Kity 619 taugt nichts

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Kity 619 taugt nichts

Beitrag von André Schneider »


Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten eine Kity 619.
Ich bin mit ihr aber nicht zufrieden.

Der Längsanschlag ist nicht im Winkel zum Tisch und auch nicht parallel zum Sägeblatt.
Der Tisch ist nicht plan.
Der Aludeckel für die Demontage des Sägeblattes ist zu tief im Tisch eingelassen.
Der Schiebetisch ist viel zu weit vom Sägeblatt weg.
Die Schiene für den Tisch ist ständig im Weg und das Einstellen, nachdem man die Schiene verstellen musste, dauert ewig lang.

Ich würde sie wieder verkaufen wollen. Denke dass ich noch 1500-1600 dafür bekomme. (Vollausstattung)

Zwar wurde es schon tausendmal gefragt aber ich frag noch einmal.

Was soll ich als Alternative nehmen?
Es soll auf jeden Fall eine kleine Formatsäge werden.
Sowas wie eine alte Mafell Monika.

Was könnt ihr noch empfehlen?

Der Preis sollte 2000€ nicht übersteigen.

Gruss
André

Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Martin Kelbert »


Hallo Andre,

erst einmal einpaar Fragen, ist die Maschine neu? Wenn ja solltest Du zumindest den Tisch reklamieren.
Das mit dem Längsanschlag verstehe ich nicht. Kann man diesen nicht einstellen? Wenn ja suche mal unter Google nach der 5 Schnitt-Methode.
Du fragst nach einer Mafell Monika, diese wird aber schon lange nicht mehr gebaut und 2000€???
Die Tischeinlage würde ich sowieso ersetzen und mir eine Zero Clearance Einlage bauen. Keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heißt.
Die Distanze zwischen Anschlag und Sägeblatt überbrückt doch normalerweise ein Kunststoffteil was beim ersten benutzen abgesägt wird, oder nicht?
Aber wenn Du neu kaufen möchtest und eine kleine Formatkreissäge suchst schau mal nach Logosol die sind preislich interessant und wurden hier auch schon das ein oder andere mal diskutiert.
Aber vielleicht habe ich deinen Post auch nicht richtig verstanden.
Auch gibt es zum einstellen von Sägen bei Youtube unendlich viel Material, zwar viel in englisch aber auch einiges in deutsch.

Schönen Abend noch

Gruß Martin

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andre,

die Aussage in der Überschrift: "Kity taugt nichts", ist schon starker Tobak, da wird sich manch erfahrene Holzwerker hier zurück halten, allein schon auf die Gefahr hin von Dir mit solch einer Überschrift in Zusammenhang gebracht zu werden.
Die Kity 619 wird wohl eine Tischkreissäge sein, da ist das Sägeblatt bauartbedingt etwa mittig im Maschinentisch.
Ein nicht planes Gußteil, noch dazu die wichtigste Bezugsfläche an einer TKS ist ein Reklamtionsgrund, auch beim Gebrauchtkauf.
Alles andere lässt sich vermutlich wie bei jeder kompakten TKS dieser Klasse, mit geradem Gußtisch... einstellen, evtl. mal bei Scheppach fragen, denn die haben 2004 Kity übernommen.

Noch eine Anmerkung, wir pflegen hier im Forum einen freundlich/persönlichen Umgang auch mit vermutlich zahlreichen Kity 619 Nutzern, und da passt so eine Grundsatzaussage nicht.

Gruß Dietrich

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #71828]
Hallo André,

aus Deinem Eintrag geht nicht ganz klar hervor, ob Du lieber eine neue oder gebrauchte Säge möchtest.

Bei den Neuen (bis 2000 €) gibt es meines Wissens nichts, was besser wäre, als Deine Kity. Es gibt zwar schön Aussehende Formatkreissägen (2-3000 €), aber bei der sogenanten Einstellung dieses "China-Schrotts" wirst Du Dir wahrscheinlich Deine Kity zurückwünschen. Für neu mußt Du deutlich mehr ausgeben. Und wenn es denn eine "Format"Kreissäge sein soll, dann nochmal mehr.

Bei den gebrauchten gibt es aber durchaus gute Sachen. Zum Teil deutlich unter Deinem Preislimit.
Die Mafell gibt es meines Wissens nur noch gebraucht und ist keine Formatkreissäge. Aber schau mal nach Ulmia, Flott, Kräku (Rapid) und Metabo. Bei der Metabo nicht die 1685, sondern die 1688 aus der Magnum Reihe. Ist im Gegensatz zu den vorgenannten relativ leicht, damit gut transportierbar, besteht aus Alu (verrippt), bleibt also stabil und ist gut einstellbar. Sollte für unter 1000 € zu bekommen sein, je nach Zubehör. Dietrich, unser "Metabo-Pabst" hat schon einiges darüber geschrieben, schau mal ins Archiv. Generell: möglichst viel Zubehör! Gilt für alle gebrauchten.

Eigentlich ist das aber die falsche Vorgehensweise. Besser wäre zu überlegen, was will ich damit machen können (Plattenmaterial oder Holz vom Händler oder...), eher größere oder kleinere Sachen, wieviel Platz habe ich (im Keller ?), muß die Säge Stockwerke hoch oder runter oder ebenerdig, daraus resultiert der Gewichtswunsch, und natürlich last but not least Wechsel- oder Dreh-Strom. (Immer das letztere nehmen, falls vorhanden. Wenn nicht vorhanden, das zum Anlaß nehmen nach Möglichkeit zu ändern).

Wäre also gut, Du würdest Deine Situation etwas genauer beschreiben.
Zur Illustration und zum Nachdenken noch eine kleine Info: einer der berühmtesten Möbelbauer der Welt, hat "nur" eine Bandsäge, nie eine TK gehabt! Das sollte doch zu denken geben...

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von André Schneider »


Hallo Martin,

den Längsanschlag kann man nicht einstellen. Zumindest nicht den Neigungswinkel. Der ist fest und sollte eigentlich 90° zum Tisch haben.
Hat er aber nicht. Es sind mehr und wenn man ein Kantholz sägen will, kippt es immer zwischen Tisch und Anschlag hin und her.

Mit der Mafell wollte ich nur sagen, wie ich mir eine Maschine vorstelle.
So etwas in der Art und bis €2000 teuer.

Danke für den Videotipp. Da suche ich schon seit Tagen rum.

@ Dieter

Wenn ich sage, dass die Kity nichts taugt, dann ist das auch so. Das ist meine Meinung und trifft auf meine Säge voll und ganz zu.
Wenn andere damit zufrieden sind, dann ist es ja gut und schön. Das wäre ich auch gerne.
Vielleicht hätte ich "MEINE Kity 619 taugt nichts" schreiben sollen.
Aber wer, bitte schön, fühlt sich denn durch so eine Aussage persönlich und unfreundlich angesprochen?????

Ich habe schon mit einigen anderen, wesentlich günstigeren Chinatischen wesentlich besser und genauer arbeiten können.

Morgen werde ich mal die Platte mit einer Richtlatte ausmessen und berichten.
Vll bin ich ja nur kleinkariert.
Aber so aus dem Gefühl heraus würde ich jetzt sagen, dass die Platte auf ca. 500mm Breite ca. 1mm "durchhängt".

Gruss
Andre



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Martin Kelbert »


Hallo André,

Jetzt wird ein Schuh draus. Also der Schlitten muss justierbar sein, sowohl in der Höhe als auch im Winkel.
Realisiert wird das über Kugellager die auf exzentrischen Befestigungen fixiert sind. Damit sollte es möglich sein den Anschlag auf max 0,1-0,2 mm über Tischniveau einzustellen.
Der Anschlag an sich wird dann mit der 5 Schnitt- Methode eingestellt.
Falls Du Adressen wegen Videos brauchst melde Dich nochmal.

Gruß Martin

Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Martin Kelbert »


Das hatte ich vergessen, kannst Dir ja mal anschauen
http://m.bosch-professional.com/de/de/werkzeuge/stationärgeräte/gts-10-xc.html?webtrance=Länderauswahl&webtrance=optional+Sprachauswahl&defaultWebtrends=true&sPath=%2FdispatchToProductInCategory.html

Gruß Martin

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Andre »


Hallo Martin,

bitte nicht verwechseln: Ich habe das Problem mit dem Längsanschlag nicht mit dem Queranschlag.
Mit dem Tisch und dem Queranschlag ist alles OK.

Gruss

Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Martin Kelbert »


Jetzt verstehe ich es nicht Du schreibt in deinem
Eröffnungspost aber vom Längsanschlag und meinst damit dann den
Parallelanschlag!
http://youtu.be/YLAzOWxiSAo
Schau Dir das mal an, dass sollte Dir weiter helfen.

Gruß Martin

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Kity 619 taugt nichts

Beitrag von Andre »

[In Antwort auf #71844]
Hallo,

ist das nicht das gleiche?

Wenn ich so das Video sehe, muss ich morgen doch nochmal alles auseinander nehmen.
Irgendwie muss man das ja einstellen können.

Gruss

Antworten