Kleinigkeiten aus der Winterpause

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Tobias Werner »


Kleinigkeiten aus der Winterpause

Hallo zusammen,

heute stelle ich euch eine Mischung von Kleinprojekten vor, die ich so über den Winter nebenher fabriziert habe.

Nachdem mein Werkzeug jedes Mal beim Öffnen der Schubladen meines Hobelbank-Unterschranks durcheinander gepurzelt ist, habe ich Fixierungen und Einteilungen gebaut. Zuerst einmal nur für Stechbeitel und Messwerkzeug, es folgen noch die Hobelschublade und die "Kruschtelschublade" (Hammer, Feilen, Zangen, Schraubenzie....ähh dreher :-P, etc):




Weiter geht's mit meinem Bohrständer. Der kleine Gussfuß ist nur bedingt für die Holzbearbeitung geeignet, weswegen ich mir einen deutlich größere Auflage aus Siebdruck gebaut habe. Wie sich beim aktuellen Projekt herausstellte, immer noch viel zu klein... Aber mehr Platz will ich dem Bohrständer nicht zugestehen.


Das nächste Projekt ist nicht von mir selber, zeigt aber sehr schön die Schwierigkeiten, die man als Anfänger so hat. Alles begann mit einer Email meines ehemaligen Physiklehrers, der sich als Einstiegsprojekt neue Schlafzimmermöbel baut. Er fragte, ob ich mir mal eine halbe Stunde Zeit nehmen könnte, um mit ihm die Verleimung seines Nachttisches durchzusprechen.
Problem hierbei war, dass das Kirschholz, nachdem es aus dem Sägewerk kam noch einmal gewaltig gearbeitet hat. Das Sägewerk hat die Bohlen getrocknet, direkt aufgetrennt, verleimt, ausgehobelt und auf die gewünschten Maße geschnitten. Das Ausmaß zeigte sich bei unserem Treffen, die Böden und Seiten hatte sich mit einem Stichmaß von bis zu 10mm auf 40cm Breite geschüsselt. Da halfen auch keine großen Zwingen.
Nachdem der örtliche Schreiner für das erneute Aushobeln und Schleifen auf einer Zylinderschleifmaschine noch einmal ordentlich zugelangt hat, konnten wir dann auch endlich zur Tat schreiten. Um den Stress beim Verleimen zu eliminieren habe ich noch zügig ein paar Lamellos gesetzt (ist garantiert nicht die fachgerechte Ausführung, aber mir fällt das Leimen so deutlich leichter). Insgesamt ist so ein sehr schlichter Nachttisch entstanden, den ich mit meinen Möglichkeiten zwar anders ausgeführt hätte, aber trotz allem mit Eigenbaustolz und -glück abtransportiert wurde. Fehlen noch Endschliff außen und Finish.




Zum Abschluss noch ein Gadget aus dem Buche des Guido Henn. Die zugeschnittenen Teile lagen sage und schreibe 18 Monate unter meinem Hochbett, bis ich mich jetzt endlich mal überwinden konnte eine passende Schraube für die Befestigung des kleinen Messklotzes am Ende zu suchen. Seitdem ist es mein ständiger Begleiter an der Kreissäge und dem Frästisch... hätte ich mich doch nur früher aufraffen können....einfach gut das Teil. Selbstverständlich nichts zur Einstellung auf den 1/10mm, aber für eine Voreinstellung auf den Millimeter super zu gebrauchen.


Wünsche euch allen noch eine schöne Woche und melde mich bald wieder mit 2 weiteren Projekten, die kurz vor der Fertigstellung stehen

Gruß Tobi



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von TimoB. »


Hallo Tobi,

mir macht es immer wieder Spaß deine präzisen Arbeitsergebnisse zu bestaunen.

Die Idee mit den Schubkasten-Einteilungen gefällt mir sehr gut, habe ich kürzlich auch gemacht. Bei deinem Bohrständer würden mir spontan Verbreiterungen einfallen, mit Lamellos fixiert und nach unten abgestützt, welche du nach Bedarf einfach anstecken kannst.

Der Nachttisch besticht durch seine schlichte Form, mir gefällt das. Durch den Einsatz von Lamellos sind die stumpfen Verbindungen wesentlich stabiler.

Viele Grüße
Timo

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Tobias,

schöne Projekte die uns da zeigst. Die Schubladeneinteilung für die Stechbeitel gefällt mir.

Was ist das für ein Plan auf dem Bild neben dem Bohrständer?

Viele Grüße
Christoph

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #72569]
Schön und sorgfältig gemacht, Tobias.

Eine Anregung: die Zeit wird kommen, wo Du auf die Schutzkappen bei den Beiteln verzichten wirst, sie sind grundsätzlich unnötig. Daher sollten m.E. die Beitel gerade anders herum plaziert werden. Griff nach oben und Schneide nach außen.

Viele Grüße
Klaus

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo,

danke für die Anmerkungen, Vorschläge und das Lob :)

@Klaus
Gute Idee, ich hatte schon überlegt, wie ich die Dinger los werden kann und bisher liegt die Halterung auch nur so in der Schublade. Damit würde sich auch das Problem lösen, dass die Beitel nach vorne aus ihren Halterungen rutschen, wenn ich die Schublade oft genug auf und zu mache.

@Timo
Die ansteckbaren Tischerweiterungen sind eine einfache und doch so geniale Idee. Das ging mir bisher in dieser Form (ansteckbar) gar nicht durch den Kopf. DANKE!

@Christoph
Das ist mein nächstes Projekt, welches ich wahrscheinlich morgen beginne. Der Plan hätte da eigentlich nicht liegen sollen....

@All Rätsel-Runde:
Was könnte wohl mein nächstes Projekt sein, oder wofür kann man es benutzen? Ein bisschen ist ja auf dem Plan zu erkennen.
Tipp: Es ist garantiert nichts alltägliches.

Gruß
Tobi

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Tobias,

zu den Stechbeiteln.
Ich plane gerade einen Schubladenschrank für meine Werkzeuge. Zur Fixierung hatte ich mir eine Magnetleiste oder einzelne, kleine Magnete eingeplant. Für die Messer in der Küche habe ich das schon so umgesetzt, das funktioniert ganz gut. Bei Stechbeiteln, Feilen oder Schraubendreher könnte das auch klappen.

Zu dem Plan, ich bin nicht gut im raten, daher hatte ich ja gefragt.

Viele Grüße
Christoph

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Tobias Werner »


Moin Christoph,

die Idee mit den Magneten ist gut, das würde sich schnell in die schon vorhandene Einlage integrieren lassen.

Mit dem Bau anhand des rätselhaften Plans habe ich heute begonnen ;) Demnächst gibt's dann einen Baubericht, bis dahin musst du aber leider noch deine Neugier zügeln, ich will erst schauen, ob es so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.

Gruß und bis bald

Tobi

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #72569]
Servus Tobi,

da warst Du ja richtig fleißig über die kalte Zeit. Bei mir ging leider nichts. Aber das wird sich bald ändern, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.

Bei der Gelegenheit melde ich mich im neuen Forum wieder zurück, nachdem ich viele Monate Kliniken und sonstige Einrichtungen mein Zuhause nennen musste.

Gruß

Robert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schön von dir zu hören

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Robert,

schöm mal wieder was von dir zu hören. Da können nun ja auch wieder Fragen zu Mafell Maschinen gestellt werden :-)

Gruß

Heiko

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus der Winterpause

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Robert,

ich freue mich, nach so langer Zeit, wieder ein paar Zeilen von dir zu lesen und hoffe du hast alles jetzt dauerhaft überstanden. Willkommen zurück :)

Ich kann im Winter nicht ohne Holz sein, das führt zwar häufig zu kalten Fingern, wenn ich bei 0° doch einmal die Fräse aus dem Systainer hole, aber die daraus folgende geistige Entspannung und der Ausgleich zum Studium ist äußerst wohltuend ;) Glücklicherweise bietet meine Hobelbank mir inzwischen auch die Möglichkeit mich im warmen, zwar stromlos, aber immerhin ein bisschen handwerklich zu betätigen.

Viele Grüße und alles Gute

Tobi



Antworten