Vorstellung
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 22:19
Hallo liebe Holzwerker,
da ich nun schon eine Weile bei Euch mitlese, und schon oft sehr froh über die Beiträge in diesem Forum war und bin, habe ich mich heute angemeldet.
Warum ? Naja, meiner Meinung nach geht es hier sehr herzlich zu, und der "fein geschmückte Feststuhl" wird hier nicht ganz so zelebriert. Obgleich diese Maschinen sehr gut sind, bin ich durchaus noch ein Mensch, dem es möglich ist, über Maschinen von Bosch oder anderen Herstellen nachzudenken und mich objektiv zu äußern.
Mein Name ist Andi. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus Spaichingen (bei Rottweil). Das Thema Holzwerken hat mir schon immer gefallen. Allerdings nur in der Situation.
Sprich, beim Bau meines Hauses und bei allen möglichen Umbaumaßnahmen. Hier ein Regal, dort ein Dachstuhl, etc.
Ich bin eigentlich gelernter Elektriker. Aber arbeite schon lange nicht mehr in diesem Beruf, sondern habe mich der EDV Welt verschrieben.
Allerdings habe ich natürlich in meinen 6 aktiven Jahren auf dem "Bau" einige Erfahrungen sammeln können und bezeichne mich als guter Handwerker.
Seit ein paar Monaten hat mich das Fieber des Holzwerken gänzlich erfasst. Wie es dazu kam ? Naja, es kehrt langsam Ruhe in meinem Leben ein. Das Haus ist gebaut, das Kind Gott sei Dank gesund und der Job gefestigt.
Angefangen hat alles mit dem letztlichen Kauf einer EB PK 250 Säge. Nachdem ich Wochenlang Forenbeiträge gelesen habe und ich die Ode der Metabo (ich möchte bitte Niemanden persönlich mit dieser Aussage berühren) nicht mehr lesen konnte, ergab sich der Zufall, wirtschaftlich an diese Säge zu geraten. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Säge. Allerdings ist sie "sehr groß" in meiner kleinen Werkstatt und auch sehr kantig und behebig. Ab und an schiele ich neidisch GTS10XC Videos auf Youtube. Wahrscheinlich hätte mir diese Kleine, aber sehr moderne Säge, auch gereicht. Meine PK ist halt noch "Maschinenbau" Stahl und Grün und einfach.
Was ich schade finde ? Man liest über diese sagen wir mal "Maschinenklasse der GTS10/PTS10/MLT100" wenig gutes in rein professionell orientierten Foren, die Neulingen gerne Tips geben. Ich finde das schade. Weil meine Meinung zu dieser Klasse von Maschinen, ganz so verkehrt und gänzlich unbrauchbar können die nicht sein. Sicherlich nichts für die Großschreinerei, aber naja, das ufert aus.
Nun kommt die Zeit, mich mit meinem Hobby zu beschäftigen und meine Fertigkeiten zu erweitern. Und das ohne Betonkübel, Kubikmeterweise Rigibs oder Farbe oder 100 erte qm von irgendwas.
Jetzt kommen die 1000 kleinen Ecken in unserem Haus dran auszubauen mit schönen Zweck und Einbaumöbeln.
Ich freue mich aktiv hier mitzuwirken, nach meinen Möglichkeiten,
es grüßt herzlich
Andi