Schimmel an Lärchendielen
Schimmel an Lärchendielen
Hallo miteinander,
derzeit wird an unserem Haus ein Balkon montiert. Als Belag kommen Lärchendielen zum Einsatz, die die Stahlbaufirma mit angeliefert und auch schon zum Teil montiert hat.
Nun habe ich am Wochenende bemerkt, dass viele der Dielen bereits mit kleinen Schimmelpünktchen gesprenkelt sind. Die Pakete waren in Folie verpackt geliefert worden, und wohl feucht gewesen.
Habe daraufhin gleich heute morgen bei der Firma angerufen, und "reklamiert". Der MA hat mir dann versichert, dass das nicht unnormal wäre, und die Schimmelsprenkel würden verschwinden, wenn das Holz ablüftet.
Fällt mir schwer, das zu glauben.
Deshalb die Frage an Euch: Verschwinden Schimmelpünktchen an Lärche, oder will mich die Firma vertrösten?
Viele Grüße, Ralf
Re: Schimmel an Lärchendielen
Hallo Ralf,
herzlich willkommen auf woodworking.de!
Haben die Monteure Metall bearbeitet?
Dann könnten das auch Metallspäne sein.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Pedder,
Danke für die Willkommensgrüße - ja, ich war länger nicht mehr hier ..;-)))
Denke nicht, dass es Metallspäne sind, denn auch an Brettern, die noch nicht verbaut wurden, und die im Stapel auch nicht obenauf lagen, sind die Sprenkel dran - und die sehen für mich nach Schimmel aus. :-(
Mit Lärche im Aussenbereich habe ich nur keinerlei Erfahrung. Daher eben die Frage - geht das echt wieder weg?
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
ich soll nicht beim Telefonieren schreiben.
Nein, Stockflecken gehen nach meiner Erfahrung nicht weg. Nur sieht man sie nach der ersten Sonnen und Regen Saison nicht mehr so, weil das Holz immer grauer wird.
Liebe Grüße
Pedder
-
guude,
Ist normalerweise nur ein optisches Prob das sich in einem halben Jahr relativiert,
Metaller haben es häufig nicht so mit Holz und dessen Lagerung.
Mach Fotos und stelle die Schimmelsache bei der Abnahme schriftlich unter Vorbehalt.
Gut Holz! J.