Für Radsportler... *MIT BILD*
Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 20:34
...und alle anderen Radfahrer.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Rennrad gekauft und dafür jetzt einen passenden Radständer gesucht, der dafür sorgt, dass es im Keller einen ordentlichen Stand hat.
Nach erfolgloser Recherche im Internet - erfolglos, weil mir optisch und preislich keiner zusagte - habe ich auf einer Homepage einer Fahrradmanufaktur einen sehr ansprechenden aus Metall entdeckt.
Allerdings nur als Beiwerk auf einem Produktfoto eines der Räder. Ich konnte keine Quelle finden, wo man ihn hätte käuflich erwerben können.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass man diesen - ähnlich - leicht aus Holz nachbauen könnte.
Gesagt, getan und nach ein paar Stunden war das Werk vollbracht, welches nicht nur funktional, sondern auch optisch meinen Erwartungen entsprach.



Und hier die Schablone. Diese muss für ein Element jeweils gespiegelt werden. Damit die Rundungen perfekt zusammenpassen, ist es hilfreich, wenn die Bretter, die gefräst werden, unten eine gerade Kante haben, um die Schablone anzulegen. Ausserdem ist der Strich für die Mittellinie zu erkennen, die zum Ausrichten der Schablone notwendig ist.

Leider habe ich keine Bilder vom Entstehungsprozess, aber die Konstruktion ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. ;-)
Material ist ein Reststück 21mm Buche Multiplex
Außenradius: 343,0mm
Innenradius: 302,5mm (für Reifengröße ist 28")
Die Einzelteile sind einfach miteinander verschraubt. Abstand der beiden Elemente, die den Reifen halten, ist Breite des Reifens +1-2mm, ansonsten steht das Rad nicht mehr aufrecht.
Besten Gruß
Gerald