Luftleckage Systainer *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Luftleckage Systainer *MIT BILD*

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

ich habe ein Problem mit Luftleckage bei meinem Systainer, den ich mit einem Dust Deputy verbunden habe. Zur Befestigung des Systainers auf dem Staubsauger ist ein Montagerahmen von Mafell zum Einsatz gekommen.

Ich dachte daran eine Holzkiste in den Systainer zu bauen nur mir ist noch nicht klar wie ich am besten den Übergang vom Deckel hinbekomme. Habt Ihr Ideen???

Viele Grüße aus dem kalten Rheinhessen

Frank



Jens Hauser
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:56

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Jens Hauser »


Hallo Frank,

die Umsetzung mit dem grauen Rohr gefällt mir. Dem Unterdruck hält es bestimmt stand.

Ich habe mir nach dieser Lösung hier (Bilder fast am Ende der langen Seite)
http://festoolownersgroup.com/other-tools-accessories/dust-deputy-%28plastic%29-on-systainer-festool-ctl-midi/

eine Box aus Multiplex in den Systainer gebaut und mit einer Deckeleinlage (Festool 80101000) und einer Menge Silikon abgedichtet.
Da der Boden des Systainers innen nicht gerade ist, habe ich mir noch ein Bodenpolster (Festool 80101004) zum Ausgleich geholt. Jetzt sitzt die Box wie angegossen.

Die oberen 4 Kanten der Box mit Tesa Moll abgedichtet und somit wird die Box ein wenig eingeklemmt.

Funktioniert wunderbar :-)

Gruss,
Jens

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Frank,

wo ist denn die Leckage? am Deckel?

Ich hab das bei der blauen Tonne, wo die Deckeldichtung fehlte, mit tesamoll erledigt. Da war natürlich ein breiterer Rand zum aufkleben.

Wenn Du eine Holzkiste baust muß die natürlich auch dicht sein und der Systainer ist dann nur noch schöne Fassade, sprich den kannst Du dann für andere Zwecke verwenden.

Gruß
Heinz

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

vielen Dank für die Infos.

Da ich schon ein Loch in meinen Systainer geschnitzt habe, werde ich wohl auf die Kastenlösung gehen. Eine andere Alternative wäre ein Systainernachbau aus Holz der auf meinen Sauger paßt.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Frank,

wenn Du ein gutes Ergebnis erzielt hast, poste es doch, da ich auch daheim einen systainer dafür stehen habe.

Schönen Gruß

Martin :O)

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #72470]
Hallo Frank,

wenn du die oberen Kanten deiner Kiste einnutest, könntest du eine Zimmertürdichtung einziehen. Diese dürfte auf Dauer etwas stabiler sein.
Allerdings müsstest du vorher eine Platte unter deinen Deckel kleben, gegen die die Dichtung presst.

Gruß, jörg


Ingo
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:12

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Ingo »

[In Antwort auf #72470]
Achtung, dieser Beitrag trägt nicht(s) zur Lösung des Fragestellers bei:

Auch wenn es jetzt zu spät ist, möchte ich die Anmerkung machen das aus meiner Sicht ein Classic Systainer sicherlich besser gewesen wäre. Zudem hätte ich her einen 3er Systainer genommen, da bei diesem die Wände kürzer und stabiler hinsichtlich des zu erwartenden Unterdrucks bei wirklich dichten Systainer sind. Mir hat es das sehr dickwandige blaue Fass zusammengezogen. Es gibt Systainereinsätze für Thermoanwendungen, diese sind recht dicht bzw. würden eine gute möglichkeit der Abdichtung zwischen Deckel und dem Unterteil ermöglichen.


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Jörg,

Super Idee, mein Schwager hat mir gerade ein paar Meter Türdichtung gegeben, ich glaube das ist besser als Tesamoll. Muss mal ausprobieren wie breit die Nut sein muss, vielleicht geht das auf der Tischkreissäge.

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Frank

Jens Hauser
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:56

Re: Luftleckage Systainer *MIT BILD*

Beitrag von Jens Hauser »


Hallo,

hier ein Bild, wie es mit Tesamoll gemacht ist.
Habe die Abdichtung unter dem Deckel und auf der Box eingeklebt. Bis auf eine Kante, da war es ein bischen eng.

Gruss,
Jens

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Luftleckage Systainer

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Jens,

wie hast Du die Festool Deckeleinlage festgemacht?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Antworten