblich große Mengen Schwefelsäure eingesetzt, deren Entsorgung wohl sehr aufwendig=teuer ist. Restbestände wurden an die Fa. Fein (Deutschland) verkauft, die - angeblich - alle aufgebraucht sind.
Mir ist bekannt, daß nach Einstellung der Fertigung bei Sandvik auch die deutsche Fa. Lux diese Folien für einige Zeit in Baumärkten anbot. Ich habe zwischenzeitlich auch mit einem Vertriebsmann von Lux über dieses Thema gesprochen und ihn heißgemacht,über eine Fertigung dieser Folien evtl. unter Lux-Regie nachzudenken. Der Mann war sehr interessiert. Vielleicht könnte nicht schaden, wenn der eine oder andere aus dem Forum sich ebenfalls mal beim Lux-Vertrieb meldet und Dampf macht?
Rolf


Re: Schleiffolie

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 21:29
von Bernd Huster

Mit der Bearbeitung von Holz kenne ich mich besser aus als mit der Beantwortung einer Mail.
Ich hoffe das Ding kommt an.

Hallo Dietrich,

eine zutreffende Mailadresse kann ich Dir leider nicht nennen. Der Konzern Sandvik, vormals Hersteller dieser speziellen Schleiffolie, besteht aus mehreren Tochterunternehmen. Wer damals diese Schleiffolie hergestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. In Anbetracht der Tatsache, dass so viele Leute diesen Artikel suchen bzw. gebrauchen können werde ich mich jetzt einmal intensiv um Aufklärung bemühen.
Nimmt man die Anzahl der Modellbauer
die ich kenne
die in diesem Forum, auf das ich nur zufällig durch eine Suche im Internet, eben nach dieser Folie, gestossen bin
wie die der Generation derer die diese Schleiffolie noch nie gesehen, sie aber sofort kaufen würden
kommt da schon einiges zusammen.
Im Februar 2003 habe ich dies Schleiffolie in Ungarn gesehen. Leider hatte der Laden schon geschlossen. Im Sommer 2003 hörte ich zufällig von einem Werkzeugladen in Wittlich (Nähe Trier) der diesen Artikel noch im „Altbestand“ haben könnte . Hatte er auch. Nur der Inhaber ist davon selbst so begeistert, dass er nichts herausrückt. Eine Bezugsquelle konnte er mir leider auch nicht nennen.
So, genug geschwätzt. Ich gehe wieder in meinen Keller und schleife meine Holzwerkstücke. Glücklicherweise besitze ich noch einen ganz kleinen persönlichen Handvorrat von dieser Schleiffolie „ Sandplate“. Aber ewig hält der auch nicht mehr.
Ich werde mich der Sache aber annehmen und versuchen über Sandvik Deutschland bzw. Schweden etwas herauszufinden. Ob es mir gelingt weiß ich nicht. Ich werde zu gegebener Zeit davon berichten.

Gruß Bernd
Das war jetzt der dritte Versuch. Ich hoffe das es jetzt funktioniert.
PS. Das mit der Fa. Lux führt nicht weiter.


Re: Schleiffolie

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 21:40
von Bernd Huster

Hallo Rolf,
das mit der Fa. Lux wie auch anderen Firmen habe ich auch schon versucht.
Interesse ist immer vorhanden, wo aber bleibt das Produkt ?
Gruß Bernd