Seite 1 von 3
Terrasse *MIT BILD*
Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 13:41
von Walter Daum
Re: Terrasse *MIT BILD*
Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 13:50
von Walter Daum

Terrasse wird 3500X3910mm
Das Deck bekommt 29 WPC Dielen a 130mm mit 4,5 mm Luft!
LG Walter
Re: Terrasse
Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 21:36
von Erich Kronlechner (Austria)
Hallo Walter
Kommt jetzt auf deine Konstruktion noch Lattung oder Direkt WPC ?
Mir scheint der Achsabstand etwas hoch
Liebe Grüße aus den Süden Erich
Re: Terrasse
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 09:50
von Franz Kessler
Hallo Walter
Interessanter Bericht, bleibt die Folie so liegen?
Ich kenne nicht Deine Gedankengänge, hat es einen Grund, so viele Erdanker zu setzen, eine Alternative sehe ich in 4 Anker und dazu noch zwei Balken als Träger der oberen Hölzer.
Man sieht es solchen Arbeiten immer wieder, dass hier ein Holzwerker zu Gange ist.
Gruß Franz
Re: Terrasse
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:12
von Walter Daum
Hallo
X
Auf die Leimbinder die ich im Abstand von 660mm gesetzt habe kommt jetzt noch die WPC Masivunterkonstruktion 38X53mm.
Die werden wie vorgeschrieben in einem Abstand von max400mm aufgeschraubt.
Re: Terrasse
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:18
von Walter Daum
Hallo
Habe ich mir auch überlegt !Fand aber diese Lösung am besten .Hatte genau sechs Balken zur Verfügung die ich dann so anordnen konnte. Für die Statik erschien es mir auch richtig. Habe in einer Tabelle von Einfeldträgern nachgeschaut.
Zur Folie...Die bleibt so liegen!! Die Grasnarbe ist weggenommen worden und die Unkrautfolie liegt jetzt 100mm tiefer. Darauf kommt jetzt ein von meinem Schwiegervater ausgesuchtes Schüttgut .
LG Walter
Re: Terrasse
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:11
von Dieter Jäger
Hallo:)
Verzeihe, finde aber das die senkrechte Versteifung komplett fehlt Sollte der erste Balken mit der Wand massiv verankert ist, stellt dieser die einzige Stabilität dar. Es fehlen die statischen Dreiecke wie bei einem Fachwerkhaus. Ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
Dieter
Re: Terrasse
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 09:37
von Walter Daum
Hallo
Das mag richtig sein !Da ich aber nicht wollte das die Terrasse aussieht wie ein abgesägtes Carport habe ich es so gemacht.
Die Zapfen in den Balken ,die mechanischen Verbindungen der Unterkonstruktion ,auch die Pfostenträger die 650mm Tief in der Erde sind und 150mm tief passgenau mit 25mm in den Balken gebohrt wurden tragen dazu bei das ich mir sicher bin das Mutter sich mit dem Rollstuhl nicht fürchten braucht.
Wenn ich dann noch die Umrandungen der Plattform mache, die aus zwei oder 11/2 Brettern bestehen , gibt es bestimmt keine Scherkräfte mehr.
LG Walter
Re: Terrasse
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:20
von PeterQ
Servus,
das Erste, was ich bei dem Anblick des Fundaments gedacht habe, ob das noch ein Wintergarten werden soll und das die Loesung von Franz mit den 4 Erdankern weniger Aufwaendig gewesen weare.
Des Weiteren finde ich die Verbindung sehr schick. Sonst sieht man vielerorts entweder Beton bis Querbalken oder Lochbleche zur Stabilisierung der Pfosten.
Kopfbaender vermisse ich allerdings nicht. Der Balken an der Hauswand wird wohl seinen Dienst erfuellen - sagt ein Statikleihe!
Gruss,
Peter
Re: Terrasse
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 08:02
von Walter Daum
Moin
Ist alles richtig !Zwei Querbalken auf denen dann die sechs Balken liegen wäre fachlich sicher vernünftiger gewesen aber der einzige Grund dafür ist das ich keinen 7.und 8. Balken hatte und ich nicht wollte das man die Querbalken die ja noch unter den Trägerbalken liegen von Außen sieht .
So brauche ich nur die Balken 160mm plus Unterkonstruktion 40mm plus Brettstärke 20mm verblenden. Dadurch wirkt die Terrasse "schwebend"
.
Nächste Woche wird das Deck aufgelegt dann werde ich weiter berichten .
LG Walter