ABS Kanten ohne KA-Maschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

ABS Kanten ohne KA-Maschine

Beitrag von Manuel »


Hallo miteinander,

ich hatte mich in letzter Zeit etwas mit ABS Kanten zu beschäftigen, und wie man diese ohne Kantenanleimmaschine aufbringen kann. Ich habe diverse Kleber verwendet und wollte euch nun berichten, wie gut es nach mehrmaliger Anwendung geklappt hat.
Meine Versuche hab ich mit Polymer-Kleber (auch Montagekleber) und UHU Hartplastik-Kleber gemacht. Letzterer hat am besten funktioniert. Zwischen maschinell aufgebrachten Kanten und meiner Variante besteht faktisch kein sichtbarer Unterschied mehr. Die Klebereste ließen sich ohne Probleme von der Oberfläche (Melamin) entfernen. Bei dem Montagekleber konnte man sich zwar schön Zeit lassen und mit Zwingen arbeiten, allerdings dauert die Fertigung wegen der Trocknung länger und der Kleber härtet nicht so richtig aus. Die Klebereste des Montageklebers gingen auch relativ schlecht weg und versauen die Fräser.
Ich habe die Kantenfläche des Bretts mit Uhu bestrichen, die vorgeschnittene Kante aufgelegt und dann mit Klebeband fixiert, allternativ kann man auch Druckmittel verwenden, wenn man schnell genug ist, die Variante mit Klebeband hat gut funktioniert. Die Kante war nach 5 min bearbeitbar.
Nachdem ich die Kanten mit dem Bündigfräser (Oberfräse oder Tischfräse) plan hatte, habe ich sie mit einer Lack-Ziehklinge feingezogen, das ging ohne Beschädigen der Oberfläche. Kurz noch über die Tischfräse die Kanten im Gleichlauf runden oder anfasen und dann konnte man sie schon polieren, was mit Schleifpolitur (3M) sehr gut ging. Alternativ geht auch ein feines Schleifpapier (K1000) in Verbindung mit Scheuermilch.

Für kleine Serien ist es sicherlich eine brauchbare Methode, wenn man sich die Kosten beim Schreiner sparen will. Ich finde ABS Kanten praktisch, da sie stoßfester als normale Melamin-Bügelkanten sind. Auch eine Verfärbung ist dann ausgeschlossen. Eigentlich habe ich ja schmelzkleberbeschichtete Kanten geordert, aber nicht bekommen, so hab ich aus der Not mit der obigen Methode meine Erfahrungen erweitert.
Ich hoffe das andere meine Methode vielleicht ausprobieren oder sogar verbessern.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Manu

Antworten