Seite 1 von 1

Unterbringung von Stechbeiteln *MIT BILD*

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 19:24
von Michael Meyer

Ich habe vor einigen Jahren viele meiner Stechbeitel in der Schublade unter meiner Hobelbank untergebracht, siehe Bilder. Dazu habe ich einfach kleine, geklebte Trennstege verwendet.


Mittlerweile sind wieder einige Lochbeitel hinzugekommen (und auch andere Stechbeitel, ich habe eigentlich viel zu viele davon, aber ich finde sie alle schön). Ich habe jetzt für die Lochbeitel ein Tablett gebaut, das in die Schublade reinpasst. Anbei einige Bilder davon. Ich habe Reste aus der Werkstatt genommen - Esche für die Seiten, Kiefernsperrholz für den Boden, und Buchenleisten für die Trennstege. Für die Ecken habe ich Schwalbenschwänze hergestellt (brauche noch etwas Übung, dafür war das Tablett ein gutes Übungsstück). Den Boden habe ich einfach geklebt und mit Drahtstiften befestigt.


Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, allerdings ist das Tablett zusammen mit den Lochbeiteln nicht ganz leicht, und die Schublade mit allen Beiteln doch etwas schwer (beim Gebrauch ziehe ich die Schublade ganz raus und stelle sie auf einen Tisch oder auf die Hobelbank). Das würde eher für einen Wandschrank sprechen. Aber so nutze ich jedenfalls etwas Platz unter der Hobelbank. Ein Wandschrank wird vielleicht auch bald ein Projekt.

LG
Michael


Re: Unterbringung von Stechbeiteln

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 15:20
von Rolf Richard

Hallo Michael,

gut gelungen!

Da müsste ich auch mal drüber nachdenken, allerdings sind die Schubladen bei mir so flach, dass es eigentlich nur der Trennstege bedürfte. Dafür müssen dann aber mehr als eine Schublade herhalten.

Gruss
Rolf


Re: Unterbringung von Stechbeiteln

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 15:22
von Klaus Kretschmar

Hallo Michael,

handwerklich toll gemacht. Die Beitel sind bestens geschützt. Allerdings ist der Zugriff zu den Eisen nicht wirklich schnell. Ich habe für die ständig benutzten Beitel und Raspeln ähnliche niedrige Laden gemacht, die jedoch am Arbeitsplatz schräg aufgestellt sind, damit der Zugriff ungehindert ist.



Klaus