Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hauke Blecken
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:17

Re: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Beitrag von Hauke Blecken »

[In Antwort auf #79908]
Moin Gero,

Ich komm auch gern wieder!
Auch zum Garten herrichten kannst Du mich einplanen.

Bis dahin

Hauke

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #79908]
Hallo Gemeinde,
In den nächsten Tagen werde ich mal die Anmeldungen erfassen, deswegen jetzt und hier noch mal die Erinnerung.
Wir freuen uns auf euch 😁
Weitere Infos werde ich demnächst hier veröffentlichen!
Beste Grüße
Gero

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #79908]
Hallo Gemeinde,
hier also mal ein paar weitere Informationen zum geplanten Holzwerkertreffen in Darmstadt:

Zunächst die Basics, die viele kennen, aber einige eben noch nicht:

- Wir bieten unsere komplette Wohnfläche zum Übernachten an, Ihr solltet aber bitte Isomatte und Schlafsack mitbringen. Ein begrenztes Kontingent kann ich auch stellen.
- Alternativ gibt es um die Ecke eine Pension und ein Hotel. Infos hierzu gibt es demnächst in der ersten Infomail oder vorab nach Anfrage bei mir.
- Wir bieten von Freitagabend bis Sonntagmorgen die komplette Vollversorgung an. Hierfür MUSS ich zwingend von ALLEN Teilnehmern (auch von den Darmstädtern!) wissen, wann ihr anreist, wann ihr abreist, ob ihr bei uns übernachten möchtet und an welchen Essen Ihr teilnehmen werdet. Konkret wird es folgende Essen geben:

Freitagabend, Eintopf o. ä., egal wann ihr ankommt, es wird warmes Essen da sein.
Samstagmorgen, Frühstück, ausreichend :-).
Samstag tagsüber, Reste von Frühstück und Eintopf, ebenfalls ausreichend, Getränke (Kaffee, Tee, Saft, Wasser, Bier).
Samstagabend, Grillen, vegetarische Wünsche bitte anmelden.
Sonntagmorgen, Frühstück.
Dass wir für das Versorgungsprogramm einen kleinen Teilnehmerbeitrag einfordern müssen, dürfte selbstverständlich sein. In den letzten Jahren lag der bei der kompletten Teilnahme um die EUR 40,00. Endgültig berechnen kann ich das natürlich erst nach dem Einkauf. Mitgebrachte Salate, Kuchen, Nachtische o. ä. sind ausdrücklich erwünscht.-)

Das Programm:

Freitagabend werden wir uns zum geselligen Beisammensein in meiner Werkstatt treffen.

Am Samstag werden sich nach dem Frühstück auf dem gesamten Gelände die Teilnehmer in zwanglosen kleinen Gruppen verteilen und diverse Vorführen präsentieren bzw. an diesen teilnehmen. Erfahrungsgemäß wird an mindestens einer Drechselbank gearbeitet, diverse Handsägen werden getestet und meine Werkstatt wird natürlich auch zur Verfügung stehen. Wer hierzu etwas beitragen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir haben noch für jede Maschine oder Vorführung einen Platz gefunden.

Ein Werkzeugflohmarkt wird stattfinden, also wer überzähliges oder nicht benötigtes Werkzeug feilbieten möchte, ist hier ebenfalls herzlich eingeladen seine Sachen zu präsentieren.

Ein Gewinnspiel wird stattfinden für dass wir wieder mit Gewinnen von www.feinewerkzeuge.de rechnen.

Abends wird gegrillt, der klassische Schwenkgrill sowie ein Smoker stehen hier zur Verfügung.

Der Ausklang des Abends findet sowohl draußen als auch in meiner Werkstatt statt, hier werden sicher wieder einige Videos zu sehen sein.

Am Sonntag gibt es das abschließende Frühstück gefolgt von letzten Fachsimpeleien und abschließenden Tätigkeiten an den Werkbänken. Einige Teilnehmer drechseln aber auch schon vor dem Frühstück;-)

Also, wer ich von dem Programm angesprochen fühlt, melde sich gerne bei mir, über neue Gesichter freuen wir uns immer.

Zum Schluss unten anhängend noch die Liste der bisher gemeldeten Teilnehmer. Wer sich wider Erwarten in der Liste nicht findet, möge mir nochmal eine Mail senden. Für alle Gemeldeten und noch zu erwartenden Teilnehmer möchte ich noch mal wiederholen:


Ich muss zwingend von ALLEN Teilnehmern (auch von den Darmstädtern!) wissen, wann ihr anreist, wann ihr abreist, ob ihr bei uns übernachten möchtet und an welchen Essen Ihr teilnehmen werdet.



Beste Grüße aus 1. Bundesligadarmstadt
Gero

Angemeldete Teilnehmer, Stand 23.06.2015

Johannes Müllerheim, Darmstadt
Klaus Kretschmar
Uwe Adler
Pedder, Kiel
Georg Lang
Kurt Günter
Jörg Münker, Siegen
Patrick Closhen, Darmstadt
Wolfgang Panzer, Kernen
Hauke Blecken, Rheinhessen
Armin Jelinek
Jörg Baas
Angela Rösenberger

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Beitrag von Felix »


Hi Gero,

bin dabei, kompl. Zeit, freue mich schon darauf!

Grüsse Felix

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Beitrag von Georg »


Hallo Gero

Ich werde im Laufe des Samstagmorgen (zwischen 10:00 und 11:00 Uhr, je nach Verkehr) bei euch ankommen und abends nach dem Grillen wieder abreisen. Ich bringe gerne einen Salat mit. Es können noch Wünsche geäußert werden, was für einen Salat ich mitbringen soll.

Viele Grüße an Dich und das Organisationsteam

Georg

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Sägen schärfen?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #80633]
Hallo Gero & Co.,

sehr gern führe ich Sägenschärfen vor bzw bringe es jedem gern bei. Aber ich möchte das ganze Gerödel (Kluppe Feilen, Schränkzange)
nur mitschleppen, wenn Bedarf besteht. Bei Interesse also bitte melden.

Liebe Grüße
Pedder

joerg
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Interesse am Sägen schärfen?

Beitrag von joerg »


Hallo Pedder,

da bin ich gern erster an der Spritze und möchte dich bitten meine liebe, alte , von mir vermurkste Feinsäge wieder aufzumotzen, so da denn noch was zu retten ist.

Bitte bring deine Sachen mit.

Da bin ich auch glaubich nicht der einzige, der das möchte.

Grüße, Jörch

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Interesse am Sägen schärfen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Jörg,

Du wilst als Sägen schärfen lernen - sehr schön!
Dann bringe ich wie gehabt alles mit.

Das machen wir Samstag früh, also vorm ersten Bier. :o)

liebe Grüße
Pedder

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #80633]
Guude Gero,
ich bin auch von Freitag bis Sonntag mit dabei.

Gruß Jockel

joerg
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Interesse am Sägen schärfen?

Beitrag von joerg »



Das machen wir Samstag früh, also vorm ersten Bier. :o)


Ohjeh, das wird was...

Dank und Gruß, Jörg

Antworten