Hallo,
beruflich benötigte ich ein Schraubenregal. Es sollte aus vorhandenen Materialien gebaut werden und verstellbar sein.
Ein kleiner Bericht mit meiner Erfahrung. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Die Tragenden Rahmen wurden aus Fichten Latten 40x60 gemacht und mit Schlitz und Zapfen verbunden.
Mangels passenden Fräßer hab ich das mit Kreissägeblättern gemacht. Die genaue Technik wollte ich nicht fotografieren, da das sicher nicht ganz BG konform war.
Hat aber funktioniert.

Die Böden sollten mittels Metall Bodenträgern eingehängt werden. Dazu musste noch eine Lochreihenschablone her, welche ganz gut funktioniert.
Aber es stellt sich heraus, dass doch recht viele Löcher gebohrt werden müssen. Rechts, Links, Hinten, Vorne . 240 Löcher pro Ständer. macht 1440 Löcher. Das dauert -> zu lange.
Daher bin ich letztlich zu meinem Motto zurückgekehrt, dass ich nur Löcher bohre wo ich sie brauche. Mit der Schablone z.B. nur jedes 4 Loch.

Die Einlegeböden sind aus MDF welches Vorne und Hinten durch Leisten verstärkt wurde. Leim auftragen und festtackern. Mdf ist zwar nicht ideal aber das Gewicht wird hauptsächlich von den Leisten getragen.
Mal sehen wie gerade die Böden in einem Jahr noch sind.

Vorher noch Löcher Bohren für die Bodenträger. Die Löcher gehen durch damit die Böden gedreht werden können und Schachteln nicht von der Schräge rutschen.
Die Erste Charge wurde mit dem Akkuschrauber gebohrt . Die Bohrgüte war nicht so toll, so dass die zweite mit der Oberfräse und Spiralfräser gebohrt wurde, was deutlich schönere Löcher ergab.

Die Rahmen wurden an einer Leiste an der Wand angeschraubt.
Drei Böden sind jeweils mit verschraubten Bodenträgern befestigt. Damit sind die Rahmen recht gut untereinander verbunden.

Halbfertig.

Sieht doch ganz gut aus. Das nächste mal werde ich schauen ob es nicht eine schnellere Möglichkeit gibt das Regal zu bauen. Die arbeiten dauern doch immer länger als man denkt.
Aber die Schachteln sind schön aufgeräumt.

Güße Dominic