Unterschied Bosch FSN.... und Mafell F...?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jere
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:45

Unterschied Bosch FSN.... und Mafell F...?

Beitrag von Jere »


Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob es einen Unterschied zwischen den Führungsschienen von Bosch und denen von Mafell gibt?

Bei meinen Recherchen habe ich bisher immer nur herausgefunden, dass sie zu den Geräten der jeweils anderen Marke kompatibel sein sollen. Aber sind sie wirklich gleich? Weil dann wären es ja nur für den anderen Namen 20 - 30% Aufpreis...

Liebe Grüße,
Jere

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Unterschied Bosch FSN.... und Mafell F...?

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Jere,

ja, sie sind gleich. Ich besitze die Tauchsäge von Bosch, die übrigens von Maffel für Bosch hergestellt wird, mit 2 FSN und habe es schon ausprobiert mit einer Maffel 85er. Funktioniert einwandfrei.
Auf der Liga haben sie es am Maffelstand auch bestätigt. Maffel hat im Gegenzug den 36 V Akku für seine schnurlose Handkreissäge bekommen.
In meinen Augen die beste FSN am Markt. Ich ziehe sie dem Festoolsystem, das ich jeden Tag auf Arbeit benutze, bei weitem vor. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Grüße!
Nikolaus

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Unterschied Bosch FSN.... und Mafell F...?

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Jere,
Erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum!

Wie Nikolaus schon schrieb: das geht (prinzipiell).
Hintergrund ist, dass Bosch die Tauch HKS von Mafell "übernommen" hat und in dem Zuge auch deren Führungsschienen. Gleichzeitig sind aber auch noch die originären Bosch Schienen lieferbar, d.h. Vorsicht, erst mal checken um was für eine Maschine es sich handelt , vor allem das Modell und Baujahr.
Viel Erfolg
wünscht Dir
Volker, der Handschuhschreiner.

Jere
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:45

Re: Unterschied Bosch FSN.... und Mafell F...?

Beitrag von Jere »


Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Ich hätte gerne für die Mafell KSS 80 Ec ein Schienenpaket. Mir würde (bis auf die Zwingen) das Führungsschienen-Set 204749 von Mafell ziemlich gut passen. Und bis auf den Preis natürlich ;)

Wenn ich mir die entsprechenden Einzelteile (3bzw4-stellige FSN-Serie) von Bosch zusammen suche, komme ich allerdings fast 100 € günstiger als mit dem Set von Mafell. Es verwundert mich dann natürlich schon ein wenig, dass rote Farbe so viel teurer als blaue ist... Komische Welt;)

Antworten