Seite 1 von 1

Oberfläche flämmen und bürsten *MIT BILD*

Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 23:59
von Alex S.

Hallo!

Da unsere Wohung zu klein wird, habe ich den Auftrag zum Stauraumschaffen erhalten. Vorerst gilt es eine Art Beistellkästchen zwischen Couch und schiefe Wand einzupassen. Da die Lebensdauer des Möbels maximal 2 Jahre betragen wird, will ich Fichte verwenden. Die Chefin sagt: "zu hell, das passt nicht in diese Ecke".

Nun habe ich ein bisschen überlegt und gelesen und bin abgesehen vom Beizen auf Flämmen gestoßen. Ich hab mal ein Probestück gemacht:

Ich hab also die Oberfläche angebrannt, bin sachte mit einer Messingdrahtbürste drüber und hab Leinölfirnis aufgetragen. "Leider" ist meine Freundin sowohl von der Optik, als auch von der Haptik sehr angetan, sodass es nun wohl so aussehen müssen wird.
Meine Probleme sind nun folgende:
1. durch das Bürsten ist die Oberfläche an den weicheren Stellen des Holzes stellenweise sehr rauh. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Stellen einigermaßen glatt zu kriegen? Oder kann mir beim Bürsten ein Fehler unterlaufen sein?
2. der Geruch nach verbranntem Holz. Ich habe mir überlegt, die Außenflächen mit Schellack einzustreichen - könnte das evtl. den Geruch einschließen? Andere Ideen?

So am Rande: das Drechselteil daneben ist auch ein geflämmtes Probestück aus Fichte. Durch das Rumbrennen am Probebrett ist wohl das Kind in mir erwacht und ich wollte noch was anderes anzünden... Als Finish habe ich Carnaubawachs verwendet:

Ehrlich gesagt wusste ich nur nicht so recht, wie ich das auf der Drechselbank bürsten soll, deshalb ist es "schwarz" geblieben.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Alex


Re: Oberfläche flämmen und bürsten

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 09:35
von Michael Formanek

Hallo Alex,

du könntest zum einen versuchen noch mit einer feineren Bürste (vielleicht auch mit einer Nylonbürste) drüber zu gehen oder du versuchst es mit Scotch-Schleifflies oder Stahlwolle.
Ich würde vermutlich beides kombinieren. Zuerst grob bürsten, dann fein. Dann Ölen und danach mit Scotch oder Stahlwolle glätten. Wenn du dann noch dünn Wachs mit einem Scotch aufträgst und mit einer feinen Schuhbürste polierst, könntest du eine ziemlich feine matt-glänzende Oberfläche erhalten.

Schönen Gruß

Michael


Re: Oberfläche flämmen und bürsten

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 16:43
von Helmut

Ich "poliere geflammte Holzer " bis jetzt immer mit Stahlwolle. Das geht sicherer und abgesehen von Ecken gründlicher als mit Bürsten.

:-) Helmut




Re: Oberfläche flämmen und bürsten

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 23:32
von Alex S.

Vielen Dank für die Tips. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das Problem mit dem Brandgeruch hat sich bei den Probestücken durch längeres Ablüften einigermaßen von selbst gelöst.

Liebe Grüße,

Alex