Seite 1 von 1
Boden einsprengen/Drechseln
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 22:17
von Rainer
Guten Tag,
ich würde gern wissen,wie Böden in gedrechselte Dosen eingesprengt werden.
In meinen Büchern wurde es leider nicht genau beschrieben und ich habe auch noch niemanden getroffen der es mir erklären könnte.Vieleicht hat ja jemand von Euch so etwas schon mal gemacht.
Grüsse von der Elbe
Rainer
Re: Boden einsprengen/Drechseln
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 08:28
von reinhold
hallo,
die Dosen werden aus dem vollen Holz gedrechselt, also aus Stamm- oder Astabschnitten, die das Zentrum des Holzes enthalten. Beim Aushöhlen wird das Zentrum herausgeschnitten und ein Falz für den Boden eingedreht.Die Dose ist also Langholz. Der Falz läuft spitz zu, also im Querschnitt ein Dreieck.
Der Boden wird aus Querholz gedrechselt, erhält am Rand eine dreieckige Abfasung, die mit dem Falz in der Dose übereinstimmt (ist nicht kritisch). Der Trick ist, dass der Boden im Durchmesser überdimensioniert ist, wieviel, muss man ausprobieren. So ca 0,5 bis 1 mm wäre am Anfang je nach Dosengrösse einen Versuch wert.
Dann stellt man den Dosenkörper in ein flaches Gefäss mit Wasser und lässt ihn aufquellen, solange, bis man den Boden einsprengen kann. Das geht sehr schnell ! Anschliessend abtrocknen und langsam ohne Zugluft 2-3 Tage lang fertigtrocknen lassen. Das Holz zieht sich wieder zusammen und der Boden sitzt bombenfest.
Danach die Dose fertigdrechseln.
Gruss
reinhold
Re: Boden einsprengen/Drechseln
Verfasst: Fr 19. Sep 2003, 08:19
von Rainer Carsten
Vielen Dank Reinhold,
das werde ich umgehend ausprobieren.Mit Rinderbein
wird es wahrscheinlich genau so funktionieren.
Nach ersten Erfahrungen werde ich berichten.
Grüsse
Rainer
Re: Boden einsprengen/Drechseln
Verfasst: Mi 24. Sep 2003, 20:30
von Hannes
Danke, viel gelernt - Hannes