Seite 1 von 1

Projekt Hobelbank

Verfasst: So 26. Jun 2016, 18:22
von Kai87

Hallo liebe Holzwerkergemeinde,

ich bin nun schon seit einiger Zeit mit dem Bau meiner Hobelbank beschäftigt, das Gestell ist bis auf ein paar Feinarbeiten bereits fertig.
Als nächster Schritt folgt der Bau der geteilten Bankplatte. Die einzelnen Lamellen wollte ich in einer Schreinerei auf Maß hobeln lassen, meine Elektra Beckum ist dem nicht gewachsen.
Unsere Schreinerei vor Ort ist jedoch die nächsten zwei Wochen zur Montage im Ausland und ich habe nur noch die nächste Woche frei.
Ist zufällig jemand aus meiner Gegen und könnte mir beim hobeln der Teile helfen (Westerwald in 56235 Ransbach-Baumbach)? Eine entsprechende Entschädigung ist natürlich selbstverständlich.
Als kleine Anregung gibt es ein paar Bilder meiner Bank. Einige Bilder sind durch das Hochladen in die Cloud verdreht worden, ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann.

https://cloud.web.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=INpquv_nSjWj0RkmitTmvQ&loginName=kai_ruecker#_

Mit besten Grüßen aus dem schönen Westerwald,
Kai


Re: Projekt Hobelbank

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 11:35
von Klaus Kretschmar

Hallo Kai,

schade, dass Du nicht weiter südlich beheimatet bist. Meine (ziemlich großen) Maschinen dürftest und darfst Du kostenfrei benutzen. Sie stehen halt im Raum Stuttgart.

Klaus


Re: Projekt Hobelbank

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 12:09
von Kai87

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Angebot. Das Gestell habe ich fast komplett per Hand gehobelt, für die Platte ist es mir aber doch zu viel Arbeit, zumal mir für die langen Lamellen eine Hobelbank fehlt.
Ich bin zwar beruflich nächste Woche in München, möchte das Holz aber nicht über den Lehrgang bis nach München mitnehmen (würde in einem VW Lupo auch ein wenig eng werden).

Viele Grüße,
Kai


Re: Projekt Hobelbank

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 13:54
von Konrad Holzkopp

Guuden,
ich behaupte mal, dass min. 60% meiner Kollegen in Deiner Gegend gerne bereit sind, Dir zu helfen.
Ich natürlich auch gerne, aber Seligenstadt ist wohl auch zu weit.

g.H.! J.