Metabo 1626D dickentisch hängt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MathiasF
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 02:44

Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von MathiasF »


Hallo,
ich habe folgendes problem.
Ich habe den Tisch für den Dickenhobel ganz nach oben gedreht, da ich dünne leisten gehobelt habe. Nun kann ich den Tisch etwa 7mm auf und ab bewegen aber nciht mehr weiter nach unten und daher kann ich de facto ncht mehr dicken Hobeln,
Weiß jemand was da das Problem sein kann, wie ich es beheben kann?

danke

lg

Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #73470]
Hallo,
Kommt mir bekannt vor. Bei meinem Elektre Beckum hatte sich eine der Zahnräder von den Spindeln zur Höhenverstellung gelöst.

Einfach mal schaun ob sich alle 4 drehen.

Gruß,
Martin

Ernst
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Nov 2017, 22:46

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von Ernst »


Hallo Mathias!

Vielleicht hilft dir das:

http://heiko-rech.de/werkstatt/adh.php?seite=1

lg
Ernst

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Matthias,

ich würde den Fehler als erstes im Kettenantrieb suchen. Leg die Maschine mal auf die Seite und schau dir die Mechanik mal genauer an.

Gruß

Heiko

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von Manuel »

[In Antwort auf #73470]
Würde drei Dinge kontrollieren:
1. Sitzen die vier Gewindespindelmuttern (Messing) am Tisch fest, d.h. ist die Kontermutter unter dem Tisch bei allen fest? Wenn sich nur eine davon bewegt, kann sich der Tisch verziehen und lässt sich nicht mehr bewegen.
2. Ist der Tisch generell falsch justiert oder haben die Spindeln einen "Schlag"?
3. Ansonsten kannst du nur am Antrieb selbst suchen, die Kettenräder müssen alle mitdrehen bzw. nicht leerlaufen, leider haben die Hirsl von Metabo keine Passfedern verwendet, die Kettenräder werden allein durch Schraubverbindungen festgezogen, etwas fahrlässig für meinen Geschmack.
4. Das etwas unwahrscheinlichere: Ist das Gehäuse verzogen? Das war bei mir mal der Fall. Sollte dir schon auffallen, wenn die Maschine auf einer ebenen Fläche steht und die Seiten nicht im rechten Winkel zur Auflagefläche stehen.

Viel Erfolg.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

in der Anleitung zur Metabo ADH 1626 steht das man nicht weniger als 8mm dickenhobeln kann, jedenfalls nicht ohne Zulagebrett.
Könnte mir vorstellen das dies seinen Grund hat und die Messingmuttern evtl. die Gewindespindeln verlassen...

Wie Heiko schon schreibt, mal von unten reinschauen.
Ich muß zugeben das mir das seit 1997 noch nicht passiert ist.

Gruß Dietrich

MathiasF
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 02:44

Re: Metabo 1626D dickentisch hängt

Beitrag von MathiasF »


Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Wir haben dann heute im laufe des Tages das Problem gefunden.
Eine der Gewindespindelmuttern ist oben festgesteckt. Also eventuell ein bisschen zu hoch hinaufgeschraubt und sie ist übers gewinde gesprungen oder so.
Auf alle fälle konnten wir sie dann mit etwas Kraft und unter Fixierung nach unten drehen. Nach ordentlicher schmierung haben wir den Tisch wieder befestigt und es geht jetzt wieder ohne Probleme!

lg

Antworten