Dübeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübeln

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #93792]
Hallo Christof,

das Hobeleisen ist wohl ein extremes Beispiel. Es stammt von einem uralten Hobel (Groß- oder Urgroßvater), wurde wohl längere Zeit nicht benutzt und schon gar nicht (richtig) geschärft.

Viel Spaß am Werken

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübeln- Laufleisten

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

danke für deine hilfreiche Antwort!
Vorerst auch danke für die angebotene Stückliste, vielleicht komme ich später darauf zurück.
Liege ich richtig, hast du selbst in letzter Zeit eine Werkzeugunterbringungsmöglichkeit gebaut?
Vielleicht könntest du ja ein, zwei Bilder posten?
Würde mich sehr interessieren!

Anstatt sich die Mühe zu machen und Buchenleimholz zu zersägen, könnte man ja einfach auf Buchenleisten zurückgreifen? Oder sind die viel teurer?
Wie laufen die Schubladen eigentlich?
Hast du an den Seitenteilen und im Schrank Leisten befestigt?
Verwendest du irgendeine "Herausfallsicherung"?

Herzlichen Dank für deine Bemühungen

Christian



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Dübeln

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #93795]
Wenn ich düble, bohre ich immer ohne Lehre. Ich zeichne sehr genau an (mit dem Anreissmesser) und bohre dann mit einem Bohrer mit Zentrierspitze. Wenn man die Bohrstelle sehr gut beleuchtet (am besten ein Strahler von hinten) trifft man das angezeichnete Kreuz sehr genau. Das geht auf ener stationären Bohrmaschine (Säulenbohrmaschine) für kleine Teile prima. Für größere Teile (Schrank- oder Regalwände) habe ich mir eine billige Oberfräse zurechtgemacht zum Dübelbohren: Mit einer angebauten Beleuchtung und kurzen Bohrern mit Spitze. Damit erhält man (wegen der hohen Drehzahl) Bohrungen wie poliert, und der Bohrer verläuft auch in Kiefer o.ä. nicht (hat gar keine Zeit dazu).
Mein Problem beim Dübeln ist, dass handelsübliche Fertigdübel einfach zu große Durchnmessertoleranzen haben. Oft sitzen sie viel zu lose in der Bohrung. Wo gibt es bessere? Oder wo gibt es ein Dübeldurchschlageisen zur Selbstherstellung?
Fritz Kollenrott

Thomas Paulke
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dübeln

Beitrag von Thomas Paulke »


Hallo Fritz !

So ein Dübeleisen gibt es bei FAMAG. Kostet etwa 89 EUR.
Guter Tipp mit den Toleranzen, da könntest Du recht haben.

MFG Thomas

Thomas Paulke
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dübeln- Laufleisten

Beitrag von Thomas Paulke »

[In Antwort auf #93806]
Hallo Christian !

Du kannst ja mal versuchen Buchenleisten 15 * 15 zu kriegen.
Da bezahlst du so um die 10 Euro für 2 m Leiste.
Werkzeugunterbringungen habe ich gebaut und davor die Hobelbank.
Die Schubladen laufen mit den Seitenteilen direkt auf den Leisten. Diese sind wiederum an den Seitenwänden des Schrankes angebracht. Die Vorderfront der Schublade verdeckt die Leiste ( geht etwas Platz verloren ). Eine Herausfallsicherung braucht es nicht ( denke ich ), da die Schubladen lang sind. Mit den Bildern bin ich dabei. Ich müßte diese noch zwischenspeichern zwecks HTTP-Adresse. Vielleicht ein Tip von Dir dazu oder von den anderen Kollegen ?
Zwecks der Dübellehre habe ich nochmal bei Wolfgang nachgesehen und bei Lee Valley was ähnliches gefunden, wo mann mehrere Dübellöcher bohren kann. Da ist bloß das Problem mit dem Zoll- Maßen und den Dübel in metrischen Maßen, da hatte ich zuerst nicht dran gedacht. An einen Bohrer zu kommen ist da noch die leichteste Übung.

Erstmal viel Spaß beim Bauen.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübeln- Laufleisten

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

danke für deine Bemühungen!!!
Vom Posten vo Bildern habe ich überhaupt keine Ahnung. Wolfgang hat - glaube ich - vor einiger Zeit einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, er kann die wahrscheinlich am besten helfen.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach einer hilfreichen Dübellehre!

Herzliche Grüße

Christian

Antworten