Tischbohrmaschine Schleicher

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Daniel B. »


Hallo zusammen,

wir wurde eine Tischbohrmaschine der Firma Schleicher Modell 420 angeboten.
Kennt jemand diesen Hersteller und kann etwas über die Qualität sagen?

Was könnte die Maschine noch für einen Wert haben?

Danke und Gruß,
Daniel

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von t.ost »


Hallo Daniel

Die Maschine gab es auch als Metabogerät,
mit 550W und 1/2 x20 Bohrfutteraufnahme.

Findet sich öfter mal in der Bucht.

Gruß Thomas

Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Daniel B. »


Hi Thomas,

vielen Dank für die Info.
Ich werde mir die Maschine die Tage mal in Ruhe anschauen.

Gruß Daniel



Martin E.
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:29

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Martin E. »


Hallo Daniel,

diese Maschine ist recht solide und wird für 70 bis ca 200 Euro gehandelt.Manchmal ist der Auflagetisch nicht ganz winklig, das sollte man prüfen. Ebenfalls die Rundlaufgenauigkeit der Spindel, aber das ist wohl selbstverständlich. Außerdem hat die Maschine einen großen Kondensator in der Säule stecken,den würde ich erneuern !! Seit ich das bei meiner gemacht habe schnurrt das Ding erst richtig.Vorher blieb der Motor nach dem einschalten stehen und die Wicklung began zu rauchen.

Gruß

Martin

Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Martin,

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Zur Besichtigung werde ich auf jeden Fall meine Bevel Box, eine Welle und eine Messuhr mitnehmen. Damit sollte ich den Auflagetisch sowie die Rundlaufgenauigkeit überprüfen können.

Der Verkäufer konnte mir allerdings keine Infos zum Spindelhub und zur Ausladung geben, kannst Du mir dazu was sagen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Daniel

Martin E.
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:29

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Martin E. »


Hallo Daniel

der Hub beträgt 85 mm, die Ausladung 135 mm.

Falls Du die Maschine kaufst und noch Fragen hast, meld Dich.

Gruß

Martin

Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Martin,

vielen Dank für dein Angebot und natürlich für die technischen Angaben.

Ich werde mir die Maschine erst nächste Woche anschauen.

Gruß Daniel

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von t.ost »


Hallo Daniel

Gibt es was Neues zur Tbm?

Gruß Thomas

Daniel B.
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Daniel B. »


Hallo Thomas,

die Tischbohrmaschine habe ich mir immer noch nicht angeschaut, da mir ein neuer Tellerschleifer zugelaufen ist :-) Ich habe immer noch sehr großes Interesse an der Tischbohrmaschine, würde aber durch den Tellerschleifer mein Budget sprengen. Mal schauen, vielleicht habe ich Glück und die Maschine ist in einer Woche noch zu haben.

Gruß Daniel


Daniel Bor
Beiträge: 23
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:48

Re: Tischbohrmaschine Schleicher

Beitrag von Daniel Bor »

[In Antwort auf #73703]
Hallo Martin,

heute habe ich mir endlich die Maschine angeschaut, ausprobiert und auch gekauft. Die Maschine läuft sehr gut nur war sie ziemlich eingesaut und musste sie vom groben Dreck erst einmal befreien. Bevor ich mit meiner Instandsetzung weiter mache habe ich noch die ein oder andere Frage an dich, vielleicht hast du etwas Zeit und Lust und möchtest mir ein kurzes Feedback geben, dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Würdest Du die Maschine (Gehäuse) komplett zerlegen und die Spindel etc. neu fetten?
Wie bekomme ich das Rohr aus dem Gehäuse gezogen bzw. hast du das schon einmal gemacht?

An der linken Gehäuseseite ist ein Hebel, mit dem man die Spannung für den Keilriemen lockern kann.
Darüber steht eine Notiz, dass man beim einschalten den Hebel drücken soll, machst du das auch?

Über eine kurze Antwort würde ich ich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Antworten