Suche Infos zu alter Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Massel D.

Suche Infos zu alter Bandsäge

Beitrag von Massel D. »

Guten Abend,
im Hof meines Elternhauses steht schon so lange ich denken kann eine alte Bandsäge, ich vermute,
dass schon mein Urgroßvater damit gearbeitet hat, er hatte dort nämlich eine eigene Stellmacherei.
Nun steht das Gerät jahrzehnte ungenutzt (halb im freien! - ich meine, sie ist im Boden fest einbetoniert)
da und altert vor sich hin. Daher kam ich auf die Idee, das gute Stück zu restaurieren.
Leider fehlen mir die Informationen, da kein Typenschild vorhanden ist. Ich weiß weder Baujahr, noch
Hersteller- vielleicht sogar ein Eigenbau? Der riesige Motor scheint auch schon sehr alt zu sein, auf dem Typenschild
lässt ich nichts weiter erkennen als die angabe 7,4 Ampere. Die Maschine wurde über einen langen Riemen
angetrieben, den der Motor befindet sich extern in der Scheune. Alles dreht sich eigentlich noch sehr schön.
Ich hoffe, mir kann jemand etwas dazu sagen. Falls Bilder von bestimmten Details benötigt werden- einfach
nachfragen.
Vielen Dank im Voraus und freundl. Grüße
Hans

michl

Re: Suche Infos zu alter Bandsäge

Beitrag von michl »

servus!
hab deinen beitrag erst jetzt gesehen.
bist du weiter gekommen mit der säge?

schade daß dir bisher noch niemand geantwortet hat. ich kenne die säge leider auch nicht, aber ich empfehle dir dich deshalb mal an folgendes forum zu wenden:

http://forum.zerspanungsbude.net/

dort hilft man dir ganz sicher weiter. da sitzen ne menge leute die maschinen in deiner alterskategorie wieder herrichten und retten! (ich auch ;-) )

wünsche viel erfolg!

grüße aus franken,

michl

Antworten