Beschläge wer liefert zuverlässig?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

die nächsten Wochen brauche ich Schubladenaussüge (bisher gute Erfahrungen mit Hettich V6 gemacht) und Scharniere für innenliegende 26mm starke Rahmen/Füllungstüren (vorzugsweise mit 35mm Topf).
Welche bezahlbare Montagehilfe für die Auszüge gibt es?

Wer liefert solche Dinge zuverlässig?

Gruß Dietrich

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine bezahlbare Montagehilfe ist ein Riss genau in der Mitte der vorgesehenen Schraublöcher,
sowie ein weiter auf dem Riss 37mm hinter der Vorderkante des Schubkastens für die erste Schraube.
Wenn dann noch auf die liegende Korpusseite geschraubt wird, geht's ganz einfach.
Evtl. in der Mitte der Bohrungen zusätzlich mit den Spitzbohrer die Oberfläche leicht anstechen.

Meine Lieferanten sind Oeschger und Ostermann. Bis ~ 15°° bestellt, am nächsten Tag da.
Eigentlich liefern die nur an Profis, halt als Firma anmelden oder über eine befreundete Firma bestellen.
Nur hat man dann nicht das Endverbraucherrecht des Internethandels bei Rücksendungen,
die werden nach gewerblichen Regeln abgewickelt.
Deshalb sollte man schon genau wissen was man braucht.
Zuverlässig sind beide Händler.

Beide führen das Hettich Sortiment und noch anderes mehr.

Gut Holz! J.

MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von MaxS »


Hallo Dietrich,

als zuverlässigen Lieferanten kann ich Layer sehr empfehlen ( https://shop.layer-grosshandel.de/ ) - der liefert explizit auch an Privatkunden und hat ein ganz gutes Sortiment. Unternehmen kaufen da natürlich auch mit Rabattstaffel, wie bei fast jedem Händler.

Beste Grüße,
Max

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #82484]
Hallo Dietrich

Schubladenauszüge habe ich meist bei: www.toolz4you.com gekauft; liefert zuverlässig und ist preislich interessant. Von Topfscharnieren habe ich leider keine Ahnung.

Gruß, Walter



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #82484]
Hallo Dietrich,

ich habe gute Erfahrungen mit hbv24.de gemacht. Auch Reklamation zügig erledigt. (Hettich hatte in einer Packung zwei linke und kein Paar).

Gruß
Heinz

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #82484]
Hallo Dietrich,

in der Hoffnung, dass ich Deine Frage

Welche bezahlbare Montagehilfe für die Auszüge gibt es?


jetzt richtig verstanden habe:

Ich habe mir beim Bau der Küche mit ca. 40 Schubladen die Bohrlehre "Accura" von Hettich geleistet.

Damit war das Bohren der Löcher am Korpus für die V6 einer der leichtesten Übung. Inzwischen habe ich auch andere Adapter für das System - möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße
Peter



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #82484]
Hallo Dietrich!

Habe in den letzten Wochen einen Sechserblock Schubladen unter meine lange Werkbank gebaut, damit endlich mal mehr und ordendlicher gelagert werden kann. Die "Korpus"öffnung ist um die 76 cm breit.

Welche bezahlbare Montagehilfe für die Auszüge gibt es?


Der Wunsch nach einer Montagehilfe kam gar nicht erst auf, die Montage ist bei einem vernünftigen Anriss sehr einfach. Also keine Bange!


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #82484]
Guuden,

ach ja, eine tolle Vorrichtung ist ein Scharnierbohrer.
Das Teil ist in der Beschlagssenkung selbstzentrierend.

Gut Holz! J.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Beschläge wer liefert zuverlässig?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #82484]
Hallo Holzwerker, hallo Kollegen,

vielen Dank für die Nennung der Beschlagslieferanten!
Mit dem Tischlerwinkel hatte ich die Schubladen-Befestigungslinien schon immer angerissen, ich dachte es gibt evtl. etwas extrem hilfreiches und besseres:-)

Eine weitere Frage stellt sich allerdings, für fingergezinkte Schubladen die nur sehr wenig "Luft" im Korpus haben möchte ich keine Frontblenden, ähnlich wie an den Unterschränken bei mir in der Werkstatt,
dort kamen Buchenholzleisten und abgesetzte Nuten in den Schubladenseiten zum Einsatz, gibt es für diesen Einsatzzweck auch flache Metallführungen?

Hallo Justus, Deine Aussage zum Beschlagsbohrer hat wahrhaft "Einstein´chen" Gehalt:-)

Gruß Dietrich

Antworten