Seite 1 von 1

Herkules Gehrungssäge

Verfasst: So 15. Mär 2015, 17:35
von Ernst Spangenberger

Ich habe eine Herkules Kapp- und Gehrungssäge TK 1300 S. Beim Sägen eines ungleichmäßigen Holzstücks (Ast) ist mir dieses gegen den Anschlag gedonnert und dieser ist jetzt verbogen und angerissen. Nun suche ich einen neuen Anschlag. Im WWW finde ich leider nichts dazu. Gibt es Herkules überhaupt noch? In der Gebrauchsanleitung steht, dass Herkules eine Handelsmarke von Bahag AG ist, und dass die Säge von Felisatti in Ferrara, Italien produziert wurde. Bei Bahag kommen über Google Links zu Bauhaus.
Weiß Jemand mehr über die Marke Herkules, und wo ich eventuell einen neuen Anschlag bekommen könnte?
Alternativ: Könnte man den alten Anschlag (Alu) auch schweißen?


Re: Herkules Gehrungssäge

Verfasst: So 15. Mär 2015, 18:05
von Konrad Holzkopp

Guude,

Frage mal die hier, die befassen sich u.A. mit dem Gewährleistungs- und Reparaturservice für italienische Billigmaschinenhersteller.
Lastwagenladungsmäßig!!

http://www.pro-sales.info/de/unsere-leistungen

Gut Holz! J.


Re: Herkules Gehrungssäge

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:16
von Christian-P

Hallo Ernst,

Bahag steht für Bauhaus AG. Von daher hat dich Google schon richtig geleitet. Herkules ist/war deren Hausmarke. Ich würde es vor Ort einmal versuchen, halte die Chancen aber für gering, dass die Ersatzteile beschaffen können.

Viele Grüße

Christian


Re: Herkules Gehrungssäge

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 15:24
von Rolf Richard
[In Antwort auf #79720]
Aus meiner Baumarktzeit steht bei mir noch ein Sauger der Marke herum. Saugt zwar ganz ordendlich - wenn er saugt!

Filterersatz gabs schon nach 2 Jahren nicht mehr, musste das Teil umbauen. Jetzt passen Einhell-Filter.

Die Einschaltelektronik war nicht staubdicht, fiel aus. Ersatz? Pustekuchen! Da ich vom Elektronikfach bin kommte ich das Teil selbst instandsetzen.

Saugschlauch gebrochen. Ersatz steht in Form neuer Sauger im Regal - sonst nix!

Gruss

Rolf


Re: Herkules Gehrungssäge

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:39
von Johannes M
[In Antwort auf #79720]
Hallo Ernst,

da würde ich, an Deiner Stelle, mal versuchen den Anschlag durch einen stabileren aus Holz oder MDF zu ersetzen. Ich habe das früher 2mal gemacht und ich denke das die Kappsäge dabei sogar noch sicherer werden kann. Wenn Du da Tipps brauchst, stell bitte mal ein paar Bilder von Deiner Säge ein.

Es grüßt Johannes


Re: Herkules Gehrungssäge

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 18:48
von Ernst Spangenberger

Hallo Johannes,
gute Idee. Werde ich mal probieren.


Re: Herkules Gehrungssäge

Verfasst: Di 17. Mär 2015, 09:32
von Thomas Matuschak

Ansonsten kannst Du mal nachschauen, ob die gleiche Maschine unter anderer Marke vertrieben wird und die dann einen guten Ersatzteil-Service haben.
In diesem Segment gibt es viele Gleich-Maschinen, die sich oft nur durch Farbe und Marken-Bapperl unterscheiden.

Einhell hat beispielsweise einen sehr guten Ersatzteil-Service... vielleicht ist das eine Re-Badge-Einhell.

Gruss,
Thomas