Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
JensH
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 23:15

Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von JensH »


Moin,
seit heute bin ich Besitzer einer Metabo 1685. Leider war keine Bedienungsanleitung beim Kauf dabei. Daher habe ich nun auch gleich mal ein paar Fragen. Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.

1. Sägeblattwechsel: Gibt es eine Möglichkeit die Welle zwecks Mutter lösen zu blockieren? Es ging zwar auch das Blatt mit der Hand fest zu halten und die Mutter zu lösen....aber die Verletzungsgefahr ist doch gross, also muss es doch eine andere Lösung geben...?

2. Wenn ich ein 250er Blatt montiere, stimmt die Höhenskala nicht mehr. Kann man diese mit wenigen Handgriffen anpassen?

3. Hat ggf noch jemand eine Bedienungsanleitung bzw Kopie, evtl auch Auszugsweise...gern auch als Datei

Viele Grüße
Jens

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jens,

am freien Ende der Motorwelle, dort wo sie aus dem Maschinengehäuse schaut, ist eine Querbohrung in die ein abgekröpfter "Stangenschlüssel" mit
Schraubendrehergriff (Originalausstattung der Maschine) eingesetzt werden kann zum Gegenhalt beim Sägeblattwechsel und zur Montage des Zahnkranzbohrfutters zur Langlochbohrvorrichtung.

Ich würde die Skala nicht anpassen, der optimale Sägeblattdurchmesser für die Maschine ist 315mm, ein 250mm Blatt kann man mal nehmen für Verdecktschnitte, nicht zum Trennen! Also immer wieder 315mm Blatt einsetzen.
Übrigens lässt sich die verbleibende Schnitthöhe berechnen.

Es gibt einige Kollegen und 1685-Nutzer hier die div. Anleitungen gescannt haben, da wird sich sicher noch jemand melden.

Gruß Dietrich

HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von HelmutWolff »


Moin, Jens!
Ich kenne Deine Maschine nicht im Detail, kann Dir aber zu Punkt 1 sagen, wie ich das mache, wenn die Welle nicht arretierbar ist: ein schlanker Hartholzkeil, der in den Zahnzwischenraum des Sägeblattes passt, wird von der Materialaufgabeseite ins stehende Blatt geschoben, dann beisst das Blatt sich fest und Du kannst das Linksgewinde lösen.
Beim Festschrauben hilft notfalls ein dicker Arbeitshandschuh, um das Blatt zu halten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an Deiner Säge überhaupt keine Möglichkeit vorgesehen ist, die Welle zu blockieren.
Gruß,
Helmut

PS.: Sehe gerade, Dietrich ist früher aufgestanden...

Heribert Wilhelm

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Jens,

wenn Du keinen "Stangenschlüssel" hast, kannst Du das Sägeblatt mit einem Holzstück blockieren, das quer über den Tisch an das Sägeblatt gelegt wird.

Gruss

Heribert

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von Udo N. »

[In Antwort auf #74696]
Hallo,
ich habe die komplette Bedienungsanleitung der Metabo 1685, da sie selber in meiner Werkstatt steht. Schicke mir deine Adresse als PN, dann schicke ich die eine Kopie.
Gruß Udo

JensH
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 23:15

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von JensH »


Hallo Udo,

danke für das Angebot.
Habe eine Mail an die Email-Adresse in Deinem Profil gesendet.

Viele Grüße
Jens

JensH
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 23:15

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von JensH »

[In Antwort auf #74704]
Moin,

erstmal danke für die Antworten.

@Dietrich: Ich dachte dass es evtl eine "Schnelleinstellung" bei Sägeblattwechsel geben könnte....

Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet Tischkreissäge, aber bisher verspreche ich mir mehr von der Skala, wenn ich das kleine Blatt drauf habe, z.B. bei verdeckten Schnitten.

Viele Grüße
Jens

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jens,

beim nach oben gestellten 315mm Blatt schaut dieses 85mm aus der Tischeinlage/Maschinentisch, Anzeige steht auf 85mm.
Wechselt man nun auf ein 250mm Blatt, gleiche Stellung Motorwelle gleiche Stellung Anzeige, schaut dieses kleinere Blatt:
315-250=65:2=32,5mm weniger weit aus dem Maschinentisch, dies entspricht 52,5mm Schnitthöhe.
Das heißt beim 250mm Blatt kann durch Subtrahieren von 32,5mm vom angezeigten Wert die Schnitthöhe ermittelt werden, auch
in anderen Einstellungen der Schnitthöhe.

Gruß Dietrich

Klem
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:27

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von Klem »

[In Antwort auf #74696]
Witzig, ich reihe mich hinten ein. Habe die selbe Frage, da ich auch eine 1685 ohne Anleitung habe...

Gruß aus Loskoten

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo 1685 - Sägeblatt wechseln, Höhenskala

Beitrag von FlorianH »


Hallo zusammen, anbei ein Link zu allen möglichen Betriebsanleitungen und Katalogen zur Tk1688

http://www.file-upload.net/download-8297630/tk1688.zip.html

'viele Grüße

Florian

Antworten