China-Schrott sold by Bosch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Rolf Richard »


Heute brauchte ich auf die Schnelle einen Forstner-Bohrer mit einem Durchmasser, den ich nicht vorrätig hatte (30mm). Wegen des Zeitdrucks gings in den örtlichen Baumarkt/Werkzeugladen. Man führt Bosch!

Produkt 2 608 596 976

Bei allen originalverpackten Bohrern waren die Umfangsschneiden mehr oder weniger stark beschädigt! Weils dringed war, hab ich mir den mit den gerinsten Macken herausgesucht und zuhause den Schaden mit Hilfe einer Diamantfeile versucht, wenigstens grob auszugleichen. Offenbar wird bei der Produktion wenig Sorgfalt walten lassen und Endkontrolle - was ist das? Aufgelasert: "China". Es ist eine Schande, dass ein deutsches Traditionsunternehmen solchen Mist verkauft.

Gruss
Rolf



Horst Entenmann
Beiträge: 1157
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rolf,

Ich habe mir vor einiger Zeit bereits auch einen Satz Bohrer in der Metallkassette gekauft. Weil Bosch draufstand dachte ich daß da nichts schiefgehen könnte.
Das beste war die Metallkassette, die Bohrer mußte ich erst einmal alle nachschleifen.
Nein, toll waren die wirklich nicht...

Gruß Horst

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Georg »


Leider machen das mittlerweile die meisten Firmen so, dass sie zu ihren Maschinen günstige, wohl eher billige, Verbrauchsmaterialien anbieten. Habe so etwas ähnliches schon einmal mit einer Bit-Box von Metabo erlebt. Aber solange hier und in anderen Foren laufend die Anfragen nach dem Motto "Ich bin nicht bereit für einen Bohrer der Firma XY soviel Geld auszugeben, geht es nicht billiger?" wird sich an dieser Praxis kaum etwas ändern. Leider

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Horst, hallo Georg!

Normalerweise hätte ich den Bohrer ja bei nächster Gelegenheit in Berlin geordert, ich brauchte den allerdings innerhalb der folgenden Stunde.

Zu Bosch-Bohrern: Als ich vor einiger Zeit eine Bosch blau Bohrmaschine gekauft habe gabs eine Kassette mit Steinbohrern gratis dazu. Der 8er war ab Werk derart verbogen, dass er unbrauchbar ist. Endkontrolle gibts wohl nicht?

Gruss
Rolf

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

schade dass Bosch die Billigschiene mitmacht.
Mit Boschprodukten aus dem Fachhandel bin ich sehr zufrieden.

Gut Holz! J.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Georg »


Hallo Rolf,
mit der "Hauptsache billig" Mentalität habe ich nicht dich gemeint, sondern einen Trend den ich leider immer wieder hie und auch in anderen Foren beobachten muss. Solche Erlebnisse wie du sie schilderst hat wohl jeder hier schon erlebt. Manchmal geht es aber auch nicht anders. Um so ärgerlicher ist dann, wenn man im Glauben, man kauft ein gutes Markenprodukt, nur Schrott für sein Geld erhält. Ich hatte vor etlichen Jahren einmal von einem Bosch Mitarbeiter gehört die Bohrer und Sägeblätter für Bosch werden bei HAWERA produziert, aber mitlerweile scheint dies überholt zu sein.
Ich bestelle meine Bohrer normalerweise auch in Berlin, oder kaufe sie, wie vor einigen Wochen, auf der Messe in Nürnberg direkt beim Hersteller. So kann ich mir sicher sein, dass ich gute Qualität für mein Geld bekomme.
Aber trotzdem steht man irgendwann wieder Samstag Nachmittag im Baumarkt, weil der benötigte Bohrer gerade seinen Geist aufgegeben hat.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Justus, hallo Georg!

die Steinboher sind - vielleicht ist das ja eine Art Ironie? - in den Spannuten blau lackiert. Heute war ich nochmla in dem Laden, habe reklamiert und den Bohrer tatsächlich ersetzt bekommen. Auf den Schäften ist Germany aufgedruckt.

Zu Hawera: Richtig ist, dass der China-Forstner in einer Plastikbox steckt, die früher identisch von Hawera verwendet wurde. Bleibt also die Frage, ob Bosch den Mist selbst herstellt oder über Hawera bezieht?. Egal wie, der Kunde ist in jedem Fall der Gelackmeierte.

Gruss
Rolf

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Rolf,

wenn ich mich nicht täusche, hat Bosch die Fa. Hawera schon vor vielen Jahren aufgekauft. Der Name wird weitergeführt. Leider sind sehr viele der angebotenen Bohrer auf dem Markt minderwertig; ich habe mit der Marke BBW in der HSS-G-Qualität gute Erfahrungen gemacht. Übrigens gibt es auch ganz schlechte HSS-Sorten, z.B. hatte ich schlechte Erfahrungen mit Metabo HSS-E-Bohrern. Ich hatte aber auch schon gute HSS-Bohrer aus China!

LG
Michael

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #83547]
Hallo Kollegen,

der Hausherr hat Famag 1594er Bohrer, einmal bestellen und im Hobbybetrieb ist für ganz lange Zeit Ruhe.

Mit den Kollegen vom Werkzeug-News haben wir vor 2 Jahren BBW besucht, gehören ja seit vielen Jahren zu B&D,
die hatten auch gute Bohrer, deren Schwerpunkt liegt aber wohl auf den Hammerbohrern mit Kreuzschneide, die so las man
zwischen den Zeilen auch an andere namhafte Hersteller gehen.

Würde ich bei Metabo Bohrer kaufen, würde ich erst mal fragen welche Serien die in der Lehrwerkstatt benutzen.

Sehr gute Zapfenschneider und ich vermute einfach mal ähnlich gute Topfbohrer hat die Firma Brück, die die auch Fräser usw. anbieten.

Gruß Dietrich

PS: Ein Bohrer aus Fernost der nichts taugt ist unter der Betrachtung der Nachhaltigkeit eine Katastrophe, da können sie ja gleich Schiffe mit Betonklötzen übers Meer schicken.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: China-Schrott sold by Bosch

Beitrag von Rolf Richard »


der Hausherr hat Famag 1594er Bohrer, einmal bestellen und im Hobbybetrieb ist für ganz lange Zeit Ruhe.


Wie wahr, wie wahr! Wäre da nur nicht dieser unselige Zeitdruck gewesen.

Alle Famags, die in meinem Bestand sind zeigen sich immer zuverlässig.

Gruss
Rolf

Antworten