Tischkreissäge / Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Koch
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 18:02

Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Michael Koch »


Hallo,

ich möchte demnächst eine Tischkreissäge oder Formatkreissäge anschaffen und bitte um Hinweise, welche Modelle in Frage kommen könnten.
Die Anforderungen in der Reihe ihrer Wichtigkeit:
1. Die Maschine muss so präzise wie möglich sein. Wenn irgendwas wackelt oder Spiel hat ist es für mich unbrauchbar. Ich will nicht die billigste Maschine sondern die beste.
2. Der Neigungswinkel des Sägeblatts muss präzise einstellbar sein, d.h. auf die Skala muss ich mich verlassen können.
3. Ebenso muss der Winkel am Queranschlag präzise einstellbar sein, mit einer genauen Winkelskala -- ohne dass man das jedesmal nachmessen muss.
4. Der Längsanschlag muss präzise parallel zum Blatt justierbar sein, und darf sich nicht seitlich wegdrücken lassen.
4. Ob neu oder gebraucht spielt keine Rolle.
5. Meine Platzverhältnisse sind leider beschränkt. Der Raum ist nur 2.38m breit und 8m lang. Neben der Maschine muss noch ein Durchgang freibleiben.
6. Meine Werkstücke sind normalerweise relativ klein, aber dennoch soll die Maschine soll so groß wie möglich sein, bzw. so groß wie es eben in diesem Raum noch sinnvoll erscheint.

Ins Auge gefasst habe ich bislang folgende Maschinen:
Holzmann TS250
Holzmann TS250F (ist vermutlich zu groß)
Holzmann TS250FL
Holzkraft SC1 genius
Scheppach Forsa 3.0 (ist vermutlich zu groß)
Holzstar TKS 250 SC

In jedem Fall ist klar, dass ich mir die Maschine vorher anschauen muss. Habt ihr weitere Vorschläge was ich mir anschauen sollte?

Gruß
Michael

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #82391]
Hallo,

5. Meine Platzverhältnisse sind leider beschränkt. Der Raum ist nur 2.38m breit und 8m lang.


Auch wenn das jetzt hart wirken mag: Meiner Meinung nach ist der Raum für jede (Format)Kreissäge zu schmal. Wenn Du rechts vom Sägeblatt bis zur Wand sagen wir mal 80 cm hast (und das wäre mir persönlich zu wenig), bleiben links weniger als 1,60 m. Und das ist mMn eben zu oft zu knapp. 4 Meter Raumbreite (rechts 1,5 Meter von Sägeblatt bis zur Wand, links 2,5 Meter würde ich anpeilen. Alles darunter macht nicht wirklich Freude.

Wolfgang

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Bei den Ansprüchen an Genauigkeit und Stabilität würde ich zu
einer gebrauchten professionellen Maschine raten.
In einer schmalen Ausführung haben die 800mm Schnittbreite rechts.
Der Queranschlag lässt sich bis auf die Breite des Quertisches verkürzen
und auch einfach abnehmen.
Je nach Grundriss des Raums kann man zum Querschneiden evtl.
eine Türöffnung mitnutzen oder durch das schräge aufstellen im Raum
einiges an Bewegungsfreiheit gewinnen.

Ich habe auch schon Maschinenaufstellungen gesehen,
bei denen eine Wandöffnung oder ein in eine
Wand eingestemmter Maschinentisch für die restlichen benötigten
Zentimeter gesorgt haben.

Mit Maschinen von Holzsheppmannkraft wirst Du m.E. deine
Wünsche an Präzision und Stabilität nicht befriedigen können.

Gut Holz! J.

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Nikolaus »


Moin,

Guck mal bei Hammer, oder besser noch bei Felder!

Ramon Nitzsche
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 14:46

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Ramon Nitzsche »

[In Antwort auf #82391]
Hallo,
da Geld keine Rolle zu spielen scheint, schau mal hier vorbei http://www.reinhard-ag.com/Reinhard/php/PKN350%20techn.php.

Mit freundlichen Grüßen
Ramon

Michael Koch
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 18:02

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Michael Koch »


Mir ist schon klar dass die Raumbreite kritisch ist. Aber die Maschine muss ja nicht so stehen dass ich beim Ablängen durch die Raumbreite begrenzt bin. Ich könnte sie auch um 90° gedreht hinstellen, dann wäre die maximale Schnittlänge begrenzt. Am besten wird vermutlich der Kompromiss sein, dass ich die Maschine 45° schräg in den Raum stelle. Ich muss mir das unbedingt vorher anschauen und genau ausmessen wie sie in den Raum reinpasst.

Gruß
Michael

Michael Koch
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 18:02

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Michael Koch »


Die sieht interessant aus. Ich habe angefragt was sie kosten soll.

Gruß
Michael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

nach meiner Erfahrung ist es am einfachsten,
den Grundriss der Maschine mit den Bedienungsflächen
und den Grundriss des Raums maßstäblich auszuschneiden,
und dann "Verschiebebahnhof" zu spielen.

Seit vielen Jahren werden Maschinen so gebaut,
dass man sie mit einem Hubwagen unterfahren
kann, und sie so einfach im Raum nach Bedarf umstellt.

Gut Holz! J.

Ps.: Feine Maschine, aber hallo:
http://www.modellbaumaschinen.ch/files/preisliste_pkn_350_d_chf_2014.pdf

Hausi
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:53

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von Hausi »


die ist relativ günstig: die kleine 22'000, die grössere 45'000
Gruss Hannes


MaxS
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tischkreissäge / Formatkreissäge

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #82398]
Hallo Michael,

die gerade verlinkte Reinhard dürfte wohl der Rolls Royce unter den Kreissägen sein - falls es die Maschine wirklich wird, würde mich ein detaillierter Erfahrungsbericht sehr freuen! Die von dir eingangs genannten Maschinen dürften deine Ansprüche aber wohl eher nicht erfüllen.

Falls es günstiger sein soll und die Ansprüche an Platz und Qualität dennoch einigermaßen erfüllt werden sollen, dann wäre vielleicht eine Ulmia KS300 ein heißer Kandidat. Bei Verzicht auf den Formatschlitten wären auch die Ulmia 1710, 1711, 1712, KS2, die Rapid PK100, ähnliche Maschinen von Frommia und weitere dieser eher kompakten, präzisen Tischkreissägen für den professionellen Anwender interessant. Eine Maka/Griggio KS1400 könnte je nach Schnittbreite auch noch in den Raum passen, aber mit dem Queranschlag dürfte es dann sehr eng werden (dafür ist der Längsanschlag gebaut wie ein Panzer); außerdem sind die Ulmias schon noch die feineren Maschinen.

Ich hatte vor inzwischen zehn Jahren ein ganz ähnliches Lastenheft, was Präzision und Stabilität betrifft, hatte aber einen weiteren Fokus auf einer ordentlichen Leistungsfähigkeit (=4kW oder mehr) zur Verarbeitung auch stärkerer Massivhölzer und die Notwendigkeit eines Formatschlittens. Und so ist es dann eine gebrauchte Maka KS1400 geworden, die zwar gerade beim großen Queranschlag gewisse Schwächen hat, aber dafür mit einem sehr stabilen Längsanschlag auch widerspenstige Hölzer gut verkraftet. Nachdem das aber wohl nicht dein Fokus ist, dürfte eine feinere Maschine deinen Anforderungen besser entsprechen. Bei mir steht mittelfristig eine Modifikation des besagten Anschlages an.

Viel Erfolg bei der Suche! Ich würde mich freuen, wenn du über den weiteren Fortgang berichtest. Für mich war es rückblickend mehr als richtig, frühzeitig in eine ordentliche Kreissäge zu investieren - sie ermöglicht und vereinfacht so vieles ungemein.

Grüße
Max

Antworten