Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #80729]
dann auch noch so eine Kleinigkeit/Resteverwertung von mir.

Was macht man(n) aus einem bzw. fünf runden Waschebeckenausschnitten aus Birkoplex-Kirsche bzw. Birkoplex?

Noch ein paar Schneidbretter für die Küche? Sind wohl zu viele!

Also etwas zum drauf sitzen, Hocker.



Hier die beiden Ausschnitte aus dem Birkoplex mit Kirschbaumfurnier, die Beine sind aus Bucheleinholz (Reste der Treppe)

Und hier warten die "Zutaten" für die drei weiteren Hocker



Bilder der anderen Varianten müsste ich noch machen, falls Interesse besteht.

(Die Qualität einer Handykamera bitte ich zu entschuldigen :-) )

Schon etwas älter ist die Idee mit den Blumenvasen, die inzwischen eine Vielzahl von Varianten erfahren hat.



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Peter.Leinen,

Gefällt mir beides sehr. Besonders da es sich um Resteverwertung handelt.

Eine Frage zum Hocker:
Ist die Sitzfläche verschraubt (von unten mittels der quadratischen Brettchen)?

Eine Frage zu den Blumenvasen:
Mit oder ohne Glaseinsatz?

Gruß Daniel

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Peter.Leinen »


Eine Frage zum Hocker:
Ist die Sitzfläche verschraubt (von unten mittels der quadratischen Brettchen)?

Ja das quadratische Brettchen hat zwei Funktionen.
Die Fuge zwischen Gestell und Sitzfläche herstellen und zur Verschraubung. Es ist sowohl das Gestell als auch die Sitzfläche mit der Platte verschraubt, die Platte liegt mit den Ecken auf dem Gestell. (klar geworden?)

Eine Frage zu den Blumenvasen:
Mit oder ohne Glaseinsatz?

Die Vasen haben alle einen Glaseinsatz, Pech wollte ich mir nicht antun. :-)

Viele Grüße
Peter

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo zusammen,

hier noch ein paar mehr Bilder zum Thema:

Variante 1 der Vase:



Rest von einem Tischbein eines Partytisches, Schnitt mit 80 Grad in beiden Richtungen, d.h. die Vase ist leicht über die Diagonale gekippt.

Brennholzvariante:



Freunde hatten uns einen Feuerkorb geschenkt. Zur Deko war ein Stück Brennholz (Ahorn) beigelegt. Nachdem das drei Jahre im Keller getrocknet war und mir beim Aufräumen in die Hände fiel, wurden kurzerhand drei von diesen Vasen draus. An zwei Seiten abgerichtet, dritte Seite mit einer Drahtbürste behandlet und anschließen in Hardwachs getränkt.

Und dann noch eine ganz andere Variante:



Ebenfalls Verwertung der Reste aus den Setzstufen der Treppe.

Wir war das noch (Du bist Holzwerker, wenn)
... wenn die beste Ehefrau mit "gehst Du heute in die Werkstatt" meint, dass Sie noch ein Geschenk für die Party heute Abend benötigt.

Damit habt Ihr jetzt auch die Antwort, mit was ich dann typischerweise wieder aus der Werkstatt erscheine :-) Inzwischen gibt es eine ganze Kiste von Rohlingen - Resteverwertung eben - und Ordnung.

Peter

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hier mein Potpourri:

Fressnapfdeckel, Spiel Solitaire, Ersatz Tragebügel, Schlüsselbrett,
Ersatz Schachfigur, Hausnummer, Ersatz Pferdekopf, Riegel für Trerassenschrank,
Teufelsknoten, Serviettenhalter, Schmiege, Ersatz Handkurbel

Immer großen Spaß machen mir die "Ersatz-Handlungen": sie erhalten so manche alltäglichen und/oder liebgewonnenen Dinge am Leben.



mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: neuzugang

Beitrag von mathias k. »

[In Antwort auf #80710]


hier ein Neuzugang aus Ahorn und Ebenholz ... ist gestern beim Bohren auseinandergeflogen, deswegen so unsauber geklebt.

Garnicht so einfach, den Ahorn hell zu halten beim schleifen, mit dem Ebenholz in der Mitte


Thomas Jebautzke
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Nov 2013, 19:17

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Jebautzke »

[In Antwort auf #80695]
Hallo Daniel,

schöne Kleinigkeiten hast Du da gebaut.

Zeigt uns auch eure Kleinigkeiten – es muss gar nichts besonderes sein – wir schauen uns doch alle gerne Bilder an ...

Dann will ich mich doch auch mal trauen. Es ist ein Kochbuchständer den ich vor ein paar Jahren für meine Frau machte:




Detailaufnahme vom Aufsteller im geöffneten Zustand...


...und geschlossen.
Ursprünglich war derTeil mit den Rastungen so lang, daß er im geschlossenen Zustand mit dem oberen Ende des Kochbuchständers abschloss. Im Gebrauch schaute der aber so weit hinten raus, dass der Ständer sehr weit von der Wand weg war und damit viel Platz auf der Arbeitsplatte brauchte - und davon hat man immer zu wenig :-)

Das Material ist Zirbelkiefer für die Leisten und Kirsche für die Lager. Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl.

Was ich gelernt habe:
- Opferholz ist beim Fräsen von Nuten (hier die Überblattungen) wirklich sinnvoll
- Exakt fluchtende Löcher für die Achsen und Lager des Aufstellers zu bohren ist gar nicht so einfach
- 240er Schleifpapier hat auf einem schmalen Kieferleistchen erstaunlich viel Abtrag
- die Auflage für das Kochbuch könnte tiefer sein, dann blieben auch "richtige" Bücher da wo sie hinsollen
- Eine Klammer um die aufgeschlagene Seite zu fixieren wäre auch hilfreich.

Grüssle
Thomas

P.S. mit meinem Händie bekomme ich leider keine besseren Bilder hin.

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Thomas,

klasse Dein Kochbuchständer – steht schon lange auf der »muss-ich-noch-bauen-Liste«– gefällt mir sehr.
Danke für's Mitmachen.

Gruß Daniel

Tobias Kreitel
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kleinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Tobias Kreitel »

[In Antwort auf #80695]
Hallo,

auch ich möchte ein paar kleinere Sachen zeigen.

Hier ein kleiner Löffel aus Fliederholz.



Dann ein Klüpfel, aus einer Laune heraus beim Apfelbaumverschneiden entstanden. Das Holz war schon recht stark angestockt, ich hab ihn trotzdem nach dem Trocknen fertiggedrechselt und dann ziemlich lange mit Leinöl eingelassen, das Holz ist doch noch erstaunlich hart.




Und zuletzt ein Hilfsmittel für die Werkstatt: eine mobile Doppelzange zum auf die Bank spannen, entstanden aus einem Ausschnitt einer Buchenarbeitsplatte.



Über Fragen oder Anregungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,

Tobias



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Tobias,

die ersten beiden lass ich ja gerade noch so als Kleinigkeiten durchgehen aber die Aufsatzzange keinesfalls.
Toll sind alle 3 ohne Frage ... ganz besonders bewundere ich Deine Moxon-Variation.
Hast Du die Holzgewinde selbst hergestellt? Welchen Durchmesser haben Sie denn?

Vielen Dank für die Einblicke und für 's mitmachen

Gruß Daniel

Antworten