Seite 1 von 1

Ich war mal eine Terassendiele...... *MIT BILD*

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 11:42
von Alex Kunz

Die Outdoor-Saison ist eröffnet!

Im letzten Winter wurde auf Wunsch meiner besseren Hälfte ein neuer Briefkasten in Angriff genommen. Da ganze sollte in Natur bleiben und so fiel die Holzwahl auf Lärche. Das war gut gedacht, aber hier schlecht zu bekommen. Das Einzige, was in kleiner Menge zu bekommen war, waren Terassendielen. Also ein paar gekauft und halt Leimholz selber gemacht.
Die Dielen wurden auf der Kreissägen längs halbiert und dann die Riffelung auf beiden Seiten ebenfalls mit der Kreissäge entfernt. Die Erika hat das schon in prima Schnittqualität hinbekommen.
Aus den Leisten wurden dann kleine Bretter verleimt, aus denen dann die Einzelteile zugeschnitten werden konnten.
Vorher wurden mit dem Handhobel noch alle Bretter auf gleiche Dicke gehobelt. ..... Wusste gar nicht, dass man vom Hobeln so einen Muskelkater bekommen kann :-)

Die Schriften wurden mit der Oberfräse ausgefräst (Schriftvorlage auf dem PC entworfen, ausgedruckt, Blatt aufgeklebt und durchgefräst). Um sie besser sichtbar zu machen, auch wenn das Holz altert, wurde das ganze noch mit dem Brennkolben nachgezogen.

Das ganze hängt an der Ostseite des Hauses und bekommt nur selten Wasser ab. Der Timer für die Haltbarkeitsmessung läuft :-)

Staubiger Gruß aus dem Taunus





Re: Ich war mal eine Terassendiele......

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 18:33
von Thomas Keimel

Gefällt mir dein Briefkasten. Und wo werden die Briefe eingeworfen?? ;-)


Re: Ich war mal eine Terassendiele......

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 18:38
von Alex Kunz

Uuuuups, vergessen :-) Klassisch von oben unter dem Deckel. Hatte nur grad niemand zum Deckel aufhalten..


Re: Ich war mal eine Terassendiele......

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:19
von Thomas Keimel

Hatte ich mir schon gedacht....;-)


Re: Ich war mal eine Terassendiele......

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:55
von sepp schick
[In Antwort auf #76544]
Hallo auf Grund fehlende Maße kann ich nicht beurteilen ob im Zeitungfach wirklich alle Zeitungen / Reklamesendungen darin Platz haben
mfg Sepp]


Re: Ich war mal eine Terassendiele......

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 22:30
von Pedder

Lieber Sepp,

verwende doch bite Dein Benutzerprofil, dann muss ich nicht jeden Beitrag freigeben. Er erscheint dann auch sofort.

http://woodworking.de/cgi-bin/_aDMIn_/admin_config.pl?bid=20;md=profile;id=sepp+schick

Auf Leerzeichen bei der Eingabe achten.

Liebe Grüße
Pedder


Re: Ich war mal eine Terassendiele......

Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 22:37
von Pedder
[In Antwort auf #76544]
Da hast Du was sehr schönes aus einer Terrassendiele gemacht. Bei uns Bahr gab es immer auch glatte Lärchenbretter, aber das ist nun auch vorbei.

Liebe Grüße
Pedder


Re: Ich war mal eine Terassendiele...... *MIT BILD*

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 09:06
von Alex Kunz
[In Antwort auf #76556]
Hallo Sepp.

Wegen der Grösse hatte ich auch Bedenken. Ich gehöreda eher zur Fraktion: "ob das reicht? Na zur Sicherheit lieber noch was zugeben..."

Die dickere Samstagszeitung passt jedenfalls bequem rein.

Gruss Alex