Klarnamenzwang abschaffen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5685
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

wir bekommen das alle mit: trotz neuer, besserer Software kommen wenig neue Beiträge.
Ich frage mich, ob das nicht auch an der Klarnamenregelung liegt.
(Ich war bisher ja auch einer derjenigen, die oft auf diese Regel verwiesen haben.)

Wenn man nur eben mal was fragen möchte, will man das ja nicht unter seinem Namen
für alle Ewigkeit in einem Forum nachlesen müssen.

Ich bin daher für die Abschaffung dieser Regel - die ja auch oft falsch verstanden wird,
wie wir aktuell verfolgen können.

Dass das nicht zwingend zu einer Verrohung der
Sitten führt, kann man auf anderen Foren gut beobachten.
Und es schützt uns ja auch nicht vor gelegentlichen Ausrutschern.

Liebe Grüße
Pedder



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von reinhold »


hallo Pedder,
hallo Forumsmitglieder,

Ich glaube nicht, dass die nachlassende Anzahl an Neuanmeldungen mit dem Klarnamen zusammenhängt.

Zum Einen ist die Anzahl an Holzwerkern begrenzt und nicht unendlich. Und die Anzahl der Holzwerker, die bereit sind in einem Forum mitzuarbeiten, dürfte nochmals kleiner sein. Ich denke, dass unsere beiden Foren bereits die meisten ernsthaften Holzwerker erfassen oder bei ihnen bekannt sind. Unbegrenztes Wachstum ohne Qualitätsverlust funktioniert nicht im täglichen Leben und auch nicht im Forum.

Zum Andern finde ich Klarnamen richtig und wichtig. Wer nicht bereit ist, zu seinen Äusserungen mit seinem Namen zu stehen und seine Meinung nur unter einem (mehr oder weniger witzigen) Pseudonym, also anonym (!) abgeben will, ist vielleicht besser bei einem der vielen Jux-Foren aufgehoben.

Unsere beiden Foren schätze ich deswegen, weil hier ernsthaft diskutiert wird. Okay, manchmal wird auch ernsthaft um Kaisers Bart gestritten. Aber das kommt bekanntlich in den besten Familien vor.

Deshalb meine Meinung : behaltet die Klarnamen-Regelung weiterhin bei!

mit den besten Wünschen für 2013
reinhold



Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Udo N. »


Hallo,

ich bin für Pedders Vorschlag die Klarnamen abzuschaffen. Ich habe nichts zu verheimlichen, aber ich möchte nicht mit einer Suchmaschine im Internet gefunden werden.
Außerdem kann man auch ohne seinen richtigen Namen zu nennen vernünftig diskutieren.

Gruß Udo
PS: mir gefällt dieses Forum mit oder ohne Klarnamen

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

Ihr habt ja sicher daß ich da in letzter Zeit etwas großzügiger geworden bin. Natürlich haben Namen wie "Forumshengst30cm" keine Chance. Aber den Beitrag gerade von "woodval" habe ich durchgelassen. "Val" von Valentin muß mal reichen. Aber das war für mich schon stark an der Grenze. Da aber da jemand offensichtlich von einer Dummheit abgehalten werden muß...

Nehmt das Folgende mal bitte als private Meinung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich heute nochmal mit Klarnamen anmelden würde.Dann noch mit sichtbarer Mailadresse wie in der alten Forumssoftware. Mit der neuen Software ist die Emailadresse zumindest nicht mehr sichtbar. Das ist ein Fortschritt.

Ich habe durchaus Bedenken gegen einen Verzicht auf Klarnamen. Zumal die Paste nicht so einfach wieder in die Tube zurück gedrückt werden kann. Insgesamt würde ich aber sagen wir sollten es mal versuchen.

Viele Grüße,
Gerhard

AlGe

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von AlGe »


Hallo in die Runde,

wie man sehen kann schreibt hier "ein Pseudonym". Ich habe mich gestern in einer Laune angemeldet, wie im Onlineleben inzwischen üblich ohne das Lesen der Forenregeln. Außer dem Klarnamenzwang beinhalten diese ja hauptsächlich Hinweise auf die gute Erziehung. Und die hängt nicht davon ab, ob ich hier einen Klarnamen reinschreibe oder nicht. Ich könnte ja auch Michael Meier heißen.

Allerdings: Hätte ich sie vorher gelesen, ich hätte mich nicht angemeldet. Einfach weil ich diese allumfassende Transparenz zumindest etwas einschränken möchte. Das hat nichts mit irgendwelchen Absichten in einem Forum zu tun.

Oder halt mit Michael Meier, wenn ich auf Stunk und etwas Action aus wäre.In die gleiche Richtung geht die Anzeige der E-Mail-Adresse. Kann stimmen, muss nicht. Und schneewittchen4711@gmx.de wäre dem Stunk- und Action-Ansinnen genauso zuträglich wie Michael Meier - noch dazu, da man sie vor dem Absenden ändern kann.

Ich glaube schon, dass es dem "Foren-Nachwuchs" zuträglich wäre, den Klarnamenzwang abzuschaffen. Nicht vergessen: Auch Holzwerker wachsen nach. Und dieser Nachwuchs hat eine andere Art und Weise mit Internet-Diensten umzugehen als die alten Online-Hasen, die noch ein Usenet ganz praktisch kennen. Die suchen sich halt dann andere Plattformen.

Nun weiß ich nicht, ob ich was beitragen kann mit meinem erst kurzen Hobbyholzwerkerdasein. Das wird sich rausstellen, wenn ich erst mal eine Zeit mitgelesen habe. Ich finde lustig, dass sich die Anmeldung mit Pseudonym, das entdecken der Forenregel über einen kontroverser diskutierten Beitrag und diesem hier, der wohl durch den anderen ausgelöst wurde, so überschneiden.

Beste Grüße,
Alex (da ist er doch, der Klarname)

Horst Blasko
Beiträge: 64
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:56

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Horst Blasko »


Hallo,

ich denke, die Abschaffung des zwingenden Klarnamens sollte diesem Forum nicht schaden. Das klappt doch auch anderswo.

Es ist schon richtig, daß man mit Angabe des Klarnamens bis in alle Ewigkeit im Internet gefunden werden kann. Das sollte doch zumindest den einen oder anderen davon abhalten, ausfallend oder unflätig zu werden. Ich für meinen Teil werde mir auch künftig Mühe geben, im Rahmen meiner Möglichkeiten hier oder dort einen Beitrag zu leisten. Das kann jeder gerne auch noch in 10 oder 20 Jahren suchen.

Wenn ich denn auf Stunk und Unfug aus wäre, ist es doch ein leichtes sich trotzdem ein Pseudonym samt Mailadresse anzulegen - verhindern läßt sich das sowieso nicht.

In diesem Sinne allen noch ein Gutes Neues Jahr.

Horst

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von FlorianH »


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es an den Klarnamen liegt. Wer will schon wissen, dass ich wirklich Florian gerufen werde ? ;)
Ich lese hier unheimlich gerne, denn es gibt spannende Themen.
Beitragen tu ich ehrlich gesagt ungern, denn die Usability des Forums ist leider grauenhaft und erinnert an Usenet-Zeiten.. Allein schon deshalb, weil der Betreff nicht zum Thread passt und man jede Antwort einzeln aufrufen muss...
Trotzdem bin ich gerne hier und freue mich auch in Zukunft die ein oder andere Idee hier mit den Augen klauen zu dürfen ;)

Grüße Floh

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kompromiss?

Beitrag von Rolf Richard »


Ok, auch mein "uralter" Name - ich bin jetzt ja schon seit ???? dabei - ist kein kompletter Klarname, sondern meine Vornamen. Aber der Forumsbetreiber weiss wer ich bin.

Wie wärs denn damit - Pseudonym möglich, aber nur nach Klarnamenanmeldung beim Betreiber?

Mit der sichbaren Email habe ich persönlich kein Problem, aber in anderen Foren ist auch das etwqas anders: Man kann auch ggf. privat eine Email versenden, sieht aber die Adresse nicht.

Allen Alles Gute für 2013!

Rolf

Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Christoph Schmidt »

[In Antwort auf #70789]
Hallo, zunächst möchte ich auch allen Forumsmitgliedern alles Gute und Gesundheit für das anstehende Jahr wünschen.

Da ich zwischen den Feiertagen etwas Zeit habe wollte ich eigentlich einen Beitrag über eine Tischkonstruktion verfassen, aber beim Blick auf die Beiträge der letzten Tage, möchte ich zunächst meine Meinung schreiben:

Vor sechs oder sieben Jahren habe ich dieses Forum entdeckt und seither lese ich beinahe täglich Eure Beiträge. Viele Fragen habe ich mir dank der Suchfuntkion gespart, wenige Projekte hier dokumentiert, aber ich denke die verschiedenen langjährigen Mitglieder mittlerweile ganz gut zu kennen. (Nicht persönlich aber mittlerweile suche ich bei anstehenden Fragen teilweise ganz gezielt die Beiträge bestimmter Autoren).

Ich würde mich wohl zwischen MuffelErika und LichteLärche nicht mehr so zurecht finden. Ebenso würde das Forum viel von seinem familiären Charme einbüßen. Ich freue mich natürlich wenn das Zuwachs bekommt, wenn neue Ideen hier gezeigt werden, aber der Austausch bekannter Mitglieder leidet darunter - nicht jeden Unbekannten würde ich in meinen Keller schauen lassen. Und so beschränkt man sich dann lieber über profane Videos und unterstelltes "Deutschtum" (wahnsinn das hab ich echt als ganz üblen Seitenhieb aufgefasst) zu streiten.

Was passiert den nun frage ich mich gerade? Ist der Beitrag von Gerhard jetzt als Freigabe zu bewerten. Der Stil dieser Veränderung lässt mich dann aber schwer an einen Günther S. Vom P. denken. Hier würde ich einen Termin für die Umstellung als Gebot der Höflichkeit vor den registrierten Nutzern dann doch erwarten.

So, das ist jetzt sicher nicht alles ganz rational erklärbar. Bestimmte Gefühle und liebgewonnene Eindrücke kann man argumentativ schlecht untermauern, dass ganze fühlt sich für mich nur gerade wie ein gut eingearbeiteter Holzgriff an, der über den Jahreswechsel einen Knacks gekriegt hat. Mal sehen wie lange es noch hält....

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Schmidt

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Klarnamenzwang abschaffen?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #70782]
Hallo Pedder, hallo Gerhard und Mitstreiter,

für uns langjährige Teilnehmer wäre die Abschaffung dieser Regelung eine Katastrophe!

Es könnte sein das es den ein oder anderen Neuteilnehmer etwas abschreckt, aber seien wir ehrlich, kaum ein ernsthafter Holzwerker kommt an diesem Forum vorbei.
Viele regelmäßige Leser stellen sich erst nach Monaten oder gar Jahren hier vor, irgendwann aber kommen sie doch.
Dieser "Filter" funktioniert sehr gut, lassen wir seine Maschen ganz.

Nicht die Masse an Beiträgen macht dieses Forum aus sondern die überwiegende Ernsthaftigkeit, der Umgangston und die Tatsache das sich viele persönlich kennen.
Ein Arsenal an Utopienamen geht oft mit der "Verschmutzung" unserer Sprache einher, dann ist es vielfach nicht mehr weit zu Frechheiten.

Gruß Dietrich



Antworten