Empfehlung / Fragen zum ölen von Multiplex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Empfehlung / Fragen zum ölen von Multiplex

Beitrag von Sten »


Ich möchte demnächst ein Babybett aus Buche Multiplex ölen und bin nun auf der Suche nach dem passendem Öl.
Verwenden möchte ich Natural Möbel-Hartöl bin mir aber unsicher ob es für Multiplex geeignet ist wegen den verleimten Schichten.
Ich habe gelesen das es bei dem Einsatz von unpassendem Öl auf Multiplex Flecken geben kann.

Oder ist vom gleichen Herstellen Natura Parkettöl/Arbeitsplattenöl besser geignet.
Was denkt ihr bzw. könnt ihr ein Hartöl empfehlen?

Robert Hut

Re: Empfehlung / Fragen zum ölen von Multiplex

Beitrag von Robert Hut »


Hallo!
Überhaupt kein Problem. Wenn Birken-MPX fleckig wird, dann weil das Deckfurnier schon sehr dünn geschliffen ist und die Leimschicht durchschimmert. Als Alternative könntest Du Buchen-MPX benutzen, da sind die Furnierlagen dicker und die Leimschicht ist praktisch unsichtbar.

Viel Erfolg!

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Empfehlung zum ölen von Multiplex

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sten,

bei einem Baby-Bett würde ich nach Möglichkeit Walnussöl nehmen, da meiner Meinung nach alle verwendeten Oberflächenmittel " zum Verzehr" geeignet sein sollten.

Es grüßt Johannes

Antworten