Altes Schätzchen oder: Fetter Pascha...;) *MIT BILD*
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 16:22
Hallo liebe Gemeinde,
vor einiger Zeit hatte ich in der Bucht wieder einmal ein altes Schätzchen geschossen. Die ersteigerte Oberfräse kostete incl. Versand weniger als 30 Glocken, war allerdings so wie angekommen auch nicht zu gebrauchen, da in den Führungen keinen Millimeter ohne Riesenkraftaufwand zu bewegen.


Heute war der Tag gekommen (Wir sind das einzige Bundesland, in dem der Buß- und Bettag noch Feiertag ist - und, bevor das Murren einsetzt: Wir erkaufen uns das durch höhere Beiträge zur - glaube ich - Pflegeversicherung)... Also habe ich das Schätzchen weitgehend auseinandergenommen und gründlich mit Azeton abgewaschen.

Unter allen Abdeckungen findet sich noch ordnetlicher deutscher Maschinenbau, also Standardkugellager oben und unten, die - wieder abgeschmiert - keinen Hauch Spiel haben.

Die Führungsstangen, die im sehr massiven Alugehäuse in geschliffenen Hülsen laufen, sind aus Messing. Einer musste ich trotz Azeton noch mit etwas Nassschleifpapier zu Leibe rücken....

...aber jetzt laufen sie wieder einwandfrei.

Und die Verschraubungen haben nicht nur den Nachteil, dass ich schnell mal zur Metallbearbeitung wechseln und einen Spezialschlüssel anfertigen musste, sondern auch den Vorteil, dass man da jederzeit einfach mal mit einem kleinen Sprühstoß MoS² für Leichtgängigkeit sorgen kann.

Elektrik - viel ist ja nicht, ausser dem lustig altertümlichen Schalter - in Augenschein genommen, verzinnte Aderenden durch Aderendhülsen ersetzt, Widerstand des Schutzleiters gecheckt... und schon suche ich im Chaos meiner Werkstatt, die ich eigentlich gerade umräume/umgestalte, nach einem Platz in den Schränken für das neue alte Schätzchen.
PS: Eigentlich wollte ich seinerzeit eine kleine leichte Zweitfräse als Ergänzung zu dem 2000 Watt Monster, dass ich im Frästisch habe, ersteigern und habe mich nur von der 700-Watt-Leistungsangabe leiten lassen. War aber nix, der/die fette Pascha wiegt mit seinem/ihrem massiven Alukleid schlanke 9,5 Kilogramm...;)
https://www.youtube.com/watch?v=lApTzrwX0x0&feature=youtu.be
...sorry, nur Handyqualität.
LG,
Falk