Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Fink Rene

Hobel

Beitrag von Fink Rene »

Hallo

Ich habe in der Schule mit einem songenaten Rallyhobel gehobelt
Aber jetzt bin in als Tischlerlerling in einer Firma und muss
mit dem ganz normalen Holzhobel hobeln

Kann mir jemand sagen was da für ein Unterschied ist weil ich alle
beide für Flächen hergenommen habe.

mfg Fink rEne

Christoph Roßdeutscher

Schlag nach bei Wolfgang Jordan

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Wolfgang Jordan hat dazu auf seiner Seite ganz gute Anregungen gegeben:
http://www.holzwerken.de/techniken/uebersicht.phtml

Christian Aufreiter

Re: Hobel

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo Rene,

meinst mit "Rallyhobel" etwa die Rali Hobel aus der Schweiz?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

markus

Re: Hobel

Beitrag von markus »

[In Antwort auf #96675]
hallo rene ! wozu hast du denn eigentlich einen lehrmeister und einen berufsschullehrer ? also hier mal eine persönliche meinung zu rali hobeln : sie taugen vielleicht für heimwerker aber sind ganz bestimmt nichts für einen ernst zu nehmenden handwerker !" ein normaler hobel mit einem gut geschliffenen eisen ist da doch was ganz anderes. leider verstehen sich immer weniger tischler auf den richtigen umgang,und die richtige pflege /instandhaltung von handwerkzeugen ! die tatsache daß du dich hier im forum meldest zeigt,daß du auf dem richtigen weg bist!!! mfg markus

Mike

Re:Re: Hobel markus

Beitrag von Mike »

Markus
deine Einstellung zu den Rali Hobeln kann ich nicht ganz teilen
Es ist leider wirklich so, dass in der heutigen Zeit der Umgang und Gebrauch von Handwerkzeugen weit weniger geübt und verbreitet ist als vor 20 oder 30 Jahren