Seite 1 von 1

Uddeholm Bandsägeblätter schärfbar mit Feile?

Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 23:00
von Michl

Hallo!

Ich werde demnächst Bandsägeblätter für meine Paul Trommer Bandsäge kaufen. Ich würde die Blätter gerne mit einer Feilmaschine nachschärfen können. Also nicht mit einer schnelldrehenden Maschine mit Schleifstein, sondern mit einer langsamlaufenden, handbetriebenen Maschine, die die Zähne mittels Feile feilt.

Ich bin mir gerade unsicher welche Sägebänder ich kaufen soll. Uddeholm-Stahl soll ja recht hart sein. Ist er so hart daß man mit einer Feile nicht mehr nachschärfen kann oder geht das problemlos? Wäre zum Nachfeilen ein Blatt aus weicherem Stahl besser geeignet? Seit wann gibts Blätter aus Uddeholm-Stahl? Gab´s die in den 30er-Jahren und vorher schon? Welchen feilbaren Stahl würde Ihr empfehlen?

Falls jemand hier ist, der seine Blätter selbst feilt und sich auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Grüße,

Michl


Re: Uddeholm Bandsägeblätter schärfbar mit Feile?

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 11:59
von Heinz Kremers

Hallo Michl,

seit einiger Zeit hab ich ja so eine kombinierte Maschine, wobei Feilen und Schränken nicht in einem Arbeitsgang geht.

Ich verweise mal hierauf:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/114231/sbj/feilmaschine-fuer-bandsaegen/

Gruß
Heinz


Re: Uddeholm Bandsägeblätter schärfbar mit Feile?

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 12:26
von Michl

Hallo Heinz!

Vielen Dank für den Link! Mich würde auch interessieren, wie Deine Erfahrungen nach einiger Zeit mit dem Gerät nun sind. Bist Du zufrieden? Werden die Bänder schön scharf und passt die Schränkung?
Falls Du ein Foto Deiner Maschine hast, würde mich das auch interessieren. Isses ein älteres Modell? Oder eine neue Maschine?

Grüße,

Michl